Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Ok etwas geschlafen und nun zum Zweiten teil der Reise:


    Erst mal was erfreuliches, Diesel 1,55€ und Super normal 1,61€ in der Slowakei.

    Es ist sehr professionell und gut am Grenzübergang organisiert. Wenn man in den Ort fährt stoppt einem die Polizei und fragt was man möchte. Danach wird man auf den Sportplatz zum parken geschickt. Der Grenzübergang ist etwa 2,5 km entfernt. Wenn die Leute in der Slowakei ankommen stehen viele Stände und Zelte bereit um die Geflüchteten mit allem was benötigt wird zu versorgen. Von Baby Ausstattung bis Rollstuhl steht alles bereit. Wartet niemand zum abholen geht ein Linienbus direkt von der Grenze zum Bahnhof in Kosice, Fahrtzeit eine Stunde. Steht ein Abholer auf dem Sportplatz bereit bringt ein Shuttle Service die Menschen samt ihren gesamten Gepäck zum Sportplatz wo die Abholer warten. Auf dem Sportplatz sind ebenfalls Zelte und die Ankömmlinge oder die Wartende werden mit Essen und trinken versorgt. Alles ist ohne Zahlung von irgendwas da und der Umgang von Polizei, Soldaten und Bevölkerung ist sehr herzlich. Die Dauer von der Ausreise aus der Ukraine bis erfolgter Einreise Slowakei waren 20 Minuten trotz Katze und Frettchen.

    Katze und Frettchen mit Ausweis und Impfung? Oder wurde da nicht weiter drauf geachtet?

  • Kostenlose Busse zur Grenze fahren ab Lemberg vom Hbf. und Pidzamen im alten jüdischen Viertel laufend. Meine zwei hatten einen mit anderen gemieteten Minibus, aber der Grenzstau war dennoch nervend. Jetzt schlafen sie erstmal noch in Breslau.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wie dokumentiert ist meine Bekannte mit dem Bus gestern früh aus Krivoi Rog über Kirowograd, Uman, Winnyzia, Ternopil, Lwiw, losgefahren und heute früh d.h. 24h später in Dołhobyczów, Polen angekommen.

    Ich bin wieder zu Hause. Die Frau, wie sich erausstellte will gar kein Flüchtling sein und hat nur einen Dummen gesucht, der sie von Polen nach Berlin bringt.

    Sie ist in Polen angekommen, dort wurde sie von einen Flüchtlichshelfer abgeholt und nach Zielona Gora in ein Hotel gebracht. Alles für lau selbstverständlich, unter Hinweis auf ihren Flüchtlingsstatus. Dort habe ich sie abgeholt und zunächst nach Berlin gebracht. Dort angekommen eröffnete sie mir, das sie am Montag in den Urlaub nach Ägypten fliegt. Ich habe jeden Kontakt abgebrochen. Es gibt eine überwältigende Hilfsbereitschaft nicht nur in Deutschland, aber sollche Menschen gibt es auch - leider.

  • Ich bin wieder zu Hause. Die Frau, wie sich erausstellte will kein Flüchtling sein und hat nur einen Dummen gesucht, der sie von Polen nach Berlin bringt.

    Sie ist in Polen angekommen, dort wurde sie von einen Flüchtlickshelfer abgeholt und nach Zielona Gora in ein Hotel gebracht. Alles für lau selbstverständlich, unter Hinweis auf ihren Flüchtlingsstatus. Dort habe ich sie abgeholt und zunächst nach Berlin gebracht. Dort angekommen eröffnete sie mir das sie am Montag in den Urlaub nach Ägypten fliegt. Ich habe jeden Kontakt abgebrochen. Es gibt eine überwältigende Hilfsbereitschaft nicht nur in Deutschland, aber sollche Menschen gibt es auch - leider.

    Als ich zuerst über derartige Flüchtlinge berichtet hatte, stieß dies noch auf wenig Gegenliebe im Forum. Mittlerweile gibt es aber wohl wirklich viele Ukrainer die den Krieg lediglich ein paar Wochen "im Urlaub" aussitzen wollen. Die kostenlosen Flüchtlingsflüge von Polen nach Spanien und Portugal sind sehr gut gebucht.

  • Angebot und Nachfrage oder nicht alle wollen als Helden auf den Friedhof.

    Selbst im Krieg werden Kinder gezeugt und das ist gut so.

    Denn nach dem Krieg bricht der Frieden aus.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Glaube kann Berge versetzen. Die meisten werden hier bleiben, neue Beziehungen eingehen und die Männer geben ihr Blut für die Ukraine.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Viele der hier in Wien ankommenden Frauen sagen :

    Es ist nur für 2 Wochen. Dann gehen wir wieder zurück.

