Sozialhilfe in der Ukraine

  • An alle lieben Ukraine-Kenner:


    Wer weiß was? Gibt es in der Ukraine ein "Pendant" zu der Sozialhilfe in Deutschland. Mir ist klar, dass dies - wenn überhaupt - eine nicht ausreichende, verhältnismäßig verschwindende Summe wäre. Mich interessiert es trotzdem. Gibt es einen Rechtsanspruch auf staatliche Hilfe zu Lebensunterhalt, zum Beispiel für eine arbeitslose Mutter mit Kind. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Selbstständige gar keine Unterstützung erhalten, wenn das private Projekt scheitert. Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass die ukrainische Regierung den Leuten von der Krim oder "Neurussland" diese "Sozialhilfe" sperrte. Was davon wahr ist, weiß ich allerdings überhaupt nicht.


    Aber ich nehme mal den Fall einer arbeitslosen Angestellten (mit Kind) in der "Kern-Ukraine" Gibt es dort eine staatliche Unterstützung und wie sieht die ungefähr aus?

  • Jein !


    Пособие по безработице 2020: условия получения и размер выплат — Юридический портал Украины
    "...Nach dem Gesetz hat jeder Ukrainer, der keine Arbeit hat, Anspruch auf eine staatliche Entschädigung in Form von Arbeitslosengeld. Gleichzeitig weiß nicht jeder, wie man sich beim Arbeitsamt anmeldet, die Höhe der Zahlungen berechnet und finanzielle Unterstützung bei Arbeitslosigkeit erhält. Arbeitslosengeld wird nur Bürgern gewährt, die den offiziellen Arbeitslosenstatus erhalten haben. In Übereinstimmung mit Artikel 43 Teil 1 des ukrainischen Arbeitsgesetzes wird der Status eines Arbeitslosen gewährt:..."


    - hier auch noch was
    Социальная помощь в Украине в 2020 - как оформить и кому откажут в выплате | РБК Украина
    "Alleinerziehende Mütter haben Anspruch auf Sozialhilfe - sie werden mit einkommensschwachen Familien gleichgesetzt. Sie müssen auch eine Überprüfung der materiellen Lebensbedingungen durchlaufen."


    - oder hier noch deutlicher
    Социальная помощь в Украине - кому могут отказать в получении - новости Украина | СЕГОДНЯ
    "Familien mit arbeitslosen Erwerbstätigen erhalten nach geltendem Recht keine staatliche Beihilfe....Wenn sich herausstellt, dass die Familie in Not ist, kann Sozialhilfe gewährt werden. Es ist möglich, dass in geringerem Umfang als in Familien, in denen alle arbeitsfähigen Mitglieder arbeiten, die Möglichkeit besteht, solche Hilfe in Anspruch zu nehmen....Sie sollten jedoch nicht damit rechnen, dass der Staat einfach Geld aus dem Haushalt an diejenigen zahlt, die arbeiten können, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht. Es ist möglich, dass solche Leute gezwungen werden, die erhaltene Sozialhilfe in ... unbezahlter Arbeit "auszuarbeiten" .


    Ist vermutlich ein Behörden/Dokumenten Marathon.... für geschätzt 50 €. Ich denke die Beschaffung der nötigen Papiere ist teurer in Zeit und Geld als die Leistung. Ich würde andere Alternativen suchen. Wobei es immer wieder irritierend ist, wenn hier stellvertetend (?) für UA Bürger gefragt wird ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ist vermutlich ein Behörden/Dokumenten Marathon.... für geschätzt 50 €.


    Wir kennen die Situation von einer Hochschullehrer, der nach einem Schlaganfall im Alter von 50 Jahren keinerlei Arbeit mehr nachgehen konnte. Er war nicht verheiratet, keine Kinder, war also vollständig Sozialleistungen angewiesen und verhungerte nicht. Aber es war sehr knapp und er war über jede Zuwendung dankbar.


    Gruß
    Siggi

  • Mutter mit Kind wird wohl Arbeitslosengeld bekommen. Allein wird das vermutlich nicht reichen. Das soziale Netz bildet in UA die Familie. Eltern unterstützen (sofern sie es können), ggf. wohnen Mutter und Kind dann bei den Eltern. 3 Generationen in zwei Zimmern ist in UA gar nicht so selten.


    Gruß
    Siggi

  • Mutter mit Kind wird wohl Arbeitslosengeld bekommen. Allein wird das vermutlich nicht reichen. Das soziale Netz bildet in UA die Familie. Eltern unterstützen (sofern sie es können), ggf. wohnen Mutter und Kind dann bei den Eltern. 3 Generationen in zwei Zimmern ist in UA gar nicht so selten.


    Gruß
    Siggi


    Wo er Recht hat...


    Meine Lebensabschnittsgefährtin lebt zusammen mit Sohn, Schwester und Mutter allerdings in 3 Zimmern.

  • Die meisten verzichten auf "Birscha" also Arbeitslosengeld weil das irgendwo bei 800 UAH liegt.


    Unterstuetzung fuer z.B. alleinstehende Muetter geht so lala bis der (juengste) Zwerg 3 ist "Dekret".


    Ein soziales Netz in das man sich fallen lassen kann und da auf niedrigem Niveau klar kommt gibt es in UA nicht.

