Wer plant für die nächste Zeit eine Reise in die (Ost) Ukraine ?

  • Hallo an alle ,


    mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob meine Frau und ich in diesem Jahr unseren jährlich im Sommer stattfindenden Familienbesuch bei den Schwiegereltern in der Ostukraine absolvieren können, oder ob die Vernunft einem gebietet, auf einen Besuch in der momentanen Situation in welcher sich die gesamte Ukraine befindet, lieber zu verzichten.
    Meine Frau stammt aus der Nähe von Dnjepropetrowsk und im Moment scheint es, wenn man sich auf die Aussagen und Informationen von Verwandten und Freunde stützt, zumindest in der Gegend welche wir immer besuchen, ruhig zu sein. Ich schreibe ganz bewusst nicht "ungefährlich", da ich persönlich der Ansicht bin, dass es zur Zeit auf dem gesamten Territorium der UA absolut unsicher ist. Somit sollte sich jeder der derzeit eine Reise in die UA plant bewusst sein, dass es am Zielort heute vollkommen ruhig sein kann, aber zum Zeitpunkt der Ankunft, oder während des Aufenthaltes die Lage eskaliert und man voll in die Wirren des tobenden Bürgerkrieges geraten kann. Dann sollte man wohl nicht auf Hilfe von aussen hoffen. Man wäre auf sich selbst gestellt.
    Wie denken andere Mitglieder des Forums über eine Fahrt im Sommer? Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen? Wie würdet Ihr reisen?Wie immer (falls es so war), mit dem eigenen Auto, oder um die Gefahren zu begrenzen, lieber mit dem Flieger ? Es gibt sicher auch Mitglieder die derzeit überhaupt nicht reisen würden. Auch deren Bewegründe würden mich interessieren.
    Ich persönlich verfüge über ausreichend Reiseerfahrungen sowohl in der UA mit dem eigenen Kfz, als auch in andere Teile der Welt in denen es mitunter auch sehr unruhig sein kann. Auch die russische Sprache beherrsche ich in Wort und Schrift, sodass es keine Verständigungs- oder Verständnisprobleme geben würde. Rudimentäres Verständnis der ukrainischen Sprache existiert ebenfalls.
    Trotzdem bin ich im Bezug auf eine Besuchsreise im Sommer eher skeptisch eingestellt. Dies nicht weil ich Angst um mich selber habe , sondern in erster Linie wegen der Verantwortung für meine Frau und Kinder. Ich möchte einfach niemanden unnötig einer Gefahr aussetzen, die vermeidbar ist.


    Ich bitte darum, bei Antworten zu den gestellten Fragen einfach mal auf polarisierende Äusserungen zu den Geschehnissen der letzten Zeit zu verzichten und den Thread auch nicht in eine politische Grundsatzdiskussion über Gut und Böse, Schuld oder Nichtschuld abgleiten zu lassen.
    Für konstruktive Antworten zum Sachverhalt wäre ich sehr dankbar, da sie mir eventuell bei meiner eigenen anstehenden Entscheidung behilflich sein könnten.

  • Somit sollte sich jeder der derzeit eine Reise in die UA plant bewusst sein, dass es am Zielort heute vollkommen ruhig sein kann, aber zum Zeitpunkt der Ankunft, oder während des Aufenthaltes die Lage eskaliert und man voll in die Wirren des tobenden Bürgerkrieges geraten kann.


    Kann ich bestätigen. Ich hatte kürzlich erst damit "geprahlt", wie ruhig es doch in der Herkunftsregion meiner Frau (Odesska Oblast) ist - zwei Tage später dann das Massaker in Odessa.


    Ich denke, wenn man sich nicht direkt an Orte der Geschehnisse begiebt, dann muss man auch nicht um Leib & Leben fürchten.


    Meine Frau fliegt nun im Juli alleine für 12 Tage rüber. Ein ungesundes Bauchgefühl bleibt. Ich hoffe, dass die Konflikte nicht neu entflammen und sich weiter auf die östlichsten Gebiete beschränken.


    Gruß

    За Украинy!

  • Ich werde diesen Sommer wieder auf die Krim fahren aber nicht wie sonst durch UA sondern mit der Fähre hoch nach Lettland und dann über Moskau runter nach Rostov am Don und dann über Krasnodar Richtung Fähre zur Krim.
    Es geht mir nicht nur darum das es in UA momentan überall zu Eskalationen kommen könnte sondern rein emotional würde ich mich vor und während der Reise unwohl fühlen weil einfach zu viele Fragezeichen da sind.Da ich aber nur diesen Urlaub habe um mich zu erholen werde ich einfach den Weg mit zum Ziel erklären und mich bereits auf der Fähre erholen,in Moskau einige alte Freunde besuchen und danach noch einige für mich neue Straßen in Russland befahren.
    Das ist etwas worauf ich mich trotz Mehrkosten und deutlich mehr Reisezeit freuen kann-und nicht die nächsten Wochen immer daran denken muß ob auch alles gut geht.Habe wegen der Lage in UA die Reise bereits von April/Mai auf August verschoben-ungern aber wie gesagt möchte ich Urlaub machen und mich erholen.
    Wer direkt in UA Familie und Freunde hat natürlich andere Probleme.


    Gruß


    Martini

  • Wir haben unsere Entscheidung seinerzeit ca. 1 Woche vor Abfahrt getroffen. Aktuelle katastrophale Ereignisse hätten aber sicher zu einer Umorientierung geführt.


    Wir sahen seinerzeit diese neuen Risiken:
    1. Terrorakte (wie z.B. drive by Shooting) Diese gibt es, sind aber doch sehr selten. Sie bevorzugen größere Menschenmenge, keine Privat PKW
    2. Idioten am Blockpost (passiert wohl außerhalb der Kampfzonen und auf den Hauptstrecken nicht).
    3. Es gibt Krieg zwischen UA und RU. Das ist immer noch möglich, aber aktuell halte ich es für weniger wahrscheinlich, als im April.
    4. Der Bürgerkrieg dehnt sich aus. Sehe ich im Moment auch eher eine geringere Wahrscheinlichkeit.


    Fahren würde ich mit dem PKW. Der Vorteil: Man kann schneller reagieren, ggf. die Reise ganz absagen oder flüchten. Auf der Flucht kann man ggf. sogar noch Verwandte mitnehmen.


    Gruß
    Siggi

  • Ich meine man kann einfach keine Klare Antwort auf eine Frage geben, es gibt kein sicher Fahren oder nicht, zu gefährlich. Die Frage wie wichtig ist einem die Reise. Wenn man nicht unbedingt Familiär dort sein möchte, muss gibt es sicher bessere Orte in Europa im Augenblick. Oft ist das aber eine emotionale Entscheidung, keine Rationale. Wenn die Verwandtschaft fit ist kann man sich ja auch auf russischen Gebiet treffen und ein paar Tage vielleicht in Rostow am Don oder Sotchi, Krim usw. verbringen. Vielleicht entspannender als mit jeden Tag mit unguten Gefühl ins Bett zu gehen oder aufzuwachen. Aber das ist auch eine Geldsache und wie geschrieben wie fit die Verwandtschaft ist, bei älteren Leuten geht das sicher nur bedingt.
    Jeder der im Augenblick in die Ukraine reist oder sich aus welchen Gründen auch immer aufhält wird gemischte Gefühle haben. östlich und südlich von Kiew steigert sich dieses. Es gibt folgende Punkte zu beachten:
    Es herrscht ein Bürgerkrieg in einigen Teilen des Landes und diese Gebiete sind in Ihren Grenzen nicht klar definiert. Die Exekutive Staatsmacht ist nur in einigen Teilen wirklich vertreten gemischt mit halbstaatlichen oder Privaten Milizen. Das Land zerfällt, es gibt keine Rechtsicherheit nirgends ob im Westen, Süden oder Osten.
    Rechtsicherheit ist das Hauptproblem ist der wichtigste Punkt. Wer entscheidet, ob Du an einem Kontrollpunkt weiter fahren kannst oder nicht. Das ist das super gefährliche an der Sache.
    Der nächste Punkt ist die Verhängung des Ausnahmezustandes der dann eventuell zur Folge hätte, dass Du für eine weile im Reisen blockiert wirst, weil Grenzen geschlossen werden, Flughäfen geschlossen sind, Ausgangssperren usw.
    Das Flugzeug scheint mir doch der sicherste Weg zu sein und dannmit öffendlichen Verkehrsmitteln ,wie Bus oder Bahn. Privat PKW und das mit ausländischen Nurmerschild würde ich meiden .
    Als ich im Dezember in Kiew war und am morgen zum Flughafen wollte erzählten mir die einige Leute am Abend das die Grenzen geschlossen werden und der Flughafen auch, wegen des Ausnahmezustandes der verhängt werden sollte. War damals wohl nur ein Gerücht, aber nicht so unbegründet.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Ich plane im Juli nach Charkow zu reisen, nachdem ich meine Reise im Mai auf Anraten meiner Freunde absagen musste. Sie planen jetzt das wir uns nicht lange dort aufhalten sondern dann mit dem Zug auf Sightseeing nach Lemberg fahren...na mal sehen

