Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • "Putins Krieg ist deshalb nicht nur für die Ukraine eine Tragödie, sondern auch für Russland. Auf sehr, sehr lange Zeit hat es die Ukraine verloren: Die Herzen und die Seelen der Ukrainer. Selbst wenn es die Menschen dort mit Panzern zur Ruhe zwingt – der Hass auf die Besatzer wird riesig sein. Und es droht ein zweites Afghanistan. Putin hat damit selbst seinen Traum vom großrussischen Reich zerstört."
    Absatz von reitschuster.de


    Finde ich sehr treffend. Schaut nach Polen, und ihr wisst was gemeint ist. Die Polen hatten mit den Russen viele geschichtliche Probleme. Natürlich auch umgekehrt, wo Polen lange Russland dominierte. Die Polen hassen die Russen, so erfahre ich das meistens wenn ich vor Ort bin, noch immer (aus unterschiedlichen Gründen, welche nichts mit der NATO zu tun haben ;) ). Das wird in der Ukraine ebenfalls der Fall sein, auch wenn sie gewinnen - egal wie. Ich denke, das mit den "Brüdervölker" wird eher Geschichte sein.


    Zudem werde ich Russlands Reaktion beobachten in Bezug auf Finnland und Schweden. Ich bin mir sicher, dass diese den Weg in die NATO gehen werden. Das Stoppen der NATO-Erweiterung hat wohl eher nicht geklappt. Auch wenn er die Ukraine "unabhängig" zurücklässt, mit unerfreuten Menschen im Land, hat er trotzdem zwei Nationen an die NATO "verloren". Davon einen direkten Nachbarn. Aber vielleicht findet sich irgendwo in Finnland ein Fischerdorf mit 0,001% Russen, welche man schützen muss ;)

    Die 6 Tagekrieg-Taktik hätte RU auch gerne in der Ukraine umgesetzt, nur war die Ukraine vorbereiteter und die Moral ist besser, als RU vielleicht gedacht hat. Zudem ist die UA urbaner als Sinai, auch wenn die Orte weiter auseinanderliegen als zB. in Europa (somit mehr offene Fläche vorhanden ist). Die Ukraine in 6 Tagen zu bezwingen, klappt wohl nur in den feuchten Träumen jener, die denken Russland hat die beste Armee der Welt. Njed. Nicht mal die USA würde das schaffen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Danke, für die fundierte Einschätzung und eine Ergänzung, klarer Gewinner der Gemengelage sind die USA, welche wirtschaftlich kaum mit Russland verbunden sind, energetisch nicht abhängig und militärisch nicht direkt involviert. Sie haben sowohl 2.WK und den Kalten Krieg eindeutig gewonnen und bis heute davon profitiert.


    Zur Ukraine, die sehe ich nicht als komplette, einige oder gar geschlossene Gesellschaft, was ja die Tätigkeit des СБУ nach Innen vollkommen obsolet machen würde, sondern eine Gesellschaft, wo sich jetzt jeder (Anm.auch die Gäste) positionieren muss. Das wird soweit gehen, daß die Flucht nach Osten oder Westen im Lande und auch über heutige Grenzen weiter zunehmen wird. Das wird sich nach dem Waffenstillstand alles wieder sortieren, in etwa wie ein geschütteltes Einweckglas, was sich irgendwann wieder sortiert. Die künftigen Grenzen hatten westliche Dienste und auch Zeitungen (Nachrichtendienste..) mit viel Aufklärung und Realitätssinn gezeichnet. Die populäre auch hier diskutierte Karte von BILD finde ich nur noch bei SNA und die Seite ist seit heute Nacht in der Bundesrepublik gesperrt.

  • Der Reitschuster hat das schon richtig erkannt.

    Ich sehe ständig Videos wo die armen unterdrückten Russen und Russischsprachigen Ukrainer den Russischen Soldaten sagen das sie nach Hause gehen sollen.

    Die Dosen mit Verpflegung aus den LKWs der Russen wird verweigert.

    Die Russen sind halt getäuscht worden. Darum auch die Sperre von Facebook. Diese Bilder soll in Russland niemand sehen.

