Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Das ist für alle die beste Lösung.

    Auch für Russland.

    Aber dann muss man sich in Kiew bewegen und seine Politik um 180 Grad verändern.

    Aber das wird man eh müssen, wenn das noch ei gutes Ende nehmen soll, und das Ergebnis nicht einseitig vo Russland diktiert werden soll, befürchte ich.

    An sich ist Selenski der richtige Politiker dafür und dafür wurde er gewählt.

    Die verzweifelte Flucht des Staatsbankrotts über die militärische Auseinandersetzung. Wer alles kommt hier als Geldgeber in Frage. Die bisherigen Lösungen sprechen aber eine andere Sprache ...

  • ....puh, ...dann habe ich ja nochmal Glück gehabt, ich dachte schon, - nun ist's aus... :)


    Immerhin fahre ich einen neuwertigen Reiskocher,...der will erstmal getankt sein...

    So, habe jetzt auch erst einmal um die 240 km hinter mir... War in Polen voll tanken, weil es sich selbst bei dieser Strecke schon lohnt! Diesel ca. 50 EUR-Cent/ltr. weniger teuer, Benzin noch größerer Unterschied... nur noch zum kotzen, wie hier einige gerade hemmungslos Kasse machen!


    Ölpreise sinken, Sprit aber nicht - Kritik an Mineralölkonzernen
    Die trotz sinkender Ölpreise weiter extrem hohen Spritpreise sorgen für Kritik an den Mineralölkonzernen.
    www.finanzen.net

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich glaube das alles nicht.

    Nato und EU war nicht realistisch. Donezk und Luhansk hätte im Handstreich genommen werden können.

    Warum hat er dann die Armee Hufeisenformig angreifen lassen? Warum wird Charkiv so zerschossen?

  • wieder mal typisch, im Grunde die gleichen Dogmen wie der "Feind"...


    ⚡️Согласно подписанному закону, запрещено:


    - оправдывать агрессию РФ и представлять ее как "гражданскую войну";

    - прославлять военных РФ, наемников и членов других самопровозглашенных пророссийских групп, в частности их нельзя называть "ополченцами" и "вежливыми людьми".


    ️За оправдание, отрицание и прославление агрессии РФ грозит уголовная ответственность.

  • Weiterhin möchte ich anmerken,daß zur Zeit das Kriegsrecht in der Ukraine herrscht...

    Entgegen anders lautender Meldungen (hier in dem Fall war es wohl Dnipro),werden wehrfähige Männer unter Strafandrohung (12 Jahre) eingezogen.

    So wurde es mir gerade von meiner zukünftigen Ex berichtet.

    Ich weiß natürlich nicht, wie es an anderen Orten in der Ukraine gehandhabt wird, aber hier in Dnipro wird niemand eingezogen. Im Gegenteil, Freiwillige werden nicht angenommen und kommen lediglich auf eine Warteliste.

  • Ich weiß natürlich nicht, wie es an anderen Orten in der Ukraine gehandhabt wird, aber hier in Dnipro wird niemand eingezogen. Im Gegenteil, Freiwillige werden nicht angenommen und kommen lediglich auf eine Warteliste.

    ... die Vorgehensweise ist ... Verwirrung und Angst verbreiten. Desweiteren müssen die Leute auch was für den Lebensunterhalt machen ...

  • .....das entspräche dann wohl Punkt 10


    "Baron Arthur Ponsonby, einen englischen Diplomaten, der bereits nach dem Ersten Weltkrieg jene zehn „Prinzipien der Kriegspropaganda“ analysierte, die ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren haben sollen:" - aus 1928

    1.Wir wollen den Krieg nicht

    2. Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung

    3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel

    4. Wir kämpfen für eine gute Sache

    5. Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen

    6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich

    7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm

    8. Künstler und Intellektuellen unterstützen unsere Sache

    9. Unsere Mission ist heilig

    10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.

    Anne Morelli: Die Prinzipien der Kriegspropaganda.
    Schuld am Krieg sind immer die anderen, und die Gründe für einen Waffengang werden meistens so frisiert, dass der Waffengang als moralisch unausweichlich…
    www.deutschlandfunk.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich glaube das alles nicht.

    Nato und EU war nicht realistisch. Donezk und Luhansk hätte im Handstreich genommen werden können.

