Keine Heizung in Alexandria

  • Ich weiß nicht, in welches Forum ich es einstellen soll, so erst mal hier, möge der Admin es verschieben.


    Gerade erhielten wir die Nachricht, dass in Alexandria (Олександрія) bei -7° die Zentrale Heizung für die Stadt abgestellt wurde, weil man kein Geld mehr für Brennstoffe hat.


    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

  • Möglich.
    Also in Kiew ist die Heizleistung der Zentralheizung auch niedriger als sonst.
    Muss man sich eben eine Elektroheizung aus dem Supermarkt holen oder ein Ufo.
    Kostet auch nicht die Welt.
    Ober eben mit dem Backofen heizen.

  • Ich habe, als Mann in der Familie, den Befehl erteilt, nicht sparsam zu sein mit Strom.


    Mitte Jan. bin ich da, dann kann ich ja schon mal für die zu erwartenden Black - und Brown-Outs hier trainieren.


    Bei dem Blödsinn, den unsere neue Regierung anstellt, sehe ich da einiges auf uns zukommen.
    Wie bestellt, so geliefert......

  • Möglich.
    Also in Kiew ist die Heizleistung der Zentralheizung auch niedriger als sonst.
    Muss man sich eben eine Elektroheizung aus dem Supermarkt holen oder ein Ufo.
    Kostet auch nicht die Welt.
    Ober eben mit dem Backofen heizen.


    Wenn alle Leute mit Elektro heizen ist aber schnell das E-Werk überlastet oder die Leitungen knallen überall durch. Die Rechnung mancher Haushalte die neben der Zentralheizung noch extra Elektroheizung nutzen wird in den nächsten Monaten steil in die Höhe gehen. In der Ukraine ist Strom zwar spottbillig im Vergleich zu Deutschland, aber 1.000 UAH mehr auf der Rechnung sollten bei ständiger Nutzung schon drin sein. Monat für Monat versteht sich...

  • Ich habe, als Mann in der Familie, den Befehl erteilt, nicht sparsam zu sein mit Strom.


    den Befahl hatte vor 2 oder 3 Jahren auch jemand im Haus unserer alten Wohnung erteilt.


    Hier waren aber noch so alte Schraubsicherungen im Korridor verbaut, weshalb fast die komplette Bude abgebrannt wäre.
    Es hat aus dem Schaltkasten heraus bereits gebrannt, und der Korridor ist heute noch schwarz in dem Bereich.


    Also etwas vorsichtig Befehle erteilen, das Problem ist bei blindem gehorsam das die Befehlsempfänger gerne komplett das denken aufgeben.

  • Wenn alle Leute mit Elektro heizen ist aber schnell das E-Werk überlastet oder die Leitungen knallen überall durch. Die Rechnung mancher Haushalte die neben der Zentralheizung noch extra Elektroheizung nutzen wird in den nächsten Monaten steil in die Höhe gehen. In der Ukraine ist Strom zwar spottbillig im Vergleich zu Deutschland, aber 1.000 UAH mehr auf der Rechnung sollten bei ständiger Nutzung schon drin sein. Monat für Monat versteht sich...


    Na ja, aus solchen Gründen sitze ich bestimmt nicht im Kalten.
    Mit den Klimaanlagen im Sommer ist es ja dasselbe.
    Oder Warmwasser.
    Gabs in Bela Zerkow von März bis Oktober nicht. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.


    Hier in Deutschland habe ich jetzt auch 2 solche Elektroheizdinger mit 2000 Watt stehen. Der Verkäufer hat mir vorgerechnet, das würde etwa 60 Cent pro Stunde kosten, da hab ich gleich 2 genommen...:)))

  • Na ja, aus solchen Gründen sitze ich bestimmt nicht im Kalten.
    Mit den Klimaanlagen im Sommer ist es ja dasselbe.
    Oder Warmwasser.
    Gabs in Bela Zerkow von März bis Oktober nicht. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.


    Hier in Deutschland habe ich jetzt auch 2 solche Elektroheizdinger mit 2000 Watt stehen. Der Verkäufer hat mir vorgerechnet, das würde etwa 60 Cent pro Stunde kosten, da hab ich gleich 2 genommen...:)))


    Die alte Ukraine-Oma mit Mini-Rente kann sich 2000 Watt aber trotz kleiner Strompreise nicht leisten. Eine Stunde Betrieb "auf volle Pulle" würden dort etwa 10 Euro-Cent kosten. 10 Stunden mal 30 Tage dann die besagten 1.000 UAH. Bei einer Durchschnittsrente von 2.000 UAH (und das Gas muss ja auch noch bezahlt werden) kann man also höchstens im Sommer in der Datscha Äpfel anbauen und den ganzen Winter über davon zehren. Sonst kommt man gar nicht mehr über die Runden...

  • Ja, das ist mir in der Ukraine genauso egal wie in Deutschland. Und den meisten Ukrainern wohl auch.
    Wen interessieren denn da Omas und Sozialfälle?
    Die sind höchstens interessant für den Staat, wenn sie Corona haben, oder kurz vor Wahlen...:))
    Auch hier gibts Möglichkeiten.
    Staatliche Beihilfe oder gleich den Zähler abklemmen. Oder alles über das Treppenhaus anschließen.
    Da zahlt es die Stadt und die Oma gar nix...:))
    Bei mi zu Hause auch so.
    Dann spielen Kühlschränke, Klimaanlagen und Heizkörper keine Rolle mehr.
    Ist eh alles für Lau.

  • Ja in einer Wohnung gibt es leider nicht so viele Alternativen. Deswegen ist nur ein Haus eine alternative.Haben uns dieses Jahr Komplet vom Gas abgeschnitten. Noch lange vor der extremen Gas Preissteigungen.Bin aber trotzdem dumm, weil ich das nicht viel früher gemacht habe.

  • Ich befürchte, dass der Strompreis nicht mehr lange auf dem jetzigen Niveau bleibt.


    Deswegen ins Haus umziehen, dann machen dir die Strompreise keine Sorgen mehr. Ob du dann anstatt 800 griven 1500 pro Monat zahlen wirst, ist auch nicht die Welt. Die Heizkosten sind doch das Problem. Voriges Jahr habe ich beim Haus von etwas mehr als 120²m in den kältesten Wintermonaten etwas mehr als 8000 Griven Pro Monat bezahlt. Jetzt heize ich für das Geld das Haus die ganzen Wintermonate.
    Voriges Jahr haben wir alleine für die Durchleitungsgebühren fürs Gas etwas weniger als 3000 Griven bezahlt pro Jahr. Das ist schon fast die Hälfte der Summe, die ich dieses Jahr für ganzen Winter für Brennholz verbrauche.

  • Und? Wo ist der Aufreger? Das kennen Ukrainer doch seit Jahrzehnten und wissen damit umzugehen. In manchen Wintern klappt das besser, in anderen schlechter.


    ....sagte der interessierte Ukraine Leser aus der fernen, warmen Wohnung in DE.


    Also mal ernsthaft, - Betroffene vor Ort finden das sicher nicht lustig...mglw. krank, alt, auf Hilfe angewiesen,...oder mit kleinen Kindern, zu Hause sitzend, frierend ?! Von folgenden Frostschäden an der Installation reden wir da noch gar nicht.


    Bei uns ist die Bude -noch- warm,....bei spürbar verringerter Leistung(+gestiegener Kosten),....einen Ausfall mag ich mir nicht vorstellen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!