  • Nun unsere Familie wohnt in der Nähe von Luganda und unsere Freunde in Donbabwe.
    Eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder unsere Ukraine Rundfahrt machen.
    Kiew, Lugansk Donetsk und Odessa. Wir hatten schon die Flüge von Kiew nach Lugansk gebucht.
    Ich bin gespant ob wir da noch was zurückbekommen.
    Unsere Oma kommt uns im Juli hier in DE besuchen und wir warten erst mal ab was sie so berichtet und wie sicher sie die Lage
    einschätzt.
    Wenn wir fliegen dann ganz spontan und in der Ukraine dann mit Bus und Bahn.

  • @fasil
    Wir hatten die Diskussion bei unserer ersten Südafrikareise und unsere Vertrauensperson im Reisebüro erzählte damals, dass sie dort sogar mit kleinem Kind auf Urlaub war. Wir haben uns überzeugen lassen und sind daraufhin geflogen.
    Desweiteren hast Du in den meisten Fernreisezielen immer das Risiko, in irgendwelche Wirren hineinzugeraten, die plötzlich von einer Stunde auf die andere auftreten können. Hatte dies mehrfach in Südamerika in wirklich krasser Form erlebt (Felsblöcke auf die Schienen, Ausnahmezustand und Festsitzen im Dschungel) und bei Abreise war es total ruhig. Thailand ist auch so ein Gebiet. Aber auch in Europa kann es passieren oder Du wirst in einen Unfall verwickelt. Ich war 4 Monate vor dem Untergang auf der Estonia und fahre immer noch gerne Schiff. Notlandungen hatte ich auch schon im Flugzeug. Meine Frau sagt immer, wenn es einen erwischen soll, dann tut es das, und wenn es zu Hause ist.
    Ich persönlich würde flexibel buchen (habe ich jetzt für den Sommer mit Odessa auch so gemacht) und es notfalls kurz vorher absagen, falls die Sache eskaliert.
    Selbst wenn hunderte jetzt im Osten gestorben sein sollten: im Straßenverkehr der UA waren es sicherlich mehr (klingt vielleicht blöd, ist aber so). Das persönliche Risiko ist immer da aber nie besonders hoch.

  • Also ich war ja erst vor kurzem in dem Oblast Denpropetrovsk es war alles ruhig.
    Und auch Heute aus der Quelle meiner Frau ist es Ruhig es gibt immernoch nur einen Streckenposten von Novomovskovsk nach Dneproetrovsk.
    Gelb Blaue Fahnen an der großen Brücke.
    Läden sidn gut gefüllt.
    Geld gibt es, zwar nicht überall in allen Mengen aber 8000 uha gehen schon. ( Heute erst Geld gesednet und kein Problem )
    gut die Summe lag unter den 8000.
    Ich persönlch würde auc gerne mit dem Auto fahren da es flexibler ist als wenn der Luftraum gesperrt wird und man festhägnt.


    Aber bisdahin hast du ja noch Zeit und diese bleibt abzuwarten.
    Gerne auch per PN bei gegebener Zeit für fragen zum Oblast.

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Meine Freundin hat heute ihr Kind aus Donezk nach Novomoskovsk (in der Nähe von Dnepropetrovsk) gebracht. Sie sind Zug gefahren. Sie meinte, mit dem Auto wäre es gefährlich (aber wahrscheinlich, weil aus Donezk). In Novomoskovsk ist es sehr ruhig. Der Zug aus Donezk war voll, der Zug zurück war leer.

  • Wir fahren im August für 2 Wochen nach Vinniza. Ist zwar nicht die Kriesenregion, allerdings etwas Bauchgrippeln ist schon dabei.

