Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • In die Türkei dürfen Ukrainer reisen, ohne Quarantäne hin und zurück (aktueller Stand).
    Wäre daher eine Alternative. Kennenlernen im Türkei Urlaub statt in der Ukraine.
    Sex on the beach (ich meine den Cocktail) statt Borsch.

  • Wer will schon freiwillig in die Türkei? Da kriegen mich keine zehn Pferde hin.


    In der Türkei musst Du einen Corona-Test machen. Sonst lässt man Dich nicht einmal ins Flugzeug zurück nach Deutschland. Haben die Türkei und Deutschland doch so vereinbart. Wenn der Test (fälschlich) positiv ausfällt, dann darfst Du erst einmal nicht wieder raus...

  • Ist das wirklich so mit Deutschland?
    Situation Österreich - Türkei :
    Entweder man macht dort den Test und zeigt den bei der Einreise vor.
    Oder man verpflichtet sich hier für die 10 Tages Quarantäne, mit der Möglichkeit des Freitestens.


    Nachsatz :
    Wie im Mittelalter füllt man hier einen A4 Zettel aus, der nur kurz angeschaut wird. Ich weiß nicht, was mit diesen Zetteln weiter passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fülle der Zetteln bis zum Ablauf der 10 Tage von der Gesundheitsbehörde überprüft werden können.


  • Nachsatz :
    Wie im Mittelalter füllt man hier einen A4 Zettel aus, der nur kurz angeschaut wird. Ich weiß nicht, was mit diesen Zetteln weiter passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fülle der Zetteln bis zum Ablauf der 10 Tage von der Gesundheitsbehörde überprüft werden können.


    Die Aussteigerkarte, die meine Frau in Frankfurt bei ihrer Rückkehr abgegeben hat, war 3 Werktage später bei meinem zuständigen Ordnungsamt.

  • Bei uns auch.
    In Frankfurt sammelt es anscheinend die Bundeswehr ein und leitet es weiter.
    In Dortmund hat es niemanden gejuckt.
    Aber diese Aussteigekarte wird nicht mit den Einreisedokumenten abgeglichen....

  • In unserer Coronabananenrepublik passiert, in Hinsicht auf die Daten, doch sowieso nichts was die Behörden betrifft. Gestern war nach der Ankunft wieder nichts los beim Abstrichzentrum in Dortmund. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Der Arzt wollte mir den Ablauf erklären und nachdem ich erwähnte, das ich schon mal da war und den Ablauf kenne, meinte seine Kollegin völlig ernst „ dann sind sie also ein Wiederholungstäter“. Daraufhin habe ich der nur im sarkastischen Ton erwidert, das ohne Pflichtbewusste Bürger wie mich, hier gar nichts los wäre. Heute morgen hat es im dritten Anlauf endlich geklappt, das Omlineformular für Reiserückkehrer los zu senden. Das letzte mal hat das Gesundheitsamt nach 8 Tagen geantwortet, da war ich aber bereits seit 6 Tagen, wegen dem negativen Testergebnis, von der Quarantäne befreit. Gehe gleich erstmal in Ruhe einkaufen. Kontrolliert doch sowieso keine Sau.

  • Corona-Testzentren
    an Autobahnen und Hauptbahnhöfen schließen zum 1. Oktober. An Flughäfen
    sollen sie jedoch weiterhin bestehen bleiben. Ob man sich dort
    kostenlos testen lassen kann, ist noch unklar.


    Zudem gelten neue
    Quarantäne-Maßnahmen für Rückkehrer aus Risikogebieten. Nach aktuellem
    Stand sollen sich betroffene Reisende ab dem 1. Oktober in eine
    14-tätige Quarantäne begeben. Diese kann nur mit einem
    negativen Coronatest, der frühstens nach dem fünften Tag nach der
    Rückkehr nach Deutschland durchgeführt werden kann, beendet werden.


    Quelle: Focus

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Damit hat sich jede Frage nach einem Test oder zugelassenen Labor im Ausland erübrigt.
    Also müsste ich für 2 Wochen Ukraine 3 Wochen einplanen.
    Wird wahrscheinlich jetzt so mancher ohne Test dadurch schlüpfen

  • Sieht so aus. Da ich beim nächsten Besuch eh wieder mit dem Auto fahren will, ist das passee. Nur ist die Frage, inwieweit mir die Firma das glaubt, dass ich im November 2 Wochen daheim sitze. Ja, jetzt kommen wieder die Kommentare, dass ich nix sagen soll usw.
    Dieser Mafia traue ich alles zu und dann lege dich mit diesem Arbeitgeber an :)

  • Es kann einem ja niemand verbieten,zu seiner Frau/Freundin zu fahren - einen Kündigungsgrund kann ich mir deswegen noch viel weniger vorstellen (und selbst wenