Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Na ja, ich kenne ein paar Mediziner privat und auch in meiner Kundschaft....
    Die können ähnlich gut rechnen... :-))


    Numerus Clausus mit 1,1 in den Leistungsfächern Religion und Kunst und dann Medizin studiert... oder so ähnlich... :-))

  • Gestern ist meine ukrainische Ehefrau nach Kiew ( nach 6 Monaten Anwesenheit in D mit Tourieinreise) mit Lufthansa geflogen (sogar Überbucht). Bei Einreise wollten die Grenzbeamten, dass sich jeder sofort in der App registriert. Den Corona-Test vom…


    Wurde denn auch nach der Handynummer gefragt ? Oder wurde nur gesagt das man die App installieren soll ?
    Weil ohne Handynummer bringt es ja nichts :D

  • Wenn ich mir die persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen anschaue ist eins klar.
    Nämlich dass nix klar ist. Es wurden bisher verschiedenste Erfahrungen gesammelt. Sowohl auf dem Landweg als auch auf dem Luftweg.
    Etwas Verlässliches ist nicht abzuleiten. Jeder Grenzer reagiert anders, insofern bleibt einfach nur, sich auf den Weg zu machen und schauen, was verlangt wird

  • Wie sieht das denn aus, glaubt ihr an einen2 . Lockdown Ende August oder Ende September?, s. YT .
    Ich überlege nämlich auch eine Reise zu machen...
    Ist das Testergebnis des Tests für den Einstieg in den Flieger nach UA relevant? Wenn UA eh die Deutschen Tests nicht akzeptiert, warum dann testen?
    Man sollte wohl am besten 2 Handies mitnehmen, eines wo man vor Ort die UA Sim kauft und die App installiert...
    Warum ist die App auf UA sims basiert?
    Habe ich das alles richtig verstanden? Danke

  • Wie sieht das denn aus, glaubt ihr an einen2 . Lockdown Ende August oder Ende September?, s. YT .
    Ich überlege nämlich auch eine Reise zu machen...
    Ist das Testergebnis des Tests für den Einstieg in den Flieger nach UA relevant? Wenn UA eh die Deutschen Tests nicht akzeptiert, warum dann testen?
    Man sollte wohl am besten 2 Handies mitnehmen, eines wo man vor Ort die UA Sim kauft und die App installiert...
    Warum ist die App auf UA sims basiert?
    Habe ich das alles richtig verstanden? Danke


    Du kannst die App nicht mit einem zweiten Telefon austricksen. Die App fordert Dich in unregelmäßigen Abständen dazu auf Fotos von Dir zu machen. Kommst Du der Aufforderung nicht innerhalb weniger Minuten nach, dann gilt das als Bruch der Quarantäne. Zugleich wird über die Sim-Karte Dein Aufenthaltsort weitergegeben.

  • Wie sieht das denn aus, glaubt ihr an einen2 . Lockdown Ende August oder Ende September?, s. YT .
    Ich überlege nämlich auch eine Reise zu machen...
    Ist das Testergebnis des Tests für den Einstieg in den Flieger nach UA relevant? Wenn UA eh die Deutschen Tests nicht akzeptiert, warum dann testen?
    Man sollte wohl am besten 2 Handies mitnehmen, eines wo man vor Ort die UA Sim kauft und die App installiert...
    Warum ist die App auf UA sims basiert?
    Habe ich das alles richtig verstanden? Danke


    Was soll der Scheiß?
    Natürlich wird es einen weiteren Lockdown geben - und zwar bald. Urlaubszeit ist bald vorbei! Und dann gehts wieder: "Rabotajet,Dawai".
    Wenn du nicht rechtzeitig gebucht hast,wirst du wenigstens nicht angesteckt...
    Dann hast du Glück gehabt,und mußt dir keine Gedanken weiter machen.
    Überhaupt mußt du zuerst an dich denken: Wir haben eine Pandemie! Bitte unterschätze dieses Potenzial nicht!
    Am besten wäre nach meiner Meinung,wenn du tatsächlich den Mut aufbringst,in dieser Situation nach UA zu reisen - egal,auf welchem Weg - daß du gar kein Handy mitnimmst. Ich denke,daß das deine grundsätzlichen Probleme löst!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • ich wollte die App nicht austricksen, ... darum geht es nicht. Nur was ist denn wenn handy plötzlich spinnt, kein online zugang wegen zu alter Software oder so?Ich nutze das Handy z Zt nicht für Internet, ausgenommen Viber über W lan.


    Bei einem längeren Lockdown in DE weiß doch jeder dass es nicht mehr um einige Menschenleben aufgrund der sog. Pandemie geht, sondern um etwas anderes.
    Stichwort Übersterblichkeit kaum vorhanden in DE.
    Von den finaziellen Folgen ganz abgesehen...dann wird eine breite Verarmung eintreten...
    Und wie passt das zusammen jeden Tag ein sehr viele völlig unbekannte meist nicht gesunde Illegale hier einreisen zu lassen und anderseits sich dann zu wundern, dass die Zahlen nach oben gehen.

  • Sebastian, wenn du es zeitlich so hinbekommst, dass dein in DE gemacher Test jünger als 48 Stunden vor Einreise in die UA ist, dann mach das. Aber das Ergebnis braucht Zeit. Andernfalls im Flughafen Borispol. Zwingend wichtig ist diese ukrainische KV, die Corona Behandlung beinhaltet. Behandlung, aber keine Tests.


    https://kbp.aero/en/covid-19-p…il-international-airport/


    4 Labore sind an den Tests beteiligt. Die Preise liegen zwischen 900 und 1.500 Griwen. Als keine 50 Euro!
    Nach dem Test kann man seine Reise - ich mit dem Zug nach Rivne - fortsetzten. Man bekommt das Ergebnis per eMail

  • wenn es eh nicht sicher ist ob die den hier gemachten Test anerkennen...( kostet in DE/ Hamburg angeblich 93 euro , Rotes Kreuz) Und ist wahrscheinlich NICHT personalisiert, sprich Ergebnis in Englisch mit Reisepass Nr.
    Dann macht es mehr Sinn den Test vor Ort zu machen.Ich würde wenn eh nach Kiew fliegen.Wir kennen uns aber erst ein paar Tage online...
    Oder wird man ohne neg Test nicht ins Flugzeug gelassen?

  • Der PCR Test in einem Labor kostet aktuell 840 UAH.


    Kann man da als Privatperson einfach hingehen? Ich kenne bisher nur die Variante, dass man in einer hierfür zertifizierten Klinik einen Termin machen muss, die den Test durchführt und die Probe an ein Labor schickt. Das kostet dann aber zwischen 1500 u. 1800 UAH.

  • Sebastian. Ins Flugzeug wirst du nicht gelassen**, wenn du keine Krankenversicherung (KV) für die Ukraine hast, die ausdrücklich Covid-19 Erkrankungen mit einschließt.
    Ich hab den Link nicht mehr, aber Andere hier. Kostet nur paar Euro.


    ** vor 4 Wochen in Dortmund bei Wizzair bei anderen Fluggästen so erlebt.


    @Solocha Ähm wir sprechen über Borispol. Da kann jeder hin, der ein Flugticket hat.
    Bei den Kliniken im Lande kann man auch hingehen. Nur nützt das nix. Am Flughafen wird der Test verlangt. Ach das weißt du schon selber. ))

  • ich bin bei HM Auslands KV, kann natürlich zusätzlich die andere abschließen. Wobei ich ja bezweifel, dass die KV aus UA wirklich zahlt... Ich werde mal mit meiner telefonieren, bzw mailen. Wenn sie auch Covid inkludiert, Bestätigung auf englisch, sollte das ja reichen.

  • Ich bin am Dienstag von Dortmund geflogen. Am Gate wurde ich gefragt ob ich eine Auslandskrankenkasse habe. Ich bejahte, und wollte das schreiben aus der Folie ziehen. Als er den Briefkopf sah, war es schon genug.

  • Fuer den Test (840 UAH bei diameb.com, gibts etliche hier im Oblast) habe ich nur gesagt dass ich den zur Aufhebung der Quarantaene brauche. Tests macht inzwischen so ziemlich jedes Labor, da die alle private Unternehmen sind, ist es denen egal wer da kommt und mit welchem Grund.


    Ergebnis kann man nach 2-3 Tagen online abrufen und sich dann auch im Labor abholen. Theoretisch melden die das Ergebnis auch fuer die hinterlegte Telefonnummer an den zentralen Dienst der die App verwaltet, praktisch kann ich das wohl am Montag testen.


    Fuer eine 30 Tage Covid Versicherung bei PZU habe ich 375 UAH gezahlt. Versicherungssumme sind 5 TUAH. Gezahlt wird ab positvem PCR Test. Totaler Schnulli, im Prinzip koennte man auch 5 TUAH vorzeigen. Das reicht eh nur fuer die Versorgung mit Kraeutertee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!