    Warum hat er dann die Armee Hufeisenformig angreifen lassen? Warum wird Charkiv so zerschossen?

    Alles ganz einfach. Die russischen Truppen standen vor der Grenze Ukraine im Osten in der Krim und in Weißrussland.

    Wen die Ukraine ernsthaft vorhatte sich zu verteidigen, müssten sie ihre Kräfte ganz im Norden und im Osten und Süden der Ukraine positionieren. Die russischen Soldaten waren dort schon seit Monaten.

    Aber nein, ukrainischen tapferen Soldaten haben genau das gemacht, was sie die ganzen letzten 8 Jahre gemacht haben. Sie haben die Bewohner von Donbass beschossen. Was sie bis jetzt immer noch tun.

    Deswegen sind die dort auch alle eingekesselt.

    Auch nach dem die russische Truppe rein sind, haben die ukr Soldaten noch Zeit gehabt, große Städte zu sichern, Kiev zu sichern. So würden alle Soldaten der Welt im jeden Land der Welt reagieren. Aber nein, sie sind geblieben, um weiter Bürger von Donbass umzubringen. Auch wen man sich die Waffen der ukrainischen Armee anschaut und in was die Ukraine ihr Geld investiert hat.

    Logisch wehre es in die Luftwaffe und in die Luftabwehrsysteme zu investieren. Die Ukraine hat doch all die Jahre gesagt, wir brauchen so viel wie möglich Waffen um sich vor Russland schützen zu können.

    Aber anstatt in ihren Schutz zu investieren haben sie für das Geld Drohnen gekauft.

    Die gegen Schutz vor Russland absolut nutzlos sind, aber um Menschen in Donbass zu töten sehr gut geeignet sind.



    Genau so wenig sind die ukrainischen Truppen aus der westlichen Ukraine Kiev zu Hilfe gekommen. Alle diese Soldaten parken jetzt gemütlich ihre Militärfahrzeuge in den Städten in der Westukraine, um auch diese Städte als Geiseln zu verwenden.


    Wir waren gestern mit meiner Frau das erste mal wieder spazieren, seit Krieg ist. Ins Nachbardorf gelaufen und dort am Laden Kaffee getrunken.

    Es ist der Wahnsinn vor was die Menschen Angst haben.

    Die Menschen erzählen, dass unsere (die Ukrainer) schon am gewinnen sind und die russischen Soldaten sich schon auf dem Rückzug befinden. Die Angst ist groß, dass die Russen wen sie jetzt fliehen durch Dörfer fliehen werden und dabei als Rache die Dörfer platt machen.


    Goebbels war ja ein Musterknabe im Vergleich zur heutiger ukrainischen Kriegspropaganda.



    Jetzt wiederholt sich das, was im 2015 in Donbass passiert ist, nur im größeren Umfang.

    Als die ukrainische Armee eingekesselt wurde, die Befehlshaber abgehauen sind und die normalen Soldaten im Stich gelassen haben.

    Die in Kiev haben aber gesagt: bleibt da, kämpft weiter, lasst euch töten.

    Bin mir sicher, dass ein paar hier im Forum, die länger dabei sind, sich noch an diese Situation erinnern können.

    Die Soldaten sind natürlich weggelaufen, was absolut verständlich ist.

    Zu Hause wurden sie dann als Feiglinge bezeichnet und ins Gefängnis geworfen.


    So ist die Ukraine schon seit 8 Jahren, so hat Poroschenko das Schwein agiert und noch schlimmer macht es der Selenskij.

    Gestern hat er ein neues Gesetz entwickelt, jeder der für Russland und gegen Kiev ist, wird 15 Jahre lang im Knast sitzen. Das heißt jeder der nur ein Wort der Kritik gegenüber Selenskij sagt. Aber dafür hat er alle Mörder und Vergewaltiger aus dem Knast gelassen.

    Sogar der Porosochenko war im vergleich zu Selenskij ein Humanist.

  • Jetzt wird es heiß,

    Ich meine irgendwo die Nachricht gelesen zu haben, dass die Ukraine 15000 russische Gueterwaggons die auf dem Territorium der Ukraine stehen beschlagnahmt hat.

    Falls da jemand eine Quelle hat bitte mal verlinken.


    Wenn dem so ist, war das auf jede Fall cleverer als die Verstaatlichung von Flugzeugen.