    Die glauben der Propaganda, dass der Sieg über die Russen kurz bevorsteht.

    Sag ich doch! Meine Frau hat noch nicht mal die Koffer ausgepackt, weil sie nächste Woche wieder vor dem Flachbildfernseher in Kropyvnytzkij sitzen wird... :pillepalle:

    Dazu gibt es auf Viber diesen Propagandakanal Molnija. Die verbreiten nur siegreiche Nachrichten und Gräueltaten der Aggressoren.

  • Meine Freundin, ihre Mutter und Tante sind mittlerweile in Deutschland angekommen (habe sie an der Grenze abgeholt). Nur der Vater(71) ist noch in Kiew, der „Patriot“ bekommt aber langsam Angst und möchte Kiew verlassen, er wird natürlich versuchen einen Evakuierungszug zu nehmen. Dachte mir trotzdem, schadet die Frage nicht, ob ihr hier in Forum vielleicht jemanden kennt, der/die heute/morgen aus Kiew/Kiewer Raum Richtung Lviv fährt und ihm mitnehmen kann.

  • Wartet es ab bis die ersten TikTok-Videos auftauchen "Wieviel Sozialleistung kann man in D abgreifen" und alle die in Polen sind, wandern weiter + die, die noch in der Ukraine sind. Helfe hier beim übersetzen in den Ämtern und unglaublich mit was für einer Selbstverständlichkeit nach Leistungen gefordert wird und wie hoch der gewünschte Lebensstandard ist.

    Und dann sind das noch die, die 2014 mit einem IQ von 3m Feldweg die ganze Scheiße initiiert haben und nun ihren "Patriotismus" von Facebook weiterführen und Andere halten in der Ukraine den Kopf hin, bzw. halten seit 2014 schon den Kopf hin (Donbas).


    Ich musste mir mal Luft machen ....

  • Wartet es ab bis die ersten TikTok-Videos auftauchen "Wieviel Sozialleistung kann man in D abgreifen" und alle die in Polen sind, wandern weiter + die, die noch in der Ukraine sind. Helfe hier beim übersetzen in den Ämtern und unglaublich mit was für einer Selbstverständlichkeit nach Leistungen gefordert wird und wie hoch der gewünschte Lebensstandard ist.

    Und dann sind das noch die, die 2014 mit einem IQ von 3m Feldweg die ganze Scheiße initiiert haben und nun ihren "Patriotismus" von Facebook weiterführen und Andere halten in der Ukraine den Kopf hin, bzw. halten seit 2014 schon den Kopf hin (Donbas).


    Ich musste mir mal Luft machen ....

    ...dann überschlage ich mal kurz - 1 Mio. ukr. Flüchtlinge (Neubürger ?)...mit gesicherter AE (Bleibeperspektive) und Arbeitserlaubnis...alles zusammen die seit 2015 bekannten 50-60 Mrd. €/Jahr....Corona Lasten, Inflation, Preissteigerung, staatliche Verschuldung, Aufrüstung Bundeswehr und diverse andere Risiken exklusive...

    Das ukr. Flüchtlinge einen anderen Status haben...agree ! Jedoch irgendwo muss die Kohle wohl herkommen ?!

    Mal sehen wann die ersten anfangen "zu murren" - aber ich denke dafür bleibt dann keine Zeit, ...im Hamsterrad.


    Gauck sagte ja bereits "wir alle müssen Opfer bringen...frieren für die Freiheit, oder so..."

    Verunsichern tut mich nur jedesmal wer mit diesem "wir" gemeint ist.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • mal wieder mal was zum Thema passt.

    Freunde derSchwester einer Arbeitskollegin ( Polinnen) meiner Frau, haben Hilfsgüter gesammelt , bis auf den Fahrersitz alles ausgebaut bis unters Dach vollgestopft und von der Ostsee an die UA grenze gefahren, über die Grenze ( fragt nicht wo, sie hat es nicht gesagt ) und das Auto ausgeladen. Da dies ihrer 1. Aktion war und sie tunlichst bemüht war sich an alle Vorschriften zu halten fuhr sie leer über die Grenze zurück ( hatte ja keine Sitze drin. UA Grenzer hat sie durchgewinkt aber....... der Polnische hat sie gestoppt und gefragt was sie da macht . Antwort einer plichtbewußten Frau: leer zurückfaren, habe ja keine Sitze drin. Antwort polnischer Grenzer: sofort umdrehen retour in die UA , das Auto vollmachen mit Flüchtlingen und dann wieder herkommen. Sie kam retour mit 17 Fahrgästen im Bulli, der gleiche Grenzer : geht doch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!