Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Vor einer Woche hat Russland noch bestritten gegen die Ukraine einen Krieg zu führen. Plötzlich spricht Russland von Kriegsgefangenen...

    Russland droht Söldnern mit Strafe

    Russland droht ausländischen Kämpfern im Krieg in der Ukraine im Fall einer Gefangennahme mit Strafverfahren. „Ich möchte offiziell betonen, dass alle vom Westen entsandten Söldner, die dem nationalistischen Kiewer Regime helfen, (...) kein Recht auf den Status eines Kriegsgefangenen haben“, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Sie sollten „siebenmal nachdenken, bevor sie abreisen“. Russland werde sie „strafrechtlich zur Verantwortung ziehen, sollten sie aufgegriffen werden“.


    Quelle: BILD

    ...wen man das hier liest und dem Glauben schenkt sogar zu recht (Quelle AT,...ist m.E.n. International nicht viel anders geregelt)

    RIS - Schutz der Opfer bewaffneter Konflikte (Protokoll I) Art. 47 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 11.11.2021

    "Artikel 47 Söldner

    (1) Ein Söldner hat keinen Anspruch auf den Status eines Kombattanten oder eines Kriegsgefangenen.

    (2) Als Söldner gilt,

    a) wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,

    b) wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,....

    ....d) wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist,

    e) wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und

    f) wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist."


    ...aber wer liesst schon sowas...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Naja, hätte schreiben sollen "SNA und RT" sind bald nicht mehr auf normal Web erreichbar, wegen Eu Beschluß


    Ab 3. März 2022 stellen die internationale Nachrichtenagentur und der Radiosender Sputnik, denen auch SNA angehört, in vier Ländern der Europäischen Union - Spanien, Frankreich, Deutschland und Griechenland - ihre Arbeit auf Webseiten, im Rundfunk und in den internationalen sozialen Medien ein.

    Am vergangenen Mittwoch hat die EU die Verbreitung der russischen Staatsmedien RT und Sputnik auf ihrem Territorium verboten. Die Strafmaßnahme betrifft alle Verbreitungswege von RT Sputnik in der EU, etwa per Kabel, Satellit oder Internet.

    In der abschließenden Ansprache an ihr Publikum betonten die betroffenen Redaktionen von Sputnik, sie seien zu dieser Entscheidung von den europäischen Behörden gezwungen worden, die „seit Jahren mit aller Macht versuchen, eine andere Sichtweise auszurotten, die sich von ihrer eigenen unterscheidet“.

    „Wir waren immer ehrlich zu unseren Leserinnen und Lesern und haben darüber berichtet, worüber unsere Kollegen nicht geschrieben haben“, hieß es.

    „Wir möchten uns bei allen Journalisten und Experten bedanken, die im Laufe all der Jahre mit uns zusammengearbeitet haben. Und vor allem danken wir Ihnen, unseren lieben Leserinnen und Lesern, dafür, dass die Meinungsfreiheit für Sie kein leeres Wort ist, sondern ein Lebensprinzip.“

    In den sozialen Netzwerken werden wir aber auch weiter aktiv sein! Wenn Sie auch weiter bei SNA bleiben möchten, treten Sie unserem Telegram-Kanal bei https://t.me/snanews_deund abonnieren Sie SNA bei Odysee https://odysee.com/@SNA:a.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Wieviel? Du N....

    Erstmal müssen wir dafür sorgen das beide sich an die Gurgel gehen,...das heisst von aussen kräftig anheizen, Öl ins Feuer schütten, ....einflüstern und heroisch unterstützen, für eine Seite Partei ergreifen, Boxhandschuhe sponsern, die andere Seite schlecht reden...nur so funktioniert dieses Geschäftsmodell,....mit dem ich ...äh - wir dann richtig das Publikum abkassieren....


