Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Wie kommt es eigentlich, dass der Umtauschkurs Euro-Hrivna so ziemlich gleich ist wie vor dem Krieg? Die Ukraine ist doch praktisch pleite.

    Ukrainische Zentralbank friert Hrywnja-Wechselkurs zum US-Dollar ein
    Die ukrainische Zentralbank hat nach dem russischen Überfall vor über sechs Wochen den Wechselkurs der Landeswährung Hrywnja zum US-Dollar eingefroren.
    www.google.com


    Mit dem Rubel verhält es sich ähnlich. In Moskau wurde die Börse für Wochen geschlossen. Bis heute ist der Handel nur eingeschränkt möglich.

  • Mit dem Rubel verhält es sich ähnlich. In Moskau wurde die Börse für Wochen geschlossen. Bis heute ist der Handel nur eingeschränkt möglich.

    Die Schließung der Börse betrifft aber nur die Aktien.


    Devisen werden überall auf der Welt gehandelt.


    Dass der Wechselkurs gleich bleibt, scheint daher eine Folge des Einfrierens des Referenzkurses der ukrainischen Zentralbank zu sein.

  • Hätten die Russen nicht die Krim beitreten lassen, wäre dort das gleiche wie in Odessa und im Donbass passiert: Massenmord an der Zivilbevölkerung durch ukrainisch Faschisten und das ukrainische Putschisten-Regime!

    Das scheint eine Voraussetzung in der BRD und EU für eine steile Politikerkarriere zu sein....:)))

    Youg-Global Leaders oder sowas....:))))

    Das wichtigste ist, dass sie haargenau das tun, was ihnen von anderen eingeflüstert wird.

    Dazu ist Dummheit wohl die beste Vorraussetzung.

    Völlige geistige Überforderung, dazu ein kollossales Selbstbewusstsein, wie es eben Dummen allgemein zu eigen ist und dann wird Ihnen Honig ums Maul geschmiert und hohe (Neben)Einkommen an der Grenze zur Korruption verschaft, damit man sie schön auf Spur bringen kann, wenn sie aus der Reihe tanzen.

    Natürlich haben die alle gefakte Lebensläufe, weil es bei keinem von diesen Hohlköpfen zu irgendwelchen akademischen Abschlüssen reicht.

    Nichtmal auf Privatunis oder bei Verwandten.

    Und die Presse schweigt dazu und jubelt die Versager noch in den Himmel.

    Bei den geringsten Nachfragen würden diese zusammengekauften und erschlichenen Hochstaplerkarrieren doch zusammenbrechen.

  • Wie kommt es eigentlich, dass der Umtauschkurs Euro-Hrivna so ziemlich gleich ist wie vor dem Krieg? Die Ukraine ist doch praktisch pleite.

    Das dieser Kurs kein Abbild der ukr. Wirtschaft ist, ist sicher klar. Der Kurs hat nichts mit der Realität zu tun, technisch wäre es ein deffault...das Geld kommt von aussen, ist doch offensichtlich. Also Gläubiger bedienen ihre Forderungen (aus UA Anleihen) selbst...naja, nicht ganz,...die Staaten/Steuerzahler der Gläubiger, die im Regelfall ja privat sind.

    Die Gläubiger sind's auch so zufrieden und halten still.


    ...habe noch 50 T UAH hier,...wer will ? ;)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • pasted-from-clipboard.png

    Krieg in der Ukraine: Putin sei nicht krank – Aussenminister Lawrow weist Gerüchte zurück - 20 Minuten


    Die Offensive im Süden hat vor zwei Tagen begonnen und verläuft laut einigen Quellen erfolgreich. So wie es aussieht, versuchen die Ukrainer die russischen Truppen zwischen Cherson und Beryslaw abzutrennen. Zudem gab es Pläne die Brücken zu sprengen, um den den Rückzug auszuschliessen über den Dnipro.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Wie kommt es eigentlich, dass der Umtauschkurs Euro-Hrivna so ziemlich gleich ist wie vor dem Krieg? Die Ukraine ist doch praktisch pleite.

    Das ist auch der Grund für die headline von diesem thread !! Aufwachen. es wurde so lange rumprovoziert bis diese Situation entstanden ist. Dazu noch unsere tolle EU. Endlich ist ein Thema da, um sichtbar zu werden. Natürlich muss Geld her von den EU-Bürgern und ein Chaos das geordnet werden muss. Zusätzlich hat man erkannt, dass man mit Glück noch Frankreich an board hat. Hehe ... wenn Le Pens gewonnen hätte, ohhh Olaf, dann hättest du ein ganz großes Problem.