  • 500 UAH die Mutter und 300 UAH für das Kind sind Stand 06/2019 richtig. 26 UAH/Tag zum Essen reicht für beide zum Überleben, wenn man im Близенько oder Рукавичка ein ganzes Weißbrot zu 12 UAH kauft und aus dem Garten der Oma Kartoffeln, Kohl und Rote Beete bekommt. Im Gegensatz zur Bundesrepublik fallen bei fast allen Ukrainern keine Mietkosten an, da seit der Reprivatisierung in 1991 Wohneigentum! besteht und Subsidien für die Strom-/Gaskosten an Bedürftige geleistet werden. Die Folge: sie muss sich ihren Ernährer immer schön warm halten, leichtfertige Trennungen wie im Westen sind eher selten (Anm. Ausnahme schwerer Alkoholiker, schlägt die Frau laufend..) und auch die Alten werden nicht so leichtfertig wie bei uns als "biologischer Ballast" abgeschoben.

  • In den Dörfern sind doch fast alle miteinander verwandt, da Vater, Mutter, Opa, Oma, Onkel sich mindestens einmal mit einem anderen aus dem Dorf verheiratet hatte und nach zwei, drei Jahren mit einem anderen aus dem Dorf verheiratet war, oder ist. Ich kenne jetzt ziemlich viele Einheimische, die in erster Ehe mindestens 1 Kind haben, fast alle Männer jedenfalls.

  • Zitat

    ziemlich viele Einheimische, die in erster Ehe mindestens 1 Kind haben


    Umgedreht, man hat geheiratet weil ein Kind unterwegs war.


    Nach meiner Wahrnehmung gibt es einen deutlichen Trend zu geplanten Kindern.

  • Bei Trennungsabsichten fackelt man hier nicht lange.
    Geht alles schneller und unkomplizierter als in Deutschland.


    Sofern die Frau fit ist und weiß, dass sie auch wirtschaftlich nicht von den Beinen fällt.


    Die Familie hilft dabei.


    Ich habe in UA aber auch Frauen gesehen, die still und leidend ihren Mann ertragen müssen, da keine unterstützenden Verwandten für sie existierten.... :(

  • Diese dummen Weiber Himmeln mit 16 den mit der grössten Schnauze an, dann wurde mit 19 früh geheiratet. Und mit 26 haben die 2 Kinder und nen Kerl zuhause sitzen, der genauso säuft wie der Vater vor dem sie geflüchtet sind.
    Die Männer die nicht trinken, haben alle genügend Frauen zur Auswahl.
    Wenn ich es bei meinen Bekannten höre, geht es immer nur um Affären, Alkohol, Drogen oder Spielautomaten. Zu allem kommen massive Geldprobleme.

  • Das ist diese Schicht, was normale Arbeiter sind. Und in den Dörfern.


    Das die Weiber nicht besser sind, das stimmt. Aber ich habe das Gefühl das es bei denen später kommt. Dann wenn es mit der Ehe und der großen Liebe und den Träumen nicht funktioniert hat.
    Mit 18 leben die noch in einer anderen Welt.
    An Morgen denken, und Verantwortung übernehmen fällt vielen doch sehr schwer.
    Gerade dieses an Morgen denken und vorausschauend planen macht den Polen und Ukrainern sehr viele Probleme. Die Frauen sind viel zu Emotional. Dort wird von einem Ziel geredet, egal was. Auto oder Haus zu kaufen.
    Aber das ganze Geld wird vorher schon verlebt und auf den Kopf gehauen. Für den Moment.


    Egal was sich bei mir entwickelt, ich werde mich nicht auf irgendwelche Spielchen einlassen. Ich behalte die Zügel selber in der Hand. Und wenn einer das nicht passt, kann sie gehen. Und ich werde mich auch nicht erpressen lassen.
    Das machen diese zu gerne.

  • Anders geht das auch nicht.
    Das ist ein anderes Zivilisationsniveau sag ich immer. Das ist für halbwegs kultivierte Leute aus West- oder Mitteleuropa Nichts.
    Ist ohnehin ne Frage ob es überhaupt was bringt sich sowas ins Haus zu holen. Vergleichbar mit einem Waschbären oder sowas. Klar geht das, aber wozu braucht man sowas?
    Das gibt auf Dauer nur Schwierigkeiten und kostet eine Menge Geld und Nerven.

  • Da es bei mir in Deutschland in erster Ehe auch nicht geklappt hat, sehe ich das jetzt ganz entspannt.
    Geld verdienen Haus kaufen. Renovieren und Einrichten.
    Dann kann gerne die eine oder andere bei mir wohnen.
    Aber die Pläne der Damen sagen immer anders aus.
    So nach dem Motto:
    Du bist der Mann. Miete eine Wohnung, ich komme zu dir. Werde aber nicht arbeiten wie ein Arbeiter. Sondern wie eine Frau.
    Ich werde Fingernägel für andere Frauen machen. Und das ist mein Geld.


    Das war dann der Punkt die Beine in die Hand zu nehmen.

  • Warum ist das der Grund die Beine in die Hand zu nehmen?
    So ehrlich geht es doch heute selten zu. Und es ist die perfekte Gelegenheit deine Ansprüche zu stellen! Wenn sie die Bude sauber hält, Wäsche macht, kocht und die sexuellen Ansprüche des Mannes zur höchsten Zufriedenheit erfüllt, sehe ich keinen Grund warum sie die spärlichen Erträge aus der Fingernägelbranche nicht verpulvern sollte.
    Gruß Herr Mayer, der hofft, dass seine Frau nicht diesen Beitrag liest!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Natürlich soll die Ihr Geld behalten können.


    Aaaaber. Ich möchte weder eine Wohnung mieten um mit ihr zusammen zu leben. Noch möchte ich einer Frau ihr Leben sponsern.
    Später wenn ich meine Ziele erreicht habe, sieht das vielleicht ganz anders aus. Aber nicht jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!