    ...mögliche WiederErkennbarkeit ist rein zufällig und vom Autor nicht gewollt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Wenn man bedenkt, dass in Russland auch einige Medien verboten sind, ich muss wohl keine Liste aufzählen... ist das eine unschöne aber faire Entscheidung. Man kann jetzt sagen: böser böser unfreier Westen... aber warum sollte russische Staatspropganda geschaltet werden dürfen, wenn westliche Propaganda in Russland ausgeschlossen ist ;) Ich glaube ihr wisst was ich meine. Es herrscht Krieg und es gelten andere Regeln. Ich lese als Alternative zu "Westmedien" immer mal wieder RT usw. Aber mir kann keiner sagen, dass das eine Extrem dem anderen in irgendetwas nachsteht. RT ist eine staatliches Propaganda Sprachrohr, kein Medium.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Erstmal müssen wir dafür sorgen das beide sich an die Gurgel gehen,...das heisst von aussen kräftig anheizen, Öl ins Feuer schütten, ....einflüstern und heroisch unterstützen, für eine Seite Partei ergreifen, die andere schlecht reden...nur so funktioniert dieses Geschäftsmodell,....mit dem ich ...äh - wir dann richtig das Publikum abkassieren....


    ...mögliche WiederErkennbarkeit ist rein zufällig und vom Autor nicht gewollt.

    Das kann ich gut - ich würde mich fast schon als Profi bezeichnen...

    Vielleicht komme ich noch in's Fernsehen damit...

    Deswegen ja mein expliziter Wunsch mitlesen zu können!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Diskussionen werden sehr schnell mit Gewalt ausgetragen, wenn man die falsche Meinung hat. Der Bruder meiner Frau und eine Freundin, haben uns beide gewarnt, in diesen Zeiten besser nicht den Mund aufzumachen und sich politisch zu äußern, außer man ist für Selenski.

    Ditto für unsere Babuschka.
    Alla hält sich sehr zurück, wenn sie mit Freundinnen spricht. Sie hat Angst, daß das auf ihre Mutter in Marhanets zurückfällt.
    Durch die Propaganda sind die Menschen emotional so aufgehetzt, daß rationales Denken scheinbar nicht mehr möglich ist.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Zitat
    Was die Unterdrückung der ukrainischen Sprache zu Sowjetzeiten angeht
    Zitat

    Ich hab jetzt meine Familie gefragt, die aus dem russischsprachigen Südosten kommt:

    In der Sowjetunion wurde in der Schule Russisch und Ukrainisch gelehrt.

    Das würde ich nicht unbedingt als Unterdrückung wahrnehmen.


    Also Leute, das ist bestenfalls Bildzeitungsbildung was ihr da von euch gebt, kommentiert mit: meine xzy sagt das auch.

    Es gab schon zwei Sprachen parallel, das ist doch keine Frage.


    Interessant wird es doch erst bei den Details, berufliche Weiterbildung z.B. - in welcher Sprache waren da Lehrbücher verfügbar?

    Wie wirkten sich schlechte Schulnoten im Russischen aus?

    Welchen Zugang zu Unis gab es mit welchen Sprachen, wurde da jemand bzw. eine Sprache bevorzugt?

    In welche Sprache würden welche Bücher aus dem Ausland übersetzt?

    In welchen regionalen Sprachen wurden von der UDSSR aus überhaupt Sonderfunktionen wahrgenommen (Blindenschrift, Logopädenschulung)?

    Da wurde, das weis ich definitiv aus erster Hand, z.B. für Letten auf Lettisch fast nichts angeboten! Auf Russisch aber eben das ganze Programm...



    Diese Stellschrauben der "Unterdrückung" (ich finde es ist das falsche Wort dafür - würde das durch gezielte Benachteiligung ersetzen), die waren in der Sowjetunion feiner, das war kein Holzhammer.

    Das die Sache dann retour nach dem Ende der UDSSR abging, das steht auf einem anderen Stück Papier.


    Und über den Sinn der russischen Sprache als Lingua franca brauchen wir nicht zu diskuttieren, das sehen wohl alle eine, das dort das Russisch seine Berechtigung hat.

    Das Bildungswesen im Baltikum leidet doch bis heute an der schmalspurigen Ausbildung mangels Masse der Lehrenden und Lernenden, es sind einfach zu wenig Teilnehmer am jeweiligen Bildungsbreich wenn es fachspezifisch wird.