    Das hätte Anfang der 90er vielleicht anders ausgesehen.

    Der grosse Stratege Putin hat sich verkalkuliert. Vielleicht auch schlecht beraten. Sich mit Menschen umgeben die nur das sagen was er hören will.

    Bestätigt meine Meinung das 2 Legislaturperioden für einen Politiker das maximale sein sollten. Alles andere schadet dem Land

  • Der grosse Stratege Putin hat sich verkalkuliert. Vielleicht auch schlecht beraten. Sich mit Menschen umgeben die nur das sagen was er hören will.

    Man hat den Eindruck dass da ein ueberaltertes Zentralkomitee sitzt und von unten erzaehlt bekommt, was opportun ist.


    Bekannte Bilder von vor ueber 30 Jahren.


    Das Zentralkomitee wurde durch einen Praesidenten ersetzt der fuer meinen Geschmack zu viel Macht hat.

  • Tja, die haben ein offensichtliches Führungsproblem.

    Aber wir ehrlich gesagt auch, wenn man sich die ersten Forderungen von Merz und ein paar anderen, nach Abschuss russischer Flugzeuge durch die Nato ansieht.

    Das verbrämen sie als "Flugverbotszone" ist aber der Dritte Weltkrieg, auf den die Russen nur noch Atomar antworten können und das auch angekündigt haben.

    Man sieht schon wie die Presse darauf einsteigt und dann geht der kopflose Prozess los.

    Ich halte das für ähnlich gefährlich wie die russische Führung.

  • UM 11 Uhr OEZ wieder aktuelle Karten, einmal links die eher russlandnahe Sicht und rechts die westliche=ukrainische. Ich halte es bisher so, wenn beide Seiten die Situation annähernd gleich beschrieben, dann ist sie auch so. Wir sehen in Netzwerken jetzt viele Bilder von Angriffen auf russische Fahrzeuge, die meist liegengelassenen werden, aber der Aufbau einer Landbrücke zur Krim geht voran. Mariupol wird der heldenhafte Kampfplatz von AZOW fast so wie einst die Heldenstädte Odessa und Sewastopol für die Rote Armee.

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich frage mich, was hier gerade passiert ist. Heute früh waren diese Wege noch verbunden mit der nördlichen und östlichen Frontlinie. Haben da die Ukrainer einen Gegenangriff gestartet? Bei liveuamap konnte ich nichts finden. Bobrovitsya wird hier auch als umkämpft angezeigt: https://en.wikipedia.org/wiki/…krainian_War_detailed_map

    Vielleicht ging da was schief beim' schnellen Vorstossen nach Kyiv.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • BILD meldet:

    Stadtrat: Evakuierung verschoben

    Die Ausreise von Zivilisten aus der eingekesselten Stadt Mariupol wird nach Angaben des dortigen Stadtrates verschoben. Der Grund sei, dass die russischen Truppen die Feuerpause nicht einhielten, teilt der Stadtrat mit. Eigentlich war ein humanitärer Korridor für fünf Stunden ab 10 Uhr (MEZ) geplant.

  • Die Schlacht mag Russland/Putin VIELLEICHT gewinnen, der Krieg ist aber bereits verloren.

    Oder sage mir einer was kann Putin jetzt noch gewinnen?

    Ein zerstörtest Land mit Menschen die jetzt erst recht regelrecht einen Hass auf Russland/Putin haben?

    Wäre ICH vorsichtig mit solchen Aussagen! Was für ein Haß bestand im Nachkriegsdeutschland auf die U$-Amerikaner wegen der verbrannten Städte. Und wie tief stecken wir jetzt bei diesen Verbrechern hinten drin?


    Natürlich wird die Nachkriegsentwicklung regional unterschiedlich sein, doch diese Propagandaaussagen entbehren geschichtlicher Erfahrungen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wäre ICH vorsichtig mit solchen Aussagen! Was für ein Haß bestand im Nachkriegsdeutschland auf die U$-Amerikaner wegen der verbrannten Städte.

    Ich schränke ein, im gesamten Umkreis den ich kenne darf man derzeit nicht mehr sagen das die Russen ein Brudervolk wären.

