Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Letzte Woche in Ukraine eingereist mit deutschem Genesungspapier (hatte im Mai Covid). Wurde nicht akzeptiert trotzdem App installieren und sowas.


    ??? und weiter?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Letzte Woche in Ukraine eingereist mit deutschem Genesungspapier (hatte im Mai Covid). Wurde nicht akzeptiert trotzdem App installieren und sowas.


    Die Ukraine hat doch ganz offiziell noch nie einen Genesenennachweis anstatt eines Tests für die Einreise akzeptiert. Nur bei der Einreise nach Deutschland kommst Du damit durch.

  • Wird jetzt eigentlich das digitale EU Impfzertifikat auf Smartphone in Ukraine anerkannt sowas wie Covpass. Ich meine die wollten das anerkennen ab 01.09.21. Haben die da ein Lesegerät oder zeigt man es einfach auf Smartphone vor.

  • Ja die UA-Grenzpolizei wurde mit Tablets ausgerüstet um das Zertifikat auslesen zu können.


    Im Übrigen ist anzumerken, dass die Grenzpolizei in der Oblast Transkarpartien die Einreisevorschriften konsequent durchsetzt (teilweise werden die Quarantäneadresse auch nochmals per Papier rapportiert und weitergeleitet).


    Liebe Grüsse


    Alex


  • :))))
    Bidst Du sicher?
    Wohin denn weitergeleitet???
    Und melden sie sich dann?
    Rufen sie (wer überhaupt) an, oder wie?
    Must Du irgendwo Hin, oder kommt wer vorbei?
    Oder passiert einfach Nix?
    Erfahrungsbericht wäre Gut.

  • Also am Anfang dieses Wahnsinns mit der App wurde das wohl noch etwas ernster genommen. Sei es seitens der Behörden und auch seitens der Bürger. Als wir letztes Jahr in Bulgarien waren hat sich während des Aufenthalts die Farbe für Mausi geändert und sie hätte in Kiew einen Test machen müssen. Der war aber wesentlich teurer, als von ihrer Freundin (Inhaberin eines Reisebüros, die sie schon während unseres Aufenthalts auf die Änderung hingewiesen hat) mitgeteilt. Sie hatte die Preise aber von der offizieller Seite. Diese Willkür hat mein Mädel nicht mitgemacht und sich erst später den Test in Lutsk machen lassen. Also App geladen, von Sonntag auf Montag daheim angekommen. Am Montag Nachmittag zum Test und am Dienstag Nachmittag das Ergebnis erhalten. 3 Anrufe hat sie in der Zeit erhalten. Bei Bekannten das selbe Spiel. Die machen das heute aber auch nicht mehr und meine würde es auch nicht mehr machen. Aber auch wie gesagt, es war am Anfang. Manche haben das Spiel eben mitgemacht, bis sie gemerkt haben, dass alles unnötig ist und nicht so heiß gegessen wird)))

  • Also letztes Jahr bin ich im Januar oder Februar zweimal mit dem Auto eingereist.
    Beim ersten Mal wollte das Keiner sehen.
    Genauso wie jetzt.
    Beim Zweiten Mal wollten Sie dass ich mir ne App Runterlade, ich hab gesagt, das ich keinen Plan hab, wie das geht.
    Dann hab ich gesagt beim nächsten Mal.
    Dann wollten Sie auch dass mein Mitfahrer seine Nummer aufschreibt.
    Ich hab dann meine aufgeschrieben.
    Ob sie stimmt oder ausgedacht ist interessiert keinen.


    Also ich hatte mir das mal bei Leuten vom Fach nachgefragt, die dafür zuständig sinf und die Antwort war seinerzeit, das könnte man ignorieren.
    Ebenso wenn diese App irgendwas will. Also einfach nicht reagieren, dann passiert Nix.
    Das wird nicht ersthaft betrieben und ist eine reine Alibiveranstaltung.


  • Davon habe ich am Flughafen nix gemerkt, ich müsste meinen impfausweiss und die schriftlichen Zertifikate vorlegen

  • welche Zertifikate ? Ich will morgen in die Ukraine fliegen. Nicht das ich was vergesse

  • Ein Kumpel von mir ist Pilot und wenn er mal nach Hause kommt aus Afrika oder Arabien, hat er auch diese App installieren müssen und hier in Kirovograd hat die Polizei täglich dreimal angerufen und er musste ein aktuelles Foto in der Wohnung senden. Wenn er das nicht gemacht hätte, hätten sie vorbeigeschaut. Dann gabs natürlich Strafe. Wir Deutschen hatten ja Glück, da Deutschland für die Ukraine fast immer grün war. Nur ein paar Wochen waren wir in der roten Zone, aber diese Zeit war ich z.B. immer in UA.

  • Ein Kumpel von mir ist Pilot und wenn er mal nach Hause kommt aus Afrika oder Arabien, hat er auch diese App installieren müssen und hier in Kirovograd hat die Polizei täglich dreimal angerufen und er musste ein aktuelles Foto in der Wohnung senden. Wenn er das nicht gemacht hätte, hätten sie vorbeigeschaut. Dann gabs natürlich Strafe. Wir Deutschen hatten ja Glück, da Deutschland für die Ukraine fast immer grün war. Nur ein paar Wochen waren wir in der roten Zone, aber diese Zeit war ich z.B. immer in UA.


    Halte ich ehrlich gesagt für nicht sonderlich Realistisch.
    Hörensagen.
    Aber ich war natürlich nicht dabei. Aber Du wohl auch nicht.


  • Das kann ich leider nicht sagen, da ich zu den Gepieksten gehöre und die Diskussion sich beim Grüppchen vor mir in der Schlange erreignete (Bahnhof Chop). Die Diskussion eskalierte dann auch, da sich die betroffene Roma-Grossfamilie partout weigerte, eine Quarantäneadresse anzugeben und die Grenzpolizei sie ebenso partout nicht einreisen lassen wollte, was dann die übrigen Wartentenden zu nicht ganz straffreien Meinungsäusserungen gegen die besagte Minderheit verleitete^^ (der Retourzug fuhr dann dank dieser Gruppe mit +30 gen Zahony…)


    Unbeschadet von allen den Erlebnisberichten wäre aber auch wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Laissez-faire Praxis an GÜSTs theorethisch bei jedem Schichtwechsel verschwinden kann und gesetzestreu gearbeitet werden könnte (betrifft ebenso sie lokalen Gesundheitsämter)….


    sollen ja schon diverse Westler-Existenzen aufgrund dieser UA-Krankheit vernichtet worden sein (zB Steuern), weil sie zu fest auf dieses Laissez-faire gebaut hatten :(

  • "Westler-Existenzen" gibt es in der Ukraine so Gut wie gar nicht.
    Selbst wenn sie wollen, sind das in der Regel kurze Gastspiele.
    Damit das die dann hier zwangsweise wieder Rausfliegen, und dann noch wegen Steuern, oder weil sie Vorschriften nicht beachten hat das nichts zu Tun.
    Spinnerei.
    Das liegt eher daran, dass sie falsche Vorstellungen haben, Geldmangel und Wegbruch der rechtlichen Grundlage.
    Deportiert werden hier Regelmässig Touristen und das nicht wegen Steuern, sondern Aufenthaltsrechtlichen- und Einreisebestimmungen.
    Und das passiert auch seltener bei Westlern im Liebeswahn, sondern, eher bei Asiaten, Also Kaukasier, Araber usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!