Einreise nach Deutschland


  • Das die Ukraine von der Liste fliegt war doch schon seit Wochen klar. Die Bedingungen wurden schon lange nicht mehr erfüllt. Trotzdem dürfen Ukrainer selbst ohne Test oder Impfung z.B. bis jetzt noch immer nach Spanien einreisen.


    Die Umsetzung der Empfehlung erfolgt auf nationaler Ebene. Wahrscheinlich lässt man geimpften Ukrainern die "Reisefreiheit". Ungeimpfte Ukrainer müssen hingegen ja schon längere Zeit bei Einreise nach Deutschland in Quaratäne. Ich glaube aber nicht, dass sich viele Ukrainer wirklich daran halten. Denen ist das schlichtweg egal. Oder die wissen das überhaupt nicht. Ein Großteil der Reisenden musste am letzten Freitag z.B. erst mal beim Check-In die Einreiseanmeldung ausfüllen.

  • Die Polen sind eh so pissig gerade... ich glaube nicht, dass die ungeimpfte Ukrainer zu touristischen Zwecken einreisen lassen..


    Ungeimpfte Ukrainer mussten in Polen sowieso in Quarantäne. Und das trotz der EU-Einstufung der Ukraine als "sicheres Land". Von daher war der "Tourismus" so gut wie unmöglich.

  • Ich in gestern aus BG über A nach D geflogen.....habe es geschafft ohne diese "Anmeldung" reingelassen zu werden....in BG habe ich gesagt "mach' ich später, auf dem Zettel den mir die Airline gibt.....diesen gab's aber nicht,....In A hat es keinen interessiert (vermutlich weil es derzeit für A+D Reisende keine Pflicht hierzu gibt)...und in D bin ich einfach so aus dem Airport raus. ....kann aber auch Zufall gewesen sein ?! :)


    Plan war diese Anmeldung zur Not beim dt. BG zu machen, aber Sonntag Abend haben die wohl alle frei :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Die Ukraine wird demnächst nicht mehr auf der Liste der "sicheren Länder" stehen.


    Da steht sie bereits nicht mehr. Stand sie da tatsächlich vergangene Woche noch? Das wundert mich; die Ukraine ist doch schon irgendwann im Oktober auf die RKI-Liste der Hochrisikoländer gekommen? Für doppelt-geimpfte Ukrainer dürfte sich bei Einreise nach Deutschland auf dem Luftweg - abgesehen von der Einreiseanmeldung - wenig ändern, oder?

  • Bei meiner Einreise am letzten Freitag hatte fast kein Ukrainer eine Impfung dabei. In der Regel wurde beim Check-In oder bei der Kontrolle in Deutschland ein Schnelltest gezückt. Die dann fällige Quarantäne wird wohl ohnehin nicht beachtet.


    Es gibt zudem verschiedene "Listen" auf denen die Ukraine steht oder nicht. Die eine Liste ist die Empfehlung der EU mit "sicheren Staaten" (grün). Dort steht/stand die Ukraine letzte Woche noch drauf. Wird aber diese wohl wohl nicht mehr drauf stehen. Das wurde in der Konferenz am 05.11. schon angekündigt, aber noch nicht in die "Liste" übertragen. Ist demnach noch nicht gültig. An diese Empfehlung müssen sich die einzelnen Mitgliedsländer der EU aber nicht halten. Was in der Vergangenheit schon gängige Praxis war.


    Die andere Liste ist die "nationale" Liste. Dort legt jedes Land einzeln fest, ob Ukrainer erlaubt sind oder nicht. Als Grundlage gilt die Empfehlung der EU. An die sich die Länder aber nicht halten müssen. Für die Einreise nach Spanien brauchen Ukrainer bis jetzt noch nicht einmal einen Test. Für die Einreise nach Deutschland, Litauen, Tschechien oder Polen wird eine Impfung verlangt oder es wird eine Quarantäne plus Test fällig. Länder wie Malta oder Bulgarien (auch alle EU) wollen überhaupt keine Ukraine einreisen lassen. Weder mit Test, noch mit Impfung. Italien hat bislang Ukrainer einreisen lassen. Aber nur mit Test (egal ob geimpft oder nicht). Geimpfte mussten aber nicht in Quarantäne gehen. Ohne Impfung musste man in Italien hingegen eine Quarantäne antreten und nach fünf Tagen einen weiteren Test ablegen.