    Bei diesen Menschen wird sich das jetzt nicht so schnell ändern.


    Außerdem gibt es einen gravierenden Unterschied:

    Zumindest in Österreich hat es damals durchaus viele gegeben die schon verstanden haben das man das Vaterland nicht in Paris oder Stalingrad verteidigen kann.

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier den Allermeisten der Grund für den II WK gegen Deutschland klar ist. trotz dieser Zweizeiler mit denen Hintergründe für den Krieg abgehandelt werden und darum nur Ausdruck von Unwissenheit ist.

    WK II gegen Deutschland hatte nicht den Grund des Versuches, ein Volk auszulöschen. sondern weil wir hochnäsig eine neue Weltordnung protegierten,

    Und hier ist die Gemeinsamkeit mit der Ukraine, der Krieg gegen die Ukraine hat ähnlich wie WK II viele Väter, nicht die, die der Spinner Schulze Rhönhof anführte, aber Politiker und Stategen aus der NATO und EU trommelten jahrelang , spontan fällt mir da Elmar Brok ein., der nichts unversucht ließ., der Ukraine Avancen für einen EU und Natobeitritt zu machen, auch gehörte Frau von der Leiden gerade wieder dazu, unerfüllbare Hoffnungen zu wecken, wissend, dass die Ukraine weder eine Demokratie ist, noch Rechtsstaat,. noch mit unabhängiger Justiz, von der Korruption im Land nicht zu reden (Wjadka)

    Dieses dauernde Hoffnungmachen machte die Ukrainer so richtig besoffen, wie uns vor 1939


    Das Schlimme daran ist aber, dass Leute wie die Klitschkobrüder wie Silenski in den deutschen Medien täglich für ihren Staat werben dürfen, .sie ihn als verteidigungswürdig darstellen, UND mittlerweile die EU und speziell Deutschland als Verräter an der Ukraine darstellen,


    Nein, ich will keine Ukraine der Silenskis, der Klitschkos oder der Asows, dann schon lieber eine Ukraine unter russischer Regie.

    .

  • Ich schränke ein, im gesamten Umkreis den ich kenne darf man derzeit nicht mehr sagen das die Russen ein Brudervolk wären.

    Bei diesen Menschen wird sich das jetzt nicht so schnell ändern.

    Absolut verständlich!


    Wollte mit meinem Kommentar nur darauf hinaus, daß die medialen Kommentatoren, die im Gegensatz zu uns hier i.d.R. keinen Kontakt zu Ukrainern haben es sich mit ihren Einschätzungen zu einfach machen. Wer weiß schon, wie die arg gebeutelten Ukrainer reagieren werden, wenn z.B. die in den letzten Jahren explodierten Energiepreise auf ein erträgliches Niveau zurückgeführt werden? Kann man jetzt trefflich diskutieren darüber. Doch denke ICH, das das derzeit noch niemand, und schon gar nicht mit der medial verbreiteten Gewißheit, sagen kann.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wäre ICH vorsichtig mit solchen Aussagen! Was für ein Haß bestand im Nachkriegsdeutschland auf die U$-Amerikaner wegen der verbrannten Städte. Und wie tief stecken wir jetzt bei diesen Verbrechern hinten drin?


    Natürlich wird die Nachkriegsentwicklung regional unterschiedlich sein, doch diese Propagandaaussagen entbehren geschichtlicher Erfahrungen.

    Das ist falsch , hier für Hamburg bestand nur Hass auf Bomber Harris, ich selber bin in diesen Nächten geboren, meine Mutter ist damals dem Tod mehrfach von der Schippe gesprungen

    Hass gegen die US Amerikaner bestand nicht, aber z.B in Berlin bis heute so eine Art klerikale Verklärung,

    Auch stelle ich fest, dass der Hass auf die Russen wieder freien Lauf hat, legitimiert durch den Krieg gegen die Ukraine ,

    Man kann wieder so richtig nach Herzenslust auf den Russen rumhacken, mir scheint, der 8, Mai 1945 ist immer noch nicht vergessen,

  • Absolut verständlich!


