Bald keine Visapflicht mehr für Ukrainer/Ukrainerinnen?

  • Tja, damit verliert Deutschland viel Geld - nicht nur die Visagebühren, die so erheblich nicht sind, sondern der Flug geht dann eben nicht nach Frankfurt mit der lustigen Hansa, sondern mit der Aeroflot nach Prag. Und von dort dann weiter mit der Czech Airlines nach Frankfurt. Der Aufwand ist höher und die Reputation der Deutschen ist weg. Oder der Geschäftspartner trifft sich gleich in Prag oder in der Schweiz mit seinem Kunden.
    Ich habe letztes Jahr beim Ostauschuss der Deutschen Wirtschaft gelesen, das die deutsche Wirtschaft im Jahr 190 Mio. Euro allein an Visakosten und Visabeschaffungskosten verliert.
    Allein das ist ein Grund, die Visafreiheit zu fordern.
    OT: Übrigens hat Kasachstan seit dieser Woche die Visapflicht für eine Reihe von Staaten, darunter auch Deutschland, ausgesetzt.


    Dazu kommt noch die unsägliche Wartezeit im Konsulat. Ich weis nicht, wie das aktuell ist, aber vor einigen Jahren war es so, das man persönlich erscheinen musste und sich einer "hochnotpeinlichen" Befragung unterziehen musste. Wie gesagt, habe ich aktuell keine Informationen.


    Also mit Aeroflot fliegt man aus der Ukraine bestimmt nicht nach Prag, das geht nämlich nicht. Aber auch nicht so wichtig.
    Du fordest die Visafreiheit (welche ich auch fordere), sagst aber Deutschland verliert im Jahr 190 Mio. allein an Visakosten und Visabeschaffungskosten. Wie hoch sind denn dann die Verluste wenn die Visafreiheit kommt? Dann nimmt man gar nichts mehr ein.
    Und wer am wenigsten Problemen mit Visas hat sind Geschäftsleute. Die werden nämlich von deutschen Firmen eingeladen und dann gibt es so gut wie immer ein Visum.
    Meine Kollegen, welche nach Deutschland reisen, habe alle ein Multivisa für 1 Jahr bekommen. Und das alle sogar ab dem ersten Visaantrag und auch bei der deutschen Botschaft.
    Also da verliert niemand etwas und man muss sich auch nicht in der Schweiz oder Prag treffen....

  • Aus meinen Erfahrungen und aus meinem Umfeld gibt es da mit der deutschen Botschaft auch eher selten Probleme.


    na da beglückwünsche ich doch mal ganz herzlich und wünsche Dir das du nie in die Verlegenheit kommst für deine zukünftige Frau die Visa zu organisieren.


    Meine Erfahrung mit der deutschen Botschaft sind ganz andere. Alleine schon die Befragung des Antragstellers wird in einer Art und Weise geführt die ich für äusserst Respektlos und sogar Menschenverachtetend halte. Aber bei mir ging es auch nicht nur um ein Touri Visum...


    Am Ende regelt auch in der Deutschen Botschaft einfach alles...das Geld. Direkt oder indirekt..kannste halten wie du willst.


    Ich hatte seinerzeit Vorlaufkosten für meine Visa Geschichte von rund 2500 Euro...die ich mal eben flockig vorstrecken durfte..weil die Damen Sachbearbeiterinnen das so haben wollten. So als Nachweis..das es auch seriös ist. Nach dem ich dann KEIN Visa bekam habe ich die betreffende Sachbearbeiterin persönlich versucht in Haftung zu nehmen. Der Versuch hat ausgereicht das innerhalb von ein paar Tagen die nötigen Dokumente zur Visaerteilung "gefunden" worden sind.


    Die schlimmste Erkenntnis für mich war....ich bin mal sowas von nicht frei...ich darf nicht mal mit dem menschen zusammen sein mit dem ich möchte...DAS entscheidet die deutsche Verwaltung für mich....HURRA....da zahle ich doch gerne Steuern.


    edit: uns mag das hier ja so vorkommen als ob das für das ukrainische Volk wichtig ist...Visafreiheit in Europa zu haben. Ich denke das wir uns da ein wenig täuschen auf Grund unserer Eigenen Lebenssituationen...der "gemeine" Ukrainer hätte wohl lieber Frieden in seinem Land und normale Preise fürs Gas...reisen in die EU können sich nur die wenigsten leisten...

    War is Over! if you want it...

  • So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen in Sachen Visa.