    Wie die einzelnen Staaten jetzt mit geimpften oder ungeimpften Ukrainer verfahren ist noch nicht ganz klar. Darum sind die Flugpreise für den Dezember auch relativ niedrig.

  • Länder wie Malta oder Bulgarien (auch alle EU) wollen überhaupt keine Ukraine einreisen lassen. Weder mit Test, noch mit Impfung.


    Weist du, ob nur Ukrainer nicht nach Malta einreisen dürfen, oder alle aus der Ukraine einreisenden ?
    Wir haben ja einen deutschen Pass, würden aber von Kiev nach Valetta fliegen wollen.


  • Weist du, ob nur Ukrainer nicht nach Malta einreisen dürfen, oder alle aus der Ukraine einreisenden ?
    Wir haben ja einen deutschen Pass, würden aber von Kiev nach Valetta fliegen wollen.


    Ryanair fliegt ja noch von Kiew nach Malta. Scheinbar gibt es also genug Kundschaft die noch einreisen darf. Geschäftsleute zum Beispiel (nur die Einreise für touristische Zwecke ist verboten). Wie voll die Flugzeuge sind kann ich jedoch nicht sagen. Wirklich voll aber bestimmt nicht. Sonst würde das Ticket für "morgen" nicht 4,99 Euro kosten. Eventuell werden die Flüge auch von Malta gesponsort (mit Verträgen die vor dem Einreiseverbot abgeschlossen wurden). Oder Ryanair muss die Flüge absolvieren um die Flugerlaubnis auf der Route nicht zu verlieren. Oder Ryanair fliegt von Kiew aus mit den in Malta stationierten Flugzeugen dann noch in andere Richtungen. Für Malta ist die Ukraine aber dunkelrot eingestuft. Da gelten die folgenden Bedingungen (zum größten Teil mit Quarantäne verbunden):


    Siehe: Travel To Malta


    Wenn Du die letzten 14 Tage in der Ukraine warst darfst Du auch nicht aus Deutschland nach Malta einreisen. Falsche Angaben auf der Einreiseanmeldung für Malta werden als Straftat gewertet. Bei der Einreise aus dunkelroten Ländern muss Du selbst mit Qualifizierung zur Einreise und Impfung 14 Tage Quarantäne im Hotel absolvieren (je 100 Euro/Person die Nacht). Alternative Unterkünfte sind verboten. Die PCR-Tests kosten 120 Euro.

  • Ich in gestern aus BG über A nach D geflogen.....habe es geschafft ohne diese "Anmeldung" reingelassen zu werden....in BG habe ich gesagt "mach' ich später, auf dem Zettel den mir die Airline gibt.....diesen gab's aber nicht,....In A hat es keinen interessiert (vermutlich weil es derzeit für A+D Reisende keine Pflicht hierzu gibt)...und in D bin ich einfach so aus dem Airport raus. ....kann aber auch Zufall gewesen sein ?! :)


    Plan war diese Anmeldung zur Not beim dt. BG zu machen, aber Sonntag Abend haben die wohl alle frei :)


    Mach ich schon die ganze Zeit so, nix online registrieren. Ist kein Zufall , kommst du aus zb. A interessiert es keinen hier


  • Zumindest zu touristischen Zwecken dürfte diese Variante für ungeimpfte Ukrainer, die nach Deutschland wollen, offiziell nicht mehr möglich sein. Oder ich verstehe das gänzlich falsch...


