Einreise nach Deutschland

  • Euch allen hier ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Ich bin seit Montag zurück aus Uschgorod und habe Lesya mitgebracht.
    Das erste mal in Deutschland . Schauen wir mal wie die 2 Wochen werden hier bei mir.

  • Hallo zusammen


    neuerlich habe ich erfahren, man kann in Kiev für Polen ein 6 monatiges Arbeitsvisum bekommen (allerdings nicht wirklich um dort zu Arbeiten, sondern um damit sich in EU frei bewegen zu können.
    Man muss allerdings in Polen ankommen und von Polen zurückfliegen.


    Mein Anliegen:
    Meine Freundin aus Ukraine besucht mich im Rahmen der Visafreiheit jeweils für 2-3 Monaten (nun zum 2. Mal), aber mit so einem 6 monatigen Visum wollen wir am Stück länger zusammen bleiben.


    Kann mir jemand vielleicht dazu Tipps geben, ob und wie es funktioniert?


    Danke im Voraus


    LG
    Marko

  • Das machen viele. Die eine bekannte hatte das Polnische Visum, arbeitete damit Schwarz in Deutschland.
    Die andere hatte es, ist über Rumänien ausgereist, Richtung Italien.
    Was bei der Rückreise passiert, weiss ich nicht.
    Was bei einer Kontrolle passiert weiss ich auch nicht.
    Sie könnte nach Polen fliegen, von dort mit Sindbad oder Eurolines nach Deutschland fahren.
    Entscheiden müsst ihr es. Das es nicht korrekt ist, weisst du selber.

  • Mit polnischem Arbeitsvisum darf man nicht nach Deutschland reisen. Arbeit in Deutschland ist damit auch nicht erlaubt. Und die Zollbehörden kontrollieren Schwarzarbeit wie niemals zuvor. Selbst die Fernbusse werden häufig gefilmt. Und wenn jemand in Deutschland kontrolliert wird und er schwarz gearbeitet hat. Ist das schwer verdiente Geld auch noch weg. Das ist hard aber die Realität. Im Speditionsgewerbe hat man im letzten Jahr soviel kontrolliert und Bussgelder verhängt wie noch nie zuvor

  • Hab ich im Sommer auch erlebt im Bus. Am Neisse Parkplatz wurde der Bus zur Kontrolle rausgewunken von der Bundespolizei. 2 Stunden Verhöre, dann Verstärkung angefordert, da nicht alle in das eine Auto gepasst haben. 6 Personen mussten letztendlich mitkommen. Schwarzarbeiter, angebliche Hochzeitsreisende...
    Kaum über die Grenze, standen die Polen bereit. Da war dann bei den Übriggebliebenen alles ok

  • Man wundert sich bei den Bundespoizisten oft wo die auf einmal herkommen. Ich hatte in meiner Hamburger Zeit auch so einen Fall. Die DB hat für die Strecke nach Kopenhagen so einen Diesel ICE. Furchtbarer Zug. Der war mal wieder ausgefallen und wir haben mit mehreren Bussen SEV nach Dänemark gefahren. An der Einfahrt zum Fährhafen wurden wir schon erwartet und auf die Fägre ging es mit einigen freien Sitzplätzen im Bus.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Meine Freundin wird weder in Deutschland noch wo sonst in EU schwarz arbeiten wollen, lediglich wie gesagt langer als 3 Monaten am Stück bei mir bleiben zu können!
    Sie wird dann nach Warschau fliegen und ich hole sie ab und auch umgekehrt!
    Meine Frage ist, was braucht man für ein polnisches (Arbeits-)Visum? Was muss man in kiew bei polnischer Botschaft vorliegen?

  • "Mit polnischem Arbeitsvisum darf man nicht nach Deutschland reisen"
    Das ist dabei doch dabei gar nicht relevant, ob mit oder ohne PL Arbeitsvisum. Sofern ein ukr. biometrischer Pass vorliegt und keinerlei weitere negative Aspekte dagegen sprechen, kann man sehr wohl bis zu 90 Tage auch nach DE (Schengen) einreisen - sogar wenn darüber hinaus ein PL Arbeitsvisum vorliegt. Bitte achte doch mal zukünftig auf etwas etwas präzisere Formulierungen (auch wenn man verstehen kann, was gemeint war..." zwecks Arbeitsaufnahme fehlte gedanklich.


    "Arbeit in Deutschland ist damit auch nicht erlaubt."
    Das ist natürlich korrekt. Soll aber trotzdem vorkommen...und die verstärkten Grenzkontrollen wegen Schwarzarbeit kann man hier sehr schön nachlesen.


    User-Verifikation - News Reader
    User-Verifikation - News Reader
    User-Verifikation - News Reader

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfen die Ukrainer nur maximal 90 Tage in Deutschland bleiben, oder mit Arbeitserlaubnis mehr?

