Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wir wollten eigentlich nächste Woche von der Ukraine in die DomRep fliegen. Anextour hat unsere Buchung aber abgelehnt. Laut Reisebüro weil meine Rückkehr in die Ukraine nicht garantiert werden kann. Die erste Ablehnung seit 10 Jahren.

    Die haben schon recht damit. Männer im wehrfähigen Alter werden bald an der Front benötigt und nicht unter Kokospalmen.... 8o

  • also wenn dann morgen.... morgen angreifen - es ist SuperBowl Sunday - da konzentrieren sich die amerikaner nur auf Football😂🙈

    Häh ? ...die sind doch 6000 km weg und spielen nicht mit, wie deren Chef sagte.....was ist denn das Alternativprogramm am Donnerstag ?


    Russland und Ukraine kritisieren USA - Warnungen vor Invasion "schüren Panik"
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der russische Außenminister Sergej Lawrow üben Kritik an den USA. Selenskyj hat westlichen Vertretern…
    www.epochtimes.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Man kann das aber auch mal anders zusammenfassen. Wenn nichts passiert, dann hat Ahrens ja mal wieder mit seiner Unkerei recht gehabt.

    Wenn dann aber doch in den nächsten 30 Tagen sich wieder grüne Männchen verlaufen und russische Panzer versehentlich durch ukrainische Straßen fahren, ja dann hätten wir einen

    vom Zaun gebrochenen Angriffskrieg - und weder die Folgen und/oder das Leiden der Bevölkerung der Ukraine sind auch nur im Entferntesten abzuschätzen.


    Es wäre das Ende der Friedensperiode nach der deutschen Vereinigung, das Ende aller Träume in Richtung auf ein friedliches Europa und der Anfang vom Ende von Putins Herrschaft in Rußland.

    Sicherlich nicht gleich, aber deutlich schneller als das wohl Viele erwarten.


    Der Kremlchef hätte dann wohl entsprechend Talleyrand, nicht nur ein Verbrechen begangen, sondern eine Dummheit.


    frei nach - Das ist mehr als ein Verbrechen, das ist ein Fehler.


    Dann hoffe ich mal, das Ahrens Recht hat.

  • Ich nehme noch Wetten auf den Kriegsbeginn an...

    Die Möglichkeiten sind: Ja , Nein , Vielleicht

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • und der Anfang vom Ende von Putins Herrschaft in Rußland.

    Diese Möglichkeit sehe ich auch.


    Und dies ist ein weiterer, sehr wichtiger Grund, daß Ahrens recht behalten dürfte. Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass Herr Putin die erreichten Ergebnisse von über 20 Jahren für einen dummen Einmarsch in die komplette Ukraine aufs Spiel setzt. Wenn dies so wäre – dann müsste ich sehr selbstkritisch realisieren, dass ich Herrn Putin völlig überschätzt habe. Aber: Wir werden sehen;


    Es sind ja nur noch vier Tage bis zum Einmarsch....

  • Die Israelis sagen, entscheidend ist nicht wer einen Krieg begonnen hat, sondern was ihm voraus gegangen ist. Der unter #7043 zu lesende Satz vom Ende der Friedensperiode nach der deutschen Vereinigung braucht Erhellung: es war der durch eine Konterrevolution langfristig erwirkte Anschluss verlorener, mitteldeutscher Gebiete. Und spätestens 1999 mit Bomben auf Belgrad war der Krieg in Europa wieder zuhause.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mal im Ernst: hat Putin überhaupt so viel Macht in seinem Land, dass er alleine so eine weitreichende Eskalation befehlen kann? Gibt es da nicht mehrere Instanzen, die auch des Präsidenten Anordnung zuerst prüft und eventuell versagt?

  • Ich weiss nicht wie das überhaupt funktionieren sollte.

    Das Land zu erobern ist kein Problem. Aber wie soll das gehalten werden?

    Die Ukrainer sagen ja nicht: ok, ihr habt gewonnen, wir sind jetzt Russen.

    Mit einem harten Besatzungsregime würde das Tischtuch für immer zerschnitten. Kann auch nicht im Interesse der Russen sein.

    Entweder wird mit Donezk und Luhansk jetzt militärisch klar Schiff gemacht, oder die Bedrohung wird aufrecht erhalten bis eine Lösung verhandelt worden ist.

    Ein Durchmarsch bis Kiew wäre auch für Putin Harakiri.

  • Die Krim könnte eine Blaupause sein, sprich wenn die ukrainische Bevölkerung, wohlgemerkt ab Kiew ostwärts, bessere Einkommens- und Lebensverhältnisse bekäme und man eine ukrainisch geführte ostwestneutrale Regierung installiert, könnte das laufen. Russland hätte seine Pufferzone und die geschrumpfte Restukraine in Galizien wäre auch bei einer kommenden NATO Mitgliedschaft nicht die Bedrohung. Laut unserem letzten Reichskanzler gibt es in der Weltpolitik meist eben nur die Wahl zwischen schlechter und sehr schlechter Lösung. Die ganze Operation so sie denn anläuft, hängt entscheidend ab von der Vorarbeit der russischen Dienste. Wir werden sehen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Bevölkerung östlich von Kiew die ich kennengelernt habe wird aber nicht einfach Russisch.

    Und das die Russen in Russland scharf darauf sind das Unmengen an Geld dahin umgeleitet werden glaube ich auch noch nicht.

    Ich habe dort Russischsprachige Ukrainer kennengelernt. Und keine Russen die heim geholt werden möchten.

    Das wird nichts. Das ist unkalkulierbar.

  • Ziemlich sicher werden ja dann Referenden stattfinden mit anschließenden Wahlen, die natürlich "frei" sind und schwupp die wupp waren 73,6% der Bevölkerung für die Invasoren. Somit alles "frei" entschieden.

  • Was kam eigentlich raus bei dem Telefonat mit Biden und Putin? Oder ist das wieder "geheim"? Wie die Information, dass am Mittwoch wieder russisch gesprochen wird in Kiew?

    Das Gespräch der Präsidenten der USA und Russlands wurde nach einer Stunde beendet. Es beinhaltete die Situation um die Ukraine sowie geplante Treffen in der Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!