    Dann wird daraus Transit (Arbeit in Polen), der Besuch einer Freundin (mit Einladungs-Formblatt) oder Business (Kauf eines Autos und danach sofortige Heimreise). Wirklich nachgegangen wird den Reisegründen ohnehin nicht. Am Freitag war ein Typ dabei der wollte zwei Monate lang einen Freund besuchen. Hatte nur 30 Euro dabei und den Rest angeblich auf dem Konto. Der Grenzer hat mürrisch geguckt, mahnende Worte ausgespuckt und dann den Einreisestempel in den Pass gedrückt. Geht also alles recht einfach...

  • Falls es schonmal irgendwo steht, egal


    Zigaretteneinfuhr aus der Ukraine nach Deutschland: Eben mit dem HZA in Dresden gesprochen
    200 Stück sind anmeldefrei.
    Maximal dürfen 800 eingeführt werden.
    Jede Zigarette ab 200 Stück kostet 18 Cent.


    Financial breakdown:
    Ein Einreisender bringt 600 Kippen mit und meldet sie (400) brav an
    400 mal 0,18 Euro macht 72 Euro am Zoll, plus 30 Euro für den Kauf dreier Stangen in der UA mach: 102 Euro für 30 Päckchen.
    Umgelegt also 3,40 Euro für ein Päckchen.
    In Deutschland 7,50 oder mehr pro Schachtel
    In Luxemburg (100km von mir) 4,80 Euro pro Päckchen Kippen


    Stand: 11.11.2021

  • Zigaretteneinfuhr aus der Ukraine nach Deutschland: Eben mit dem HZA in Dresden gesprochen
    200 Stück sind anmeldefrei.
    Maximal dürfen 800 eingeführt werden.
    Jede Zigarette ab 200 Stück kostet 18 Cent


    Das gilt natürlich nur wenn du fliegst, wenn du mit deiner Rechnung am polnischen Grenzübergang mit dem Auto erscheinst, erntest du vom polnischen Zoll ein müdes Lächeln. Da sind dann ein oder zwei Schachteln anmeldefrei.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin


  • Die Rechnung ist ohnehin falsch. Warum verkaufen die großen Duty-Free-Ketten an den Flughäfen der Ukraine die Zigaretten nicht für 10 Euro die Stange...? Und warum machen das nur kleine Duty-Free-Klitschen...? Ganz einfach: Das Zeug stammt aus zweifelhafter Herkunft.

  • Die Rechnung ist ohnehin falsch. Warum verkaufen die großen Duty-Free-Ketten an den Flughäfen der Ukraine die Zigaretten nicht für 10 Euro die Stange...? Und warum machen das nur kleine Duty-Free-Klitschen...? Ganz einfach: Das Zeug stammt aus zweifelhafter Herkunft.


    Bitte aber nicht vergessen die Polen habe andere einfuhr Bestimmungen:


    Wie viele Zigaretten dürfen Sie aus der Ukraine nach Polen mitnehmen?


    Bei Tabak darf jede Person über 17 Jahre im Landverkehr mitführen: zu Fuß oder mit dem Auto:


    40 Zigaretten (d.h. 2 Packungen ukrainische Zigaretten) oder 20 Zigarillos oder 10 Zigarren oder 50 Gramm Tabak


    Das bedeutet, dass wir nicht mehrere dieser Tabakprodukte gleichzeitig transportieren können. Wir können zum Beispiel 2 Packungen Zigaretten aus der Ukraine mitbringen, aber kein Gramm zusätzlichen Tabak.


    Wie viele Zigaretten dürfen Sie im Luftverkehr mitnehmen?


    Bei Tabakwaren darf jede Person über 17 Jahre im Luftverkehr mitführen:


    200 Zigaretten (d. h. 10 Packungen ukrainischer Zigaretten, der sogenannte Wagen) oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Tabak Quelle: Website der Europäischen Kommission.



    Ich wurde jedesmal zuerst gefragt ob und wieviel ich dabei habe .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!