    Und mit dem letzten Satz hast du recht. Aber nicht nur Frieden und normale Preise für Gas. Sondern auch Stabilität, Rechtssicherheit usw.
    Aber die Liste könnte man ewig fortführen. Aber Visafreiheit ist da ein gern gesehener Bonus, so würde ich es betrachten.

  • Auch da bekommt man problemlos ein Visum, wenn mit den Dokumenten alles stimmt.


    Was soll z.B. ein Deutscher tun, dessen ukrainische Freundin arbeitslos ist?
    Versuchen, die DE Botschaft zu überzeugen oder einfach ein paar Hunderter auf den Tisch legen und das Visum kaufen?


    Die meisten werden sich in der Situation für den Kauf entscheiden. Mit gekauften Visum kann sie dann sogar 6 Monate im Nachbarstaat bleiben. Den Arbeitsnachweis im Nachbarstaat kauft man dann gleich auch noch dazu und sie verbringt die 6 Monate in DE. Das ist natürlich illegal, also sollte das niemand nachahmen!


    Gruß
    Siggi

  • Ja, in der Regel ist das so.
    Bei Arbeitslosigkeit kann man sich das DE Schengenvisum in der Regel abschminken.
    Auch wenn der eine oder andere das mal wegen einer positiven Visabiografie erhalten hat.


    Übrigens kann der Einlader bei dieser Angelegenheit eigendlich auch nicht viel mehr machen, als Verpflichtungserklärung abgeben und den Reisezweck erläutern.
    Wenn die einzuladende Person im Erwerbsalter ist, keine Kinder und Immobilien hat, dafür aber keiner Arbeit nachgeht, gibts eben kein Visa.
    Da kann man als Deutscher Bekannter dann normalerweise tun und lassen was man will.

  • ...der "gemeine" Ukrainer hätte wohl lieber Frieden in seinem Land und normale Preise fürs Gas...reisen in die EU können sich nur die wenigsten leisten...


    Bei dem Wunsch nach Frieden stimmen wohl alle überein. Aber das mit dem Gas und billig, dass hat sich ja wohl ersteinmal erledigt. Wenn ich die Nachrichtensprecher verschiedener Radiostationen heute morgen richtig verstanden habe, ist der Gashahn erstmal zugedreht worden.
    "Ironie an" Das nenne ich dann nicht nur billiges Gas, sondern extrem billiges Gas." Ironie aus"
    Das kost ja nix, weil es bis zur Zahlung der Schulden von UA an RU wohl vorerst recht mau mit Gaslieferungen an UA aussehen dürfte. Aber wie heißt es so schön, wer nicht hören kann muss fühlen. Und die Möchtegern-Regierung in Kiew, die hat den Bogen so glaube ich zumindest, in der Frage der Gaspreise wohl letztlich doch recht kräftig überspannt.
    Aber sicher ist wieder einmal - der kleine Mann in UA muss es ausbaden und unter der Dummheit der Entscheidungsträger leiden.


  • Was soll z.B. ein Deutscher tun, dessen ukrainische Freundin arbeitslos ist?
    Versuchen, die DE Botschaft zu überzeugen oder einfach ein paar Hunderter auf den Tisch legen und das Visum kaufen?


    Die meisten werden sich in der Situation für den Kauf entscheiden. Mit gekauften Visum kann sie dann sogar 6 Monate im Nachbarstaat bleiben. Den Arbeitsnachweis im Nachbarstaat kauft man dann gleich auch noch dazu und sie verbringt die 6 Monate in DE. Das ist natürlich illegal, also sollte das niemand nachahmen!


    Gruß
    Siggi


    so haben wir es auch gemacht, meine Frau hatte nen Job aber keinen Arbeitsvertrag. Also Polenvisum gekauft + Arbeitsnachweis dort und schon ging das

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok


  • Was soll z.B. ein Deutscher tun, dessen ukrainische Freundin arbeitslos ist?
    Versuchen, die DE Botschaft zu überzeugen oder einfach ein paar Hunderter auf den Tisch legen und das Visum kaufen?


    Wie wär es damit, die Wahrheit zu sagen? Bei meiner Holden hat es erst jetzt im Mai alles bestens geklappt... (daher meine hiesige Forums-Abstinenz :P ) Leider wurde es "nur" ein 30-Tages-Visum mit einmaliger Einreise, doch gab es keinerlei Rückfragen oder gar Probleme wegen Ihrer Arbeitssuche. Probleme kann ICH hingegen mir dann vorstellen, wenn man ein 90-Tages-Visum beantragt, die Liebste aber lt. Visa-Antrag einen Job (mit gewöhnlich 24 Tagen Jahresurlaub) hat. !think! Irgendwie paßt das dann ja nicht ganz zusammen... Und daß es bei solch einem Visa-Antrag im besten Falle zu Rückfragen, im schlimmsten Fall zur Ablehnung wegen vermuteter Falschaussage kommen dürfte, sollte den meisten Leuten einleuchten.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Im "Nachbarforum" hat einer der Faschos diesen Link aus der Nazipresse angepinnt:
    http://euromaidanpress.com/201…-ab-2015-kein-visum-mehr/
    Ist da was dran? Oder nur wieder eine der üblichen Lügen der Nazipresse?


    diese euromaidan helden hauen doch oft erfundene sachen raus ich würde erstmal warten bekannte von uns aus kiew muss nach wie vor einen bestimmten betrag nachweißen um nach deutschland zu kommen von diesen Pass wurde nichts gesagt.

  • Die EU ist sich in Fragen der Grenzsicherung nicht sicher und die schwadronieren über biometrische Pässe. Die Pässe dürften definitiv das kleinere Problem sein..
    Ausserdem - wenn es so wird wie mit Moldawien - wären die Voraussetzungen wie ausreichende Mittel, Rückkehrbereitschaft, Krankenversicherung immer noch an der Grenze nachzuweisen (ja ich weiss - Schengen ist toll und alle fahren über Polen und schmieren im Zweifelsfall)


    Die Ukrainer hindert nicht die Visapflicht am Reisen sondern die allgemeinen Lebensumstände. Wer reisen wollte hat sich auch bisher einfach ein Visum "besorgt". Auch die Russen hindert die Visapflicht nicht daran zu reisen bzw es gibt genügend Länder in denen die Betreffenden visumsfrei einreisen können…
    Das ist ein goldenes PR Kalb das sich schön liest (mMn)


    (Ich bin aus rein beruflichen Gründen gegen die schnelle Aufhebung)

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Ich bin für die sofortige Aufhebung der Visapflicht für alle Bürger der gesamten Welt. Wenn es um den Einnahmeverlust geht, dann kann man ja eine "Einreisegebühr" in Höhe von 20 Euro an der Grenze erheben.
    Aber ohne Visapflicht würden endlich auch die diskriminierenden verschiedenen Passkontrollschranken (EU / Nicht EU) an den Flughäfen wegfallen. Und die Passkontrolleure, die noch nicht mal Englisch sprechen, geschweige denn Russisch.

  • Die Prostituierten in der Ukraine würden sich sicher freuen, wenn es denn so kommen würde :D


    Äh, im Ernst, jahrelang hat die EU mit Russland über Visaerleichterungen verhandelt, Russland immer wieder mit fadenscheinigen Gründen hingehalten, und das eigentlich nur, weil man Russland seinen Willen aufdrücken wollte und aus Russland einen Staat nach Vorstellung der EU machen wollte. War aber ziemlich kurzsichtig, genau das ewige Hinhalten trotz schöner Worte war einer der Gründe, warum sich in Russland die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass die EU gar nicht wirklich an einer Partnerschaft interessiert ist und man ihr nicht vertrauen kann, und dass man sich besser anderswo hinorientiert. Tja, und der Russischen Zivilgesellschaft hat dieses Verhalten der EU sicher auch nichts gebracht, im Gegenteil.


    Nun ja, wenn man jetzt die gleichen Massstäbe gegenüber dem korrupten Chaosstaat Ukraine, wo Rechtsextreme im neuen Parlament sitzen, wo man rechtsextreme Kampftruppen auf die eigene Bevölkerung loslässt, usw., usw., anlegt wie gegenüber Russland, das ja vergleichsweise mit der Ukraine ein stabiles Land ist, müsste man ja sagen, Visaerleichterungen oder visafreies Reisen - vergesst es. Aber man hat ja auch schon Bulgarien in die EU aufgenommen, und die in der neuen Ukrainische Führung sind ja die braven Pro-Westler und machen alles, was man ihnen sagt. Da kann man über vieles hinwegsehen, wie auch sonst schon in den letzten Monaten. Hauptsache, man hat ein Zeichen gegenüber Russland gesetzt, womit man aber die Russen noch mehr vor den Kopf stösst und Russland und EU noch mehr auseinanderdriften - wie halt von einigen Staaten und Akteuren im Hintergrund gewollt (die muss ich ja nicht nochmals aufzählen).