    Wollte mit meinem Kommentar nur darauf hinaus, daß die medialen Kommentatoren, die im Gegensatz zu uns hier i.d.R. keinen Kontakt zu Ukrainern haben es sich mit ihren Einschätzungen zu einfach machen. Wer weiß schon, wie die arg gebeutelten Ukrainer reagieren werden, wenn z.B. die in den letzten Jahren explodierten Energiepreise auf ein erträgliches Niveau zurückgeführt werden? Kann man jetzt trefflich diskutieren darüber. Doch denke ICH, das das derzeit noch niemand, und schon gar nicht mit der medial verbreiteten Gewißheit, sagen kann.


    Bis zur letzten Erhöhung waren die Stromkosten in Russland genau so hoch wie in der Ukraine. Sorry. In der Ukraine sogar etwas billiger als in Russland. Die meisten Ukrainer haben die Erhöhung bis jetzt überhaupt noch nicht realisiert. Du tust ja fast so, als ob man in Russland nur 10 Prozent vom Ukraine-Preis zahlen muss. Aber genau das ist nicht der Fall. Nur in Deutschland/Europa ist Energie sehr, sehr teuer geworden.

  • Bz Flüchtlinge soll es Lt Bundespolizei angeblich im Zug , von 200 Personen sind 120 NICHT Ukrainer ( anders ausgedrückt krimielle Illegale) . Das ist dann wohl die Destabilisierung. Man kann nur hoffen, dass Polen und andere die Grenzen zu machen für dieses Klietel, bzw diese in Lager sperren bis zur Abschiebung.

    Quelle servus TV

  • Der Bonus des 8./9. Mai wurde ueber Jahrzehnte systematisch weggeaetzt. Es gibt noch eine historische Symbolkraft, mehr in meinen Augen nicht.


    Wenn ich mir in der Ukraine anhoere, was Stalin angestellt hat, da sollte man die Waage lieber im Schrank lassen.


    Die alte Dame die mir hier das Haeuschen verkauft hat ist ein ueberlebendes Opfer. Und nun leidet sie wieder, ihre drei Toechter leben in Russland.

  • Bis zur letzten Erhöhung waren die Stromkosten in Russland genau so hoch wie in der Ukraine. Sorry. In der Ukraine sogar etwas billiger als in Russland. Die meisten Ukrainer haben die Erhöhung bis jetzt überhaupt noch nicht realisiert. Du tust ja fast so, als ob man in Russland nur 10 Prozent vom Ukraine-Preis zahlen muss. Aber genau das ist nicht der Fall. Nur in Deutschland/Europa ist Energie sehr, sehr teuer geworden.

    Ich schrieb von Energiekosten im Allgemeinen. Und da sieht es in der Ukraine bzgl. Gas und Heizung schon ganz anders aus.


    Dazu sollte man die durchschnittlichen Einkommen (in EUR für 2021 neuere Zahlen nicht vorhanden) sehen: RUS ca. 600,- UA ca. 412,- (Der Median wäre aussagekräftiger, liegt mir auf die Schnelle jedoch nicht vor.)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Bz Flüchtlinge soll es Lt Bundespolizei angeblich im Zug , von 200 Personen sind 120 NICHT Ukrainer ( anders ausgedrückt krimielle Illegale) . Das ist dann wohl die Destabilisierung. Man kann nur hoffen, dass Polen und andere die Grenzen zu machen für dieses Klietel, bzw diese in Lager sperren bis zur Abschiebung. Quelle servus TV

    Ja ja, es soll hunderttausende schwarze Studenten in der Ukraine geben..

  • von 200 Personen sind 120 NICHT Ukrainer ( anders ausgedrückt krimielle Illegale) . Das ist dann wohl die Destabilisierung. Man kann nur hoffen, dass Polen und andere die Grenzen zu machen für dieses Klietel, bzw diese in Lager sperren bis zur Abschiebung.

    Ist mir schleierhaft, wie die Neger hier rein kommen können.

    Ausschlaggebend für die Einreise ist doch nicht die Fluchtrichtung.

    Nur wer einen ukrainischen Pass hat, wird vereinfacht durchgelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!