    Es hat den Anschein, Schweden und Finnland hat auch erkannt, auf den NATO - Zug aufzuspringen. Tja, Erdogan träumt immer noch seinen Sülemantraum und seinem Basarhandel ..... Das hat natürlich die UA im Gepäck, um aus der aussichtlosen Lage sich zu befreien, aber ohne militärischen Konflikt geht das wohl nicht.

  • Ich finde das lustig zu sehen, wie in den Medien immer noch so getan wird, als seien Schweden und Finnland schon so gut wie in der Nato.

    Stand Heute ist das aber ein Luftschloss. Selbst wenn es dazu kommen sollte, wird sich der Wertewesten gewaltig verbiegen müssen und die ach so tollen Kurden, die man jahrzehntelang gehätschelt hat, ans Messer liefern müssen.

    Für die Länder gibt es keinen Natobeitritt, nach jetzigem Stand.

    Irgendwie geht diese Realität wohl nicht in die Birne rein.

    Interessant auch, dass der Ami wohl nicht mehr die Macht hat eine Regionalmacht wie die Türkei auf Linie zu bringen.

    Die sollten wir uns mal als Vorbild nehmen.

  • Das möchte ich bezweifeln. Kannst Du das einwandfrei beweisen? Und selbst wenn Deine Russen-Realität die Wahrheit wäre, so wäre es ein Konflikt innerhalb der Ukraine. Da hat Russland kein Recht sich einzumischen oder die ganze Ukraine platt zu machen.

    Die Kiewer Putschisten haben die ukrainische Armee gegen die protestierenden Zivilisten in den Donbass ausgesandt. Da war keine Donbass-Armee, die nach Kiew marschierte. q.e.d.


    Seit dem Überfall der NATO auf Jugoslawien ist der Präzedenzfall geschaffen. Die Russen haben also genau so das 'Recht' dazu wie der "Werte"westen, der damit anfing!

    Wer hier in der Ukraine täglich Massenmord begeht und das Land plündert wurde doch bereits aufgezeigt. Oder waren die durch Russen abtransportierten Dinge (Landwirtschaftliche Maschinen, Waschmaschinen, iPhones, Autos, Bargeld) etwa ein Geschenk der für die Befreiung dankbaren Bevölkerung? Das Russland in diesem Krieg fast täglich immer dreistere Lügen auftischt ist doch nicht von der Hand zu weisen.

    Alles Folge des blutigen Putsches 2014. Und weil wir gerade bei Lügen sind: Was hat dieser Selenskyi nicht alles vor der Wahl versprochen. Wenn dieser Vogel so ehrenwert ist, warum hat er dann nicht wenigstens so viel Arsch in der Hose gehabt, das Morden an der eigenen Bevölkerung im Donbass zu beenden? Was dort russische Soldaten geklaut/geplündert haben ist nicht besser als das, was die ukrainischen sich unter den Nagel rissen! Die Diebstähle sind für beide Seiten zur Genüge dokumentiert

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Präzedenzfall

    Hitler hat Polen überfallen. Das war der Präzedenzfall. Seither dürfen das alle. Oder war es Hannibal?

    Ich verstehe nicht, warum Ihr neues Unrecht immer mit altem zu legitimieren versucht.

    Abgesehen davon, dass man die damaligen Geschehnisse auf dem Balkan unterschiedlich beurteilen kann. Ich sehe aber nicht, dass uns diese Diskussion irgendwie weiterbringt.

  • Hitler hat Polen überfallen. Das war der Präzedenzfall. Seither dürfen das alle. Oder war es Hannibal?

    :dash: Seit wann gibt es doch gleich UN und Völkerrecht?

    Ich verstehe nicht, warum Ihr neues Unrecht immer mit altem zu legitimieren versucht.

    Abgesehen davon, dass man die damaligen Geschehnisse auf dem Balkan unterschiedlich beurteilen kann. Ich sehe aber nicht, dass uns diese Diskussion irgendwie weiterbringt.

    Hier wird gar nichts legitimiert! Das ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. ICH habe das dbzgl. 'Recht' nicht umsonst in einfache Anführungszeichen gesetzt! Es gibt eben nur Präzedenzfälle dafür, vom "werte"westen geschaffen und genauso kriminell!


    Das mag die Diskussion zwar nicht weiterbringen, doch erinnere ICH schon sehr gern daran, wenn die Anhänger des Kiewer Regimes hier immer und immer wieder zu jammern anfangen!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hitler hat Polen überfallen. Das war der Präzedenzfall. Seither dürfen das alle. Oder war es Hannibal?

    Ich verstehe nicht, warum Ihr neues Unrecht immer mit altem zu legitimieren versucht.

    Abgesehen davon, dass man die damaligen Geschehnisse auf dem Balkan unterschiedlich beurteilen kann. Ich sehe aber nicht, dass uns diese Diskussion irgendwie weiterbringt.


    Dummes Zeug.

    Was fürn "Überfall"?

    Die polnische Armee war voll mobilisirt.

    Nochn vor der deutschen Wehrmacht.

    Das ist dumme antideutsche, allierte Propaganda. Sollte einem 70 Jahre nach dem Krieg langsam klar sein.

  • Hier wird gar nichts legitimiert! Das ist und bleibt ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. ICH habe das dbzgl. 'Recht' nicht umsonst in einfache Anführungszeichen gesetzt! Es gibt eben nur Präzedenzfälle dafür, vom "werte"westen geschaffen und genauso kriminell!


    Das mag die Diskussion zwar nicht weiterbringen, doch erinnere ICH schon sehr gern daran, wenn die Anhänger des Kiewer Regimes hier immer und immer wieder zu jammern anfangen!

    Also meines wissens hat der Kasper von der UN so einen Spruch losgetreten, Kriegsverbrechen sind nicht so schlimm, als ein Krieg. Die Definition ist das Maß aller Dinge. Und diese Rechtsauffassung ist eben in anderen Staaten anders geregelt. Tja, wenn Herrscherfamilien schon mehr als 3000 Jahre das anders machen, dann ist man halt dazu geboren. Meistens haben diese Personen keine Brüder und Schwestern :)


    Die EU Demokratie in Brüssel, ist immer in Hochform:

    Manfred Weber sollte Chef der EU-Kommission werden. Doch daraus wurde nichts, weil er weder im EU-Parlament noch bei den Staatschefs eine Mehrheit hatte.


    Warum ist er dann gewählt worden? Irgendwie darf man doch ein bißchen korrupt sein. Oder?

  • Dummes Zeug.

    Was fürn "Überfall"?

    Die polnische Armee war voll mobilisirt.

    Nochn vor der deutschen Wehrmacht.

    Das ist dumme antideutsche, allierte Propaganda. Sollte einem 70 Jahre nach dem Krieg langsam klar sein.

    Die Polen waren Schuld. Haben in Wirklichkeit Deutschland angegriffen. Auf die (hoffentlich wissenschaftlich anerkannten) Quellen dafür bin ich gespannt. Oder ist das Deine ureigene Historiographie?

  • Konnte Dir jeder sagen, der dabei war.

    Dass die Polen vor Deutschland mobilisiert haben, steht sogar in der Wikipedia.

    Nichts anderes hab ich behauptet. Eben dass es kein Überfall war, sondern ein Angriff auf eine voll mobilisierte Armee in Erwartung des Angriffs, oder selbst zum Angriff bereit.

    Alles andere ist allierte Propaganda.

    Oder Linksgrünversiffte Spinnerei.

  • Konnte Dir jeder sagen, der dabei war.

    Die Familie meines 1939 zwölfjährigen Vaters wohnte in Herzogsau direkt an der damaligen polnischen Grenze. Am 28. August 1939 kam eine polnische Kavallerieeinheit über die Grenze, zündete den Hof an und erschlug seinen Vater und seinen Großvater mit Säbeln. Mein Vater erzählte überall in der Gegend brannten Höfe, es war also kein Einzelfall. Es brauchte also keinen angeblichen "Überfall auf den Sender Gleiwitz" um einen Angriff auszulösen.


    Die Polen waren Schuld. Haben in Wirklichkeit Deutschland angegriffen. Auf die (hoffentlich wissenschaftlich anerkannten) Quellen dafür bin ich gespannt. Oder ist das Deine ureigene Historiographie?