  • Ich verstehe nicht warum 3 Regierungschefs mit dem Zug über Lemberg nach Kiew reisen um sich dort in Kriegszeiten mit dem ukrainischen Präsidenten zu treffen. Man kommuniziert es medial nach außen hin so das es eine Unterstützung der Ukraine und ihres Präsidenten sein soll. Wäre es da nicht z.B. besser/ sicherer gewesen wenn der ukrainische Präsident nach Polen geflogen wäre und die vier sich dort getroffen hätten? Auch kommunizierte man medial das Putin informiert gewesen wäre was diese Reise und die Fahrtroute des Zuges angeht.,.

    Ich möchte mal wissen ob die drei in Kiew im Hotel oder in einem Bunker/ Schutzkeller nächtigen.

    Mir ist das alles sehr suspekt und als ich davon hörte konnte ich es erst gar nicht glauben und dachte wie so oft an mediale Verarsche…

  • Ich meine irgendwo die Nachricht gelesen zu haben, dass die Ukraine 15000 russische Gueterwaggons die auf dem Territorium der Ukraine stehen beschlagnahmt hat.

    Falls da jemand eine Quelle hat bitte mal verlinken.


    Wenn dem so ist, war das auf jede Fall cleverer als die Verstaatlichung von Flugzeugen.

    Leider ohne Quellenangabe,....zumindest eine Bestätigung dessen (Niemeier meldet jedoch ausschließlich aus russ. offiziellen)


    "15.03.22 / 14.00 Uhr: Die Ukraine hat entschieden, alle russischen Eisenbahnwaggons, die sich gegenwärtig auf dem Gebiet der Ukraine befinden, zu beschlagnahmen. Es handelt sich um ca. 15.000 Waggons, die insgesamt 250 russischen Firmen gehören. Ob die Ukraine allerdings noch ausreichend Zeit hat, diese Pläne praktisch umzusetzen, darf bezweifelt werden, denn es fehlt gegenwärtig an der konkreten Übersicht, wo sich welche Waggons befinden und wer Eigentümer ist."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Godwin’s law

    Ich glaube genau hier haben wir den speziellen Fall wo dieses Gesetz eben nicht gilt.

    Da ja ein direkter Vergleich durchaus zulässig ist.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ich möchte mal wissen ob die drei in Kiew im Hotel oder in einem Bunker/ Schutzkeller nächtigen.

    Mir ist das alles sehr suspekt und als ich davon hörte konnte ich es erst gar nicht glauben und dachte wie so oft an mediale Verarsche…

    Sind sich wohl ziemlich sicher, daß die Russen in der Tat zivile Infrastruktur verschonen...


    Zynisch wie ICH bin würde ICH ja sagen, daß in einem 'richtigen Krieg' die Bahnverbindungen schon zerstört sein sollten. :grumble:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Sind sich wohl ziemlich sicher, daß die Russen in der Tat zivile Infrastruktur verschonen...


    Zynisch wie ICH bin würde ICH ja sagen, daß in einem 'richtigen Krieg' die Bahnverbindungen schon zerstört sein sollten. :grumble:

    Was bringt der Besatzungsmacht zerstöre strategische Infrastruktur? Soll im Fall einer Besatzung der Nachschub aus RU per Handkarren herbeigeschafft werden (drum wurden im WW2 wegen der anrückenden Deutschen oftmals durch die fliehende verteidigende Armee oft in letzter Minute Brücken und Tunnels gesprengt).

  • Was bringt der Besatzungsmacht zerstöre strategische Infrastruktur? Soll im Fall einer Besatzung der Nachschub aus RU per Handkarren herbeigeschafft werden (drum wurden im WW2 wegen der anrückenden Deutschen oftmals durch die fliehende verteidigende Armee oft in letzter Minute Brücken und Tunnels gesprengt).

    ICH denke, daß der Gegner keine frischen Truppen an die Front heranführen kann bzw. um die allgemein Truppenverlegung zu erschweren. Und beim Rückzug sind die Zerstörungen dafür gedacht, daß der Gegner aufgehalten wird und man selbst Zeit schindet, die eigenen Verbände neu zu formieren.


    Im zweiten Weltkrieg wurde z.B. auch meine Heimatstadt (damals lebten hier vllt. um die 8.000 Menschen) von den Alliierten bombardiert, weil wir ein Eisenbahnknoten sind.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!