    Aber wenn es stimmt, das Hochmut vor dem Fall kommt, könnte sich das für die EU, wie das ganze Verhalten der EU in Sachen Ukraine, irgendwann böse zum Bumerang entwickeln. Aber sowieso mal schauen, wie lange es die EU überhaupt noch gibt, wenn sich in diesem ebenfalls korrupten undemokratischen Verein nicht bald grundlegende Dinge ändern.

  • Und die Passkontrolleure, die noch nicht mal Englisch sprechen, geschweige denn Russisch.


    die wirst du auch so nicht los :D
    (und nachdem die Bundespolizei grade nochmal an einer Haushaltssperre vorbeigeschrammt ist die noch nicht mal erlaubt hätte Sprit zu bezahlen wird es auch so noch dauern..)


    Wenn es wirklich weltweit wäre fände ich es ein interessantes Experiment.

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Die Prostituierten in der Ukraine würden sich sicher freuen, wenn es denn so kommen würde :D


    Prostituierte aus der Ukraine sind imho eine statistisch verschwindende Randerscheinung. Sicher auch bei Visafreiheit für UA um Zehnerpotenzen geringer als aus den tollen EU-Staaten Muränien und Bulgarien. Denen hatte das Merkelferkel vor ein paar Jahren großzügig Milliarden überwiesen, damit die vor Ort was für ihre Roma-Minderheit tun, damit die nicht alle in die BRD machen. Die Milliarden wurden natürlich gern genommen, die Roma sind trotzdem inzwischen alle hier.

  • Ich glaub der Wegfall der Visapflicht ist das ganzjährige Sommerlochthema in diesem Forum. Seit vielen Jahren werden Termine genannt und Hoffnung geschürt. Und für die Leute, welche sich auf den ehrlichen Weg machen, hat sich die Lage sogar verschlechtert.
    Also lasst die Hersteller von biometrischen Pässen ihren Reibach machen und für leere Versprechungen und Inhalte für Sprechblasen von Politikern wird das Thema noch lange gut sein.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Kann mir vorstellen das da was dran ist!Irgendwie muß man in der EU den Poro ja helfen!Mit Geld,klar,aber auch Visafreiheit wäre schon nicht schlecht!Dann kann Poro seinen Ukrainern sagen:Seht her,mit mir klappt es doch mit der EU!Einen Schritt nach vorne!Und ehrlich,haben wir im Forum uns nicht immer zu Recht über die Visafrage aufgeregt????Wäre schön um wahr zu sein.Anderseits habe ich auch Zweifel.Gerade jetzt,Ukraine im Bürgerkrieg,Lebensstandart im freienFall,also Rückkehrwilligkeit von Ukrainern in die Heimat,das dürfte sehr minimal sein!Bereitschaft zu Schwarzarbeit etc schon größer.Aber ich wünsche mir das es stimmt(Visafrei ab 2015).Ganz glauben tue ich es nicht.Vielleicht nur ein Gerücht.Gab es 2012 zur EM schon einmal.

  • Das ist doch alles (mal wieder) Füllfunk !! Oder auch hätte...würde...wenn....


    Der Bevölkerung von Seiten der "Regierung" nen kleinen Lichtblick in Aussicht stellen und auf der anderen Seite (EU) gleich ausklammern das mit dem Visum ist so eine Sache bei einer unsicheren Grenze im Osten.
    Na und da haben wir doch wieder noch ne Legimitation im Osten des Landes weiter alles in Schutt und Asche zu legen und unschuldige Bewohner zu ermorden, weil ja die Grenze dort gesichert werden muss, um dem braven Ukrainer endlich seinen Urlaub machen zu lassen.


    Diese ganze Propaganda kotzt mich einfach nur noch an.


    Ukkies...

  • Prostituierte aus der Ukraine sind imho eine statistisch verschwindende Randerscheinung. Sicher auch bei Visafreiheit für UA um Zehnerpotenzen geringer als aus den tollen EU-Staaten Muränien und Bulgarien. Denen hatte das Merkelferkel vor ein paar Jahren großzügig Milliarden überwiesen, damit die vor Ort was für ihre Roma-Minderheit tun, damit die nicht alle in die BRD machen. Die Milliarden wurden natürlich gern genommen, die Roma sind trotzdem inzwischen alle hier.


    Dir Rumänen und Bulgaren haben ja auch einen ungeheuren Sprung gemacht punkto Lebensstandard seit sie in der EU sind... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!