    Nun ist das keine von Dir geforderte wissenschaftlich anerkannte Quelle, das ist Wissen, das man Deutschland nicht laut aussprechen durfte und darf. Und die deutschen wissenschaftlich anerkannten Quellen kannst Du zum großen Teil in die Tonne klopfen. Wissenschaftliche Geschichtsforschung in Deutschland steht unter verschiedenen Dogmen, die nicht verletzt werden dürfen. Was in den Nürnberger Prozessen entschieden wurde, ist Gesetz und darf nicht revidiert werden. In Rußland wurden z.B. die verurteilten "deutschen Täter" des Massakers von Katyn rehabilitiert, in Deutschland ist das nicht möglich, weil in den Kriegsverbrecherprozessen anders entschieden und das darf nicht revidiert werden.

    Wissenschaftliche Geschichtsforschung über die Zeit des zweiten Weltkriegs und davor findest Du fast nur im Ausland.


    Allerdings muß ich gestehen, daß ich früher genauso verblendet war wie Du und meinem Vater nicht geglaubt habe. Ich habe ihm bitteres Unrecht damit getan. Das änderte sich erst, als wir in den Neunzigern zusammen in Ostpreußen waren.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Kann man trotzdem überall nachlesen.

    Die polnische Armee war zum Zeitpunkt des Angriffs der Wehrmacht mobilisiert. Polen hat vor Deutschland mobilisiert.

    Also ist das kein "Überfall". Überfall ist ein westlicher Propagandabegriff um ihren Kriegseintritt zu rechtfertigen.

    Der Grund für die schnelle Niederlage der Polen war unter anderem ihre offensive Aufstellung.

    Man wollte sich nicht etwa verteidigen, sondern in einem Anfall von Grössenwahn Berlin erobern.

    Die Folge war die militärische Niederlage in der Rekordzeit von 18 Tagen...:)))


    Dazu muss man mal das provokative Verhalten in der Danzigfrage sehen.

    Das ist an sich nur mit Krieg zu beantworten gewesen.

    Die Polen haben das provoziert und dort Militärstützpunkte errichtet. Wozu sie von England ermutigt wurden.


    Dazu muss man sehen dass Polen eines der agressivsten Länder Europas war. Das Land hat seit 1918 mit jedem Nachbarn Krieg geführt.

    Vom Baltikum über Deutschland, Russland und der Tschechoslowakei.


    Übrigens ist Hitler nicht alleine in die Tschechoslowakei einmarschiert, sondern zusammen mit Polen.

    Auch das kann man der Wikipedia entnehmen.

    In meiner Schulzeit habe ich davon aber kein Sterbenswörtchen gehört...:))

    Schätze der Rest hier auch nicht, wenn er in Deutschland zur Schule gegangen ist...:))

  • Übrigens ist Hitler nicht alleine in die Tschechoslowakei einmarschiert, sondern zusammen mit Polen.

    Auch das kann man der Wikipedia entnehmen.

    In meiner Schulzeit habe ich davon aber kein Sterbenswörtchen gehört...:))

    Schätze der Rest hier auch nicht, wenn er in Deutschland zur Schule gegangen ist...:))

    Auch nicht, wenn man in Österreich zur Schule gegangen ist.

  • Übrigens ist Hitler nicht alleine in die Tschechoslowakei einmarschiert, sondern zusammen mit Polen.

    aus Wikipedia:
    Das Münchner Abkommen von 1938 nahm Polen zum Anlass, am 2. Oktober 1938 den westlich der Olsa gelegenen Teil des Teschener Landes zu besetzen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • aus Wikipedia:
    Das Münchner Abkommen von 1938 nahm Polen zum Anlass, am 2. Oktober 1938 den westlich der Olsa gelegenen Teil des Teschener Landes zu besetzen.

    Hitler hat sich damals aber das Sudetenland zuerst gekrallt. Das Tschener Land befand sich am Ostzipfel von Tschechien und wurde mit der späteten Eingliederung von Rest-Tschechien ins Deutsche Reich plötzlich sogar Grenzgebiet Polen/Deutschland. Dort lebten viele Menschen mit polnischen Wurzeln. Mit dem gleichen Argument hat sich Hitler (weil da so viele Leute mit deutschen Vorfahren lebten) das Sudetenland angeeignet. Also hat sich Polen gedacht, dass die es auch dürfen. Ganz einfach. Oder...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!