Dollar in der Ukraine

  • Hi!


    Habe vor, wie bereits erwähnt, in der Ukraine etwas zu kaufen. Nun möchte der Verkäufer für den Verkauf Dollar haben.


    Jetzt ist die Frage, wo ich was am Besten wechsle. Hier in Dollar und so mitnehmen? Oder besser Euro mitnehmen und in der Ukraine Euro zu Dollar.. bzw. Euro zu UAH zu Dollar wechseln?


    Ich freu mich auf Eure Erfahrungen! Danke

  • Was willst Du denn überhaupt kaufen...? Ein altes Auto für 4.000 Dollar...? Kein Problem. Wenn es um eine Immobilie geht oder allgemein sehr hohe Beträge, dann nicht vergessen: Bargeld darf man nicht in unbegrenzter Höhe ein- und ausführen.


    Ansonsten solltest Du mit dem Umtausch in der Ukraine besser liegen. Nur eventuell nicht in der Bank, sondern in diversen Wechselstuben. Bei höheren Beträgen bekommst Du auf Nachfrage oft einen noch besseren Kurs als ausgeschildert. Und ebenfalls nicht vergessen: Alle Scheine auf Falschgeld prüfen.

  • Also der USD, war ja vor Einführung des Euro, die sogenannte zweite Landeswährung. Das hat sich aber sehr zum Euro hin geändert. In Wechselstuben, werden die Hrywnia fast immer in Euro getauscht.
    Unser Meister, der unser Bad komplett renoviert hat, wollte nach unserer Frage, ob er Dollar oder Euro für seine Arbeit möchte ohne zu zögern natürlich Euro gesagt.
    Frage deinen Verkäufer doch mal, ob er nicht auch Euro nimmt.

  • Also der USD, war ja vor Einführung des Euro, die sogenannte zweite Landeswährung. Das hat sich aber sehr zum Euro hin geändert. In Wechselstuben, werden die Hrywnia fast immer in Euro getauscht.
    Unser Meister, der unser Bad komplett renoviert hat, wollte nach unserer Frage, ob er Dollar oder Euro für seine Arbeit möchte ohne zu zögern natürlich Euro gesagt.
    Frage deinen Verkäufer doch mal, ob er nicht auch Euro nimmt.


    In diesem Fall möchte der Verkäufer ausdrücklich Dollar! Ist vielleicht auch regional unterschiedlich. Das ist in der Odessa Gegend, wobei meine bessere Hälfte meint, dass es in der Donesk-Gegend auch noch immer die Hauptwährung für größere Geschäfte ist.

  • Unser Meister, der unser Bad komplett renoviert hat, wollte nach unserer Frage, ob er Dollar oder Euro für seine Arbeit möchte ohne zu zögern natürlich Euro gesagt.


    Das liegt aber daran, dass die alten Dollarscheine nicht mehr ohne weiteres umgeauscht werden können :))). Die müssen gegen die neuen Scheine getauscht werden und das kann nur eine Bank, da diese aus dem Zahlungsverkehr gezogen werden.

  • Ich habe neulich Euro im Kantor in Złoty gewechselt, und die hat auch alle 100er und 200er Euro Scheine nach Grösse Sortiert.
    Nur die 500er hat sie ohne Sortieren genommen.
    Ich weiss nicht wie die Ukrainer auf verschieden Grosse Euro Scheine reagiert hätten.

  • Gibt es noch 500 Euro Scheine?
    Im Deutschland ist der Wechselkurs extrem teuer bei den Banken. Ich würde das in der Ukraine tauschen. Offiziell natürlich mit Beleg/Quittung.

  • Ich habe neulich Euro im Kantor in Złoty gewechselt, und die hat auch alle 100er und 200er Euro Scheine nach Grösse Sortiert.
    Nur die 500er hat sie ohne Sortieren genommen.
    Ich weiss nicht wie die Ukrainer auf verschieden Grosse Euro Scheine reagiert hätten.


    Es gibt wirklich extrem unterschiedliche Euroscheine.
    Ich hab sowas auch schon für Falschgeld gehalten.Typischer EU-Murks.
    Hab mir dann einen Prüfstift gekauft.

  • Gibt es noch 500 Euro Scheine?
    Im Deutschland ist der Wechselkurs extrem teuer bei den Banken. Ich würde das in der Ukraine tauschen. Offiziell natürlich mit Beleg/Quittung.


    Werden nicht mehr gedruckt. Die alten bleiben aber gültig. Aber wenn sie zu einer Bank kommen gehen sie zur Bundesbank und werden vernichtet.

  • Zur Zeit steigt der Dollar gegenüber dem Euro in der Ukraine. Als ich 2016 hier aufkreuzte, war der Dollar bei 24 UAH gegenüber 30,50 UAH für den Euro. Zwischenzeitlich war der Euro 34 UAH, jedoch der Dollar steigt jährlich um 1-2 UAH. Der Euro zur Zeit 29,30 UAH, Dollar 27 UAH.

  • Also der USD, war ja vor Einführung des Euro, die sogenannte zweite Landeswährung. Das hat sich aber sehr zum Euro hin geändert. In Wechselstuben, werden die Hrywnia fast immer in Euro getauscht.
    Unser Meister, der unser Bad komplett renoviert hat, wollte nach unserer Frage, ob er Dollar oder Euro für seine Arbeit möchte ohne zu zögern natürlich Euro gesagt.
    Frage deinen Verkäufer doch mal, ob er nicht auch Euro nimmt.


    das ist auch meine Erfahrung... ich habe allerdings immer einen Dollarbetrag mit... weil.. wenn eine Korrumpel sagt: 30.. dann kriegt er 30 Dollar statt Euro.. :D
    Ich bekomme sehr oft Dollarkleinstmengen von meinen Kunden, deren Rückumtausch sind nicht mehr lohnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!