Humanitäre Situation an der Grenze

  • Die Mobilmachung und das Verbot das Land zu verlassen haben sie nicht mitbekommen? Suche mir ein Land mit Wehrpflicht heraus, in dem das anders laufen wuerde.


    Auch in einer Bundesrepublik waren zu Zeiten der Wehrpflicht Feldjaeger unterwegs um Leute einzusammeln die nicht zum Wehrdienst erschienen sind, und das zu Friedenszeiten.


    Wehrpflicht, auch aktuell in der Ukraine, hat nichts damit zu tun, dass man denen die nicht ausgebildet sind eine AK in die Hand drueckt und an die Front schickt. Es gibt im Umfeld genug zu tun das weit weg von Kampfeinsaetzen ist.

    Auch wenn es für dich normal ist das "frei Menschen/Männer" durch Gewalt gezwungen werden zu sterben bedeutet das nicht , dass ich, oder ander, die nicht bereit sind dies zu tun, deine Sichtweise teilen.


    Es ist und bleibt ein Verbrechen.


    Ich bin immer wieder entsetzt darüber wie einfach Leute wie du sich anmassen das Schicksal anderer Männer Acksezuckend als "gegeben" zu legitimieren. Genau diese Art von Einstellung hat uns in die Situation gebracht in der Wir jetzt sitzen.


    Danke für Garnichts

    War is Over! if you want it...

  • Moralisch nachvollziehbar. Ändert aber leider nichts an den Fakten

  • Wer sagt,das es ein Verbrechen ist?


    Die Abschaffung der Wehrpflicht halte ich für ein Verbrechen,aus dem ganz einfachen Grund,daß es sich die "Rosinenpicker" recht einfach machen,um die angenehmen Dinge mitzunehmen,wenn's dann aber an die Verpflichtungen geht,da sind diese Leute ganz schnell verschwunden.

    Das Ergebnis ist ein wehrunfähiges Land...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • daß es sich die "Rosinenpicker" recht einfach machen,um die angenehmen Dinge mitzunehmen,wenn's dann aber an die Verpflichtungen geht,da sind diese Leute ganz schnell verschwunden.

    Kannst du mir mal bitte die Rosinen definieren, für die es sich lohnen soll, sein Leben und das Leben meiner Kinder zu geben?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Wer sagt,das es ein Verbrechen ist?


    Die Abschaffung der Wehrpflicht halte ich für ein Verbrechen,aus dem ganz einfachen Grund,daß es sich die "Rosinenpicker" recht einfach machen,um die angenehmen Dinge mitzunehmen,wenn's dann aber an die Verpflichtungen geht,da sind diese Leute ganz schnell verschwunden.

    Das Ergebnis ist ein wehrunfähiges Land...

    Ich sag das. Weil es betrifft mich, mein Leben. Es ist meine Entscheidung für wen ich wann und aus welchem Grund zur Waffe greife und bereit bin zu sterben.


    Es ist ein Verbrechen an der Menschlichkeit und Offenbart diese unglaubliche Scheinheiligkeit und Verlogenheit des Systems.

    War is Over! if you want it...

  • Als wenn ich ein Freund der Wehrpflicht waere. Wenn sie denn aber Gesetz ist, dann ist sie das.


    Wer behauptete, dass die Ukraine die unbedingt haben will, muss ein bisschen zurueck schauen.


    Ohne 2014 Krim wuerde es in der Ukraine keine Wehrpflicht geben, die wurde vorher abgeschafft und erst danach wieder eingefuehrt.


    Ja, das steht nicht bei WIkipedia, das bekomt man mit, wenn man ueber diese Zeit im Land lebt.

  • Kannst du mir mal bitte die Rosinen definieren, für die es sich lohnen soll, sein Leben und das Leben meiner Kinder zu geben?

    Es wird einen Grund geben,warum du so lebst,wie du lebst - warum du dort lebst,wo du lebst...

    Damit sollten dir genug "Rosinen" selbst einfallen,die vielleicht auch mal verteidigt werden müssen,weil's einem anderen nicht behagt...

    Sich dann zu "verpissen",halte ich persönlich für die denkbar schlechteste Lösung.

    Gruß vom Feindflieger,der Feiglinge mindestens mit Mißachtung straft...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Muss es diese entweder/oder Diskussion sein?


    Es gibt genügend Alternativen zur Wehrpflicht.

    Ich bin dafür alle egal ob M/W/d zu ziehen. Und dann die Wahlpflicht.

    3 Monate Grundausbildung und dann mit WK wie in der Schweiz.

    7 Jahre im Bevölkerungsschutz oder Katastrophenschutz mit min. 2 Dienstabende oder Einsätze im Monat

    Oder alternativ für Jahr Zivildienst


    Da wären mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Die Gruppenfahrzeuge fahren am Tag nicht mehr nur mit Staffelbesatzung. Pflegekräfte wurden entlastet und kommt Nachwuchs.

    Und die Wehrgerechtigkeit wäre auch hergestellt.

    Wer ausgemustert wird muss halt Zivildienst machen.

  • Es wird einen Grund geben,warum du so lebst,wie du lebst - warum du dort lebst,wo du lebst...

    Damit sollten dir genug "Rosinen" selbst einfallen

    Nach deiner Erklärung wäre ja ich die „Rosine“!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Es wird einen Grund geben,warum du so lebst,wie du lebst - warum du dort lebst,wo du lebst...

    Damit sollten dir genug "Rosinen" selbst einfallen,die vielleicht auch mal verteidigt werden müssen,weil's einem anderen nicht behagt...

    Theorie und Praxis ist ein Unterschied.

    Es ist leicht, hier auf dem Telefon oder Computer große Töne zu spucken.

    Aber wenn es um die eigene Haut geht, ums eigene Leben, ist dann doch ein anderes Ding.

    Der Wiener,

    dessen Vater als 17 jähriger zum Endsieg für die Heimat eingezogen wurde. Wenn der Sieg für das Heimatland noch jahrelang erkämpft worden wäre, dann hätte der Vater wahrscheinlich 2 Meter unter der Erde gewohnt statt mich und meine Geschwister zu zeugen.

  • Hat die Krim aber nicht zurück gebracht oder sonst irgendwas bewirkt, da zur Zeit keine Wehrpflichtigen eingezogen wurden, oder an Kriegshandlungen beteiligt sind.

  • Theorie und Praxis ist ein Unterschied.

    Es ist leicht, hier auf dem Telefon oder Computer große Töne zu spucken.

    Aber wenn es um die eigene Haut geht, ums eigene Leben, ist dann doch ein anderes Ding.

    Der Wiener,

    dessen Vater als 17 jähriger zum Endsieg für die Heimat eingezogen wurde. Wenn der Sieg für das Heimatland noch jahrelang erkämpft worden wäre, dann hätte der Vater wahrscheinlich 2 Meter unter der Erde gewohnt statt mich und meine Geschwister zu zeugen.

    Genau, als am Donnerstag vor drei Wochen diese Raketen über mein Haus flogen, wollte ich eigentlich nur noch weg. Mit keinem Gedanken habe ich an Rache oder an ein Gewehr gedacht, nur dass ich mit meinen Mädels weg muss.

  • Hat die Krim aber nicht zurück gebracht oder sonst irgendwas bewirkt, da zur Zeit keine Wehrpflichtigen eingezogen wurden, oder an Kriegshandlungen beteiligt sind.

    Das letztere ist korrekt und in Ordnung.


    Das Thema Krim war ein Anlass fuer Poroschenko die Wehrpflicht wieder einzufuehren.


    Bewirkt hat es, dass "Wojnkomat" sprich das was in der BRD Kreiswehrersatzamt oder in der DDR Wehrkreiskommando war nach wie vor existiert


    Da gibt es einen Ueberblick ueber die Wehrdienstpflichtigen und ueber Freiwillige, auch Frauen.

    Die Reservisten, aktive und passive werden verwaltet.

    Nach geltendem Gesetz kann man Ungediente einberufen und z.B. zur Reparatur von Infrastruktur einsetzen.


    Im Kriegszustand will man sowas als Staat in funktionsfaehig haben.

    Fragen wir nicht, wie das in DE aussieht.


    Nicht mehr noetig, alles uebertrieben, die armen Jungs usw.


    Das haette Selenskyj nach Amtsantritt sagen koennen.

    Haette er vielleicht sogar wenn er nicht erst mal zwei Jahre Corona an der Backe gehabt haette.


    2024 war die Abschaffung der Wehrpflicht in UA wieder vorgesehen.

  • Ich frage mal hier,...kann jemand sagen ob die Ausreise für Männer ü60 aus der Ukraine derzeit möglich ist...und auch real erfolgt ? Diese Alterssperre gilt m.W.n. ja für die Jahre 18-60 ?

    Bevor er Richtung Grenze UA/PL fährt würde ich das schon gern wissen, um Unliebsames zu vermeiden.


    Hintergrund: Dem Vater meiner Frau (64) ist es heute früh gelungen Chernigov zu verlassen (viele Details wissen wir noch nicht)...5:00 in der früh hieß es vom Nachbarn "los!!,....Jetzt!!" -ein PKW, voll besetzt-...es ging in Richtung Kiew...über Nebenstrecken/Um- +Feldwege...auch sind Sie bereits an Kiew vorbei ..irgendwo 100 km südwestlich. Ziel ist erstmal Ivano-Frankivsk,...danach dann eben zu uns nach Berlin.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich frage mal hier,...kann jemand sagen ob die Ausreise für Männer ü60 aus der Ukraine derzeit möglich ist...und auch real erfolgt ? Diese Alterssperre gilt m.W.n. ja für die Jahre 18-60 ?

    Bevor er Richtung Grenze UA/PL fährt würde ich das schon gern wissen, um Unliebsames zu vermeiden.


    Hintergrund: Dem Vater meiner Frau (64) ist es heute früh gelungen Chernigov zu verlassen (viele Details wissen wir noch nicht)...5:00 in der früh hieß es vom Nachbarn "los!!,....Jetzt!!" -ein PKW, voll besetzt-...es ging in Richtung Kiew...über Nebenstrecken/Um- +Feldwege...auch sind Sie bereits an Kiew vorbei ..irgendwo 100 km südwestlich. Ziel ist erstmal Ivano-Frankivsk,...danach dann eben zu uns nach Berlin.

    Belastbare Informationen wirst du da wohl von niemandem bekommen (Es muß ja einen Erlaß dafür geben)...

    Ich wünsche,daß es gelingt...


    (Und wenn ich ehrlich bin: Was ich da junge Kerle als "Flüchtling" schon gesehen habe...)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Перетин державного кордону України


    у період воєнного стану


             


    24 лютого розпочалася кривава загарбницька війна, яку проти України веде росія. Через неї на території нашої держави було введено воєнний стан та пов'язані з ним обмеження. Зокрема, заборонено покидати територію України громадянам нашої країни чоловічої статі віком від 18 до 60 років. Проте і тут є певні винятки.



    Наразі без жодних обмежень виїхати за кордон з України можуть:

    • жінки;
    • діти;
    • люди з обмеженими можливостями (мають інвалідність);
    • чоловіки старше 60-ти років.

    Існують також такі винятки щодо обмеження виїзду за межі України на період воєнного стану чоловікам від 18 до 60 років, про які повідомили у Державній прикордонній службі. Отже, під час війни чоловік від 18 до 60 років може залишати Україну, якщо:

    • має посвідчення про відстрочку від призову та повідомлення про зарахування на спеціальний військовий облік;
    • має висновок військово-лікарської комісії про непридатність до військової служби;
    • на утриманні у чоловіка перебувають троє і більше дітей віком до 18 років;
    • самостійно виховує дитину (дітей) віком до 18 років;
    • на утриманні у чоловіка є дитина з інвалідністю;
    • є усиновителем, опікуном;
    • близькі родичі чоловіка загинули або зникли безвісти під час проведення антитерористичної операції.

    Перераховані вище категорії осіб мають законне право зараз покинути територію нашої держави. В решті випадків, поки не буде знято воєнний стан в Україні, виїзд чоловікам віком від 18 до 60 років за кордон заборонений.



    Кабінет Міністрів України постановою від 12 березня 2022 р. № 264 прийняв зміни до Правил перетинання державного кордону людьми з інвалідністю та особами, що їх супроводжують.


    За цими змінами, у разі введення на території України надзвичайного або воєнного стану особи з інвалідністю І та ІІ груп, незалежно від віку, можуть перетинати державний кордон України за наявності одного з таких документів:


    – довідки до акту огляду медико-соціальною експертною комісією,


    – або посвідчення, яке підтверджує відповідний статус, пенсійного посвідчення чи посвідчення, що підтверджує призначення соціальної допомоги відповідно до законів України “Про державну соціальну допомогу особам з інвалідністю з дитинства та дітям з інвалідністю”, “Про державну соціальну допомогу особам, які не мають права на пенсію, та особам з інвалідністю”,


    – або довідки для отримання пільг особами з інвалідністю, які не мають права на пенсію чи соціальну допомогу.


    Крім того, згідно з Постановою, разом із кожною людиною з інвалідністю І та ІІ групи, котра потребує постійного догляду, дозволено перетинати кордон одному із членів сім’ї першого ступеня споріднення, який досяг 18-річного віку, або іншій особі, яка досягла 18-річного віку та здійснює догляд відповідно до законодавства.


    Документом, який підтверджує здійснення догляду в цьому випадку може бути посвідчення, довідка про отримання компенсації (допомоги, надбавки) на догляд.


    Також людину з інвалідністю, яка визнана недієздатною або обмежена у дієздатності, може супроводжувати один опікун, піклувальник чи член сім’ї першого ступеня споріднення, який досяг 18-річного віку.


    Варто зазначити, що спрощену процедуру перетину кордону цією категорією осіб було ухвалено, аби не наражати людей на небезпеку та допомогти якнайшвидше перетинати кордон.

  • Na, das ist ja schon mal nicht so wenig an Gründen sein Land zu verlassen. Ziemlich human eigentlich.

    Klingt gar nicht so,als ob man's zensieren müßte...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • War ja zweimal am Berliner Hbf. und habe nicht einen ukrainischen Mann in den ganzen Schlangen und Notzelten gesehen. Lediglich Gruppen dieser verdächtigen afroarabischen Studenten, die mitgekommen sind. Wie BILD entdeckt und berichtet hat, reisen die mit ihrem richtigen Pass aus und bei den Polen zeigen sie einen in der Ukraine gekauften ukrainischen vor und dann ab nach Berlin!! und die Verarsche läuft weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!