  • @Marko123
    Damit du weißt, worauf ihr euch einlässt :
    Löst sie ein polnisches Arbeitsvisum, aber arbeitet sie dann nicht oder nur ganz kurz in Polen sondern benützt sie es für einen verlängerten Aufenthalt in Deutschland, dann hat sie das Gesetz gebrochen: Angabe von falschen Gründen bei der Visumsbeantragung, oder wie das immer heißt.
    Wenn sie in Deutschland oder auch sonstwo in der EU kontrolliert wird (kann auch schon nach einem Monat sein, oder bei der Einreise beim genaueren Befragen zum Arbeitsplatz in Polen, oder bei der Ausreise), dann bekommt sie eine Einreisesperre.
    Habe gelesen hier im Forum, mindestens 6 Monate bis 2 Jahre.
    Gratulation.
    Dann wird es Zeit, eine andere Freundin zu suchen.

  • lediglich wie gesagt langer als 3 Monaten am Stück bei mir bleiben zu können!


    und das eben ist nicht erlaubt ohne entsprechenden deutschen AT.


    1.) Wenn sie kontrolliert wird und keinen Nachweis über die angebliche Arbeitsstelle geben kann inkl. Gehaltseingang bekommt sie ein Riesenproblem


    2.) auch mit einem "richtigen" Nicht deutschem Visum eines anderen EU-Staates darf sie nur bis zu 90 Tagen in D sein.
    Also: nichts gewonnen.


    Was sie also neben den Kleinigkeit zum Visaerhalt braucht ist Glück, nicht kontrolliert zu werden.

  • Dann wird es Zeit, eine andere Freundin zu suchen.


    Der perfekte Legitimation für wechselnde Beziehungen!


    auch mit einem "richtigen" Nicht deutschem Visum eines anderen EU-Staates darf sie nur bis zu 90 Tagen in D sein.


    Richtig, aber ist es in der Praxis nachweisbar, wie lange sie sich in DE hält? Bei einer Kontrolle (die in der Praxis äußerst selten ist) kann sie immer behaupten, sich erst seit gestern in DE aufzuhalten. IMHO bedarf es da schon einer gezielten Aktivierung der Behörden durch einen Blockwart in der Nachbarschaft und selbst dann wäre fraglich, ob die Beobachtungen eines Blockwarts allein schon als stichhaltiger Beweis gelten würden.


    Gruß
    Siggi

  • "Richtig, aber ist es in der Praxis nachweisbar, wie lange sie sich in DE hält"


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, das in solchen Situationen gern auch mal das vorhandene Mobiltelefon ausgelesen wird/werden kann (vllt. sogar ohne Kenntis/Zustimmung des Delinquenten)....und sogar praktiziert wird - technisch wohl kein grosser Aufwand -... Bewegungsprofil a'la pay back Punkte ?!... - da haben wir's wieder... goggle; - nicht immer nur dein Freund ! (mir fällt gerade sogar ein Fall ein, bei dem es genau so praktiziert wurde...- hatte Stress mit der Obrigkeit)


    ...und für dt.Sim Karten braucht's eine Meldeanschrift

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wie ich schon im anderen Thread sagte. Das Überwachungsgerät tragen wir ganz freiwillig mit uns rum. Gegenmaßnahmen:
    - einfaches Handy verwenden (kein Smartphone)
    - wenn schon Smartphone, dann ohne Google Dienste.
    - wenn schon Google, dann wenigstens das Führen eines Bewegungsprofil negieren (kann man in Google einstellen)
    - Handy daheim lassen
    - kein auf eigenen Namen registriertes Handy verwenden (so kann man sich beim Bewegungsprofil wenigstens rausreden).
    - ...


    Gruß
    Siggi

  • @Siggi, - alles richtig,...jedoch bezog sich deine Version/Nachfrage auf die praktische !! (also reale Situationen) Anwendung - hier die Möglichkeit der Aufenthaltsfestellung in DE - .....und es ging doch um mögliche ukr. Kandidaten bei einer eventuellen Grenzkontrolle.
    Frage: Wieviele Ukrainer kennst du, die deine Empfehlungen zur Verwendung eines Mobiltelefons beherzigen ?


    Natürlich, - das Überwachungsgerät tragen 99 % der Leute heute jeden Tag 24 h bei sich, - das macht ja die Nachforschung so einfach für "interessierte, berechtigte" Kreise. Dazu vermute ich, dass bereits die Verwendung einer normalen Sim Karte dazu ausreicht (Sendemasten).


    Mustererkennung: Handy-Bewegungsprofil genauer als Fingerabdruck - WELT. - aus 2013
    "Auf diese Weise lassen sich detaillierte Bewegungsprofile erstellen, auch rückwirkend über beliebige Zeiträume. Das nutzt die Polizei schon lange zur Verbrechensbekämpfung...Der Clou dabei ist, das selbst anonymisierte Datensätze auf diesem Weg Rückschlüsse auf die Identität von Personen zulassen."


    ergänzend:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patras_(Zollsoftware)
    GSM Ortung/wiki - "Insgesamt wurden nach Angaben von Bundesbehörden in den vergangenen Jahren in Deutschland über 1,7 Millionen stille SMS zur Ortung verdächtiger Personen versandt."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!