  • Also ich muss in den nächsten 2 Wochen auch für ein paar Tage nach Dnepropetrovsk und Oblast. Wir fahren auch mit dem PKW.
    Dann könnte ich wohl genaueres sagen. Also in der Westukraine bis Kiew ist es derzeit ruhig.
    Ein Bekannter von mir war vor ein paar Wochen über Charkov in Russland mit Dt. PKW. Er berichtete über lange Diskussionen an der russ/ukr. Grenze wg. PKW und relativ scharfe Daikontrollen.
    Derzeit scheint es nach allem was man hört in Dnepropetrovsk ruhig zu sein.
    Aber wie andere User hier vorher schon schrieben, kann das sehr schnell kippen. (Siehe Odessa)
    Andererseits ist es fraglich was ein Ausländer zu Besuch dort überhaupt davon mitbekommen hätte, wenn man sich nicht gerade am Ort des Geschehens aufhält.
    Prognosen sind jetzt eher schwierig...
    Im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass du flexibler bist, wenn du ein Auto dabei hast.

  • gute fragen, aber keiner wird dir die richtige antwort geben können.


    wir selbst haben für september unsere reise geplant. wir werden aber erst ein paar tage vorher entscheiden ob oder ob doch nicht.
    einerseits sollte man fahren, schon um der verwandschaft zu zeigen, dass sie nicht allein sind, andererseits, wenn dann doch eine eskalation eintritt, dann brauchst du all deine kräfte um frau und kinder in sicherheit zu bringen, die könntest du sonst dafür verwenden deiner verwandtschaft zu helfen.


    man sollte sich aber auch nicht ständig überlegen was alles passieren kann, dann kann man gleich im wohnzimmer bleiben. wir waren vor kurzem in bangkok. nachdem wir in berlin gelandet waren , hörten wir in den nachrichten, dass dort das kriegerecht ausgerufen wurde........
    die situation in der ukraine besteht aber jetzt schon und sollte nicht ignoriert werden.
    wenn , dann würde ich mit dem auto fahren, würde aber die kinder nicht mitnehmen.

  • gute fragen, aber keiner wird dir die richtige antwort geben


    Das erwarte ich auch nicht. Ich denke aber, dass es nicht nur für mich hilfreich sein könnte eine Entscheidung zu treffen, wenn wir unser Forum dazu nutzen wozu es ja hauptsächlich dient, nämlich dem Austausch von Informationen und Meinungen.
    Ich persönlich habe die Schnauze voll vom " Gezülze " aller Beteiligten Streitparteien. Das Ganze wird wie immer auf dem Rücken der einfachen Bevölkerung ausgetragen. Insofern geht es hier wirklich nicht um die grosse Politik, sondern um Familie und Freunde. Darauf sollten wir uns derzeit wohl auch etwas mehr besinnen. Den Wahnsinn, dass nun seit längerem Ukrainer auf Ukrainer schiessen, den können wir wohl als solchen bezeichnen, aber beenden müssen das die Ukrainer selber. Insofern rate ich trotz erheblicher Wut im Bauch gegen die Kriegstreiber, zur Besonnenheit und konzentriere mich selbst lieber auf unsere Familienangehörigen und Freunde in UA .
    Ich glaube damit hat man schon eine ziemliche grosse Verantwortung und leider wird wohl auf Grund der Umstände, nicht jeder in der Lage sein, dieser auch gerecht zu werden.

  • Ich denke aber, dass es nicht nur für mich hilfreich sein könnte eine Entscheidung zu treffen, wenn wir unser Forum dazu nutzen wozu es ja hauptsächlich dient, nämlich dem Austausch von Informationen und Meinungen.


    Sehe ich auch so. Infos und Meinungen anderer erweitern den eigenen Blickwinkel und helfen auch gerade bei solchen Entscheidungen. Mich selbst und meine Planungen haben viele User im Forum bestätigt, aber auch schon vor einigem bewahrt und zu Änderungen bewogen (z.B. Visum, Mitbringsel, etc.). Das war auch schon bei den Vielfliegern so.
    Der Vorteil socher Foren ist eben die Vielfältigkeit, die zu Gedankenanregungen führt. Ganz anders eben, als wenn man nur auf normale Medien oder Reisekataloge zurückgreifen kann, die letztendlich immer einseitig sind.


    Um nochmal auf den OP zurückzukommen: ich selbst würde mit Frauchen fahren, mit Kind weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich fliegen wenn möglich. Wir lassen auch unser Auto in Lviv stehen und der Rest ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Südküste).

  • Habt ihr Euch entschieden oder seit ihr noch am Überlegen ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!