"Putins Krieg ist deshalb nicht nur für die Ukraine eine Tragödie, sondern auch für Russland. Auf sehr, sehr lange Zeit hat es die Ukraine verloren: Die Herzen und die Seelen der Ukrainer. Selbst wenn es die Menschen dort mit Panzern zur Ruhe zwingt – der Hass auf die Besatzer wird riesig sein. Und es droht ein zweites Afghanistan. Putin hat damit selbst seinen Traum vom großrussischen Reich zerstört."
Absatz von reitschuster.de
Finde ich sehr treffend. Schaut nach Polen, und ihr wisst was gemeint ist. Die Polen hatten mit den Russen viele geschichtliche Probleme. Natürlich auch umgekehrt, wo Polen lange Russland dominierte. Die Polen hassen die Russen, so erfahre ich das meistens wenn ich vor Ort bin, noch immer (aus unterschiedlichen Gründen, welche nichts mit der NATO zu tun haben ). Das wird in der Ukraine ebenfalls der Fall sein, auch wenn sie gewinnen - egal wie. Ich denke, das mit den "Brüdervölker" wird eher Geschichte sein.
Zudem werde ich Russlands Reaktion beobachten in Bezug auf Finnland und Schweden. Ich bin mir sicher, dass diese den Weg in die NATO gehen werden. Das Stoppen der NATO-Erweiterung hat wohl eher nicht geklappt. Auch wenn er die Ukraine "unabhängig" zurücklässt, mit unerfreuten Menschen im Land, hat er trotzdem zwei Nationen an die NATO "verloren". Davon einen direkten Nachbarn. Aber vielleicht findet sich irgendwo in Finnland ein Fischerdorf mit 0,001% Russen, welche man schützen muss
Die 6 Tagekrieg-Taktik hätte RU auch gerne in der Ukraine umgesetzt, nur war die Ukraine vorbereiteter und die Moral ist besser, als RU vielleicht gedacht hat. Zudem ist die UA urbaner als Sinai, auch wenn die Orte weiter auseinanderliegen als zB. in Europa (somit mehr offene Fläche vorhanden ist). Die Ukraine in 6 Tagen zu bezwingen, klappt wohl nur in den feuchten Träumen jener, die denken Russland hat die beste Armee der Welt. Njed. Nicht mal die USA würde das schaffen.