    Komischerweise funktioniert da eine übergreifende Bildung nur im Verteidigungsbereich...

  • Etwas umfangreicher zu den Zuständen in der "neuen" Ukraine:


    https://tinyurl.com/2p9ce585 (Achtung - Anti-Spiegel ist wegen Server-Überlastung teilweise schlecht erreichbar.)


    Und NEIN, niemand spricht davon, daß in der "neuen" Ukraine alle Faschisten seien!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Warum deckst Du die Türkante und die A-Säule ab? Kein Lackangleich? Kasko...?

    Das ist ne alte Karre. Die Tür war schrott und da ist ne gebrauchte reingekommen. Haben sie sogar in der richtigen Farbe bekommen.

    In der Tür ist auch eine Beule, aber die soll drin bleiben.

    Der Kunde ist König.

  • Er hat seine Oligarchen, die dürfen sich an Russland und dem Volk bereichern, dafür haben Sie das zu tun was Putin möchte...... und er möchte viel

    Da irrst Du dich.

    Die Oligarchen dürfen und sollen sich bereichern. Aber nicht übertreiben.

    Dazu gibt es auch ein Video, wo Putin den Oligarchen die Ohren lang zieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da irrst Du dich.

    Die Oligarchen dürfen und sollen sich bereichern. Aber nicht übertreiben.

    Dazu gibt es auch ein Video, wo Putin den Oligarchen die Ohren lang zieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie alt ist das Video...? 15 Jahre...? 20 Jahre...? Oder noch älter...?


    Damals war Putin vielleicht auch noch etwas klarer im Kopf als heute. Insgesamt bleibt vom Eindruck trotzdem nicht viel über. Mafia bleibt Mafia. Egal on in Russland oder Italien...

  • Die Busse aus Russland standen in Massen in einer Seitenstraße. Wir haben uns noch über die Kennzeichen lustig gemacht und uns gefragt was das denn soll.

    ... mag sein, aber da haben sie beide Seiten nix gegeben.. in Zaporijjie haben sie Busse weise rechts Radikale aus Lemberg angekarrt 2013/14 und die sind mit Baseball schlägern auf hiesige losgegangen die eben nicht mit vollem Herzen slava Ukraine singen wollten....

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • ... mag sein, aber da haben sie beide Seiten nix gegeben.. in Zaporijjie haben sie Busse weise rechts Radikale aus Lemberg angekarrt 2013/14 und die sind mit Baseball schlägern auf hiesige losgegangen die eben nicht mit vollem Herzen slava Ukraine singen wollten....

    Ich will in dieser blöden Dikussion gar nicht stören...

    Habt ihr meinen Leuten etwas zu sagen,die sich weder noch an dem von euch genannten beteiligt haben???

    Ich suche immernoch nach Worten...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Mal was Neues aus Kriwoi Rog.(Skype).

    In der Stadt ist es ruhig, aber gefährlich.

    Viele bewaffnete Zivilisten mit Maschinenpistolen und leider auch noch besoffen.Und vor allem Nachts schießen Sie auch.Auf einander.Leider kein Witz.Die Bewohner von Kriwoi Rog haben inzwischen vor diesen Banditen mehr Angst als vor den Russen.

    Na ja,die sind auch (noch)nicht da.

  • UM 17 Uhr, während die Waffenstillstandsverhandlungen in Weißrussland noch laufen, versuchen russische Kräfte weiterhin Tatsachen zu schaffen. Es gab heute den ersten Anlandeversuch bei Odessa und das Fortsetzen der Kesselschließung bei Donezk. Die alte Heldenstadt wird sicher die schwerste Nuss und Kiew aber dennoch wichtiger als Odessa sein. Der russischen Aufklärung gelang es die gegnerische Dislozierung im Norden bis Nordwesten aufzuklären. Der ukrainische GenStab hat den wunden Punkt Sicherung der Westverbindung für Nachschub erkannt. Flüchtlinge werden in der aktuellen Lage für die Ausreise nach Polen nur die Südstrecke bei Ternopol, die alte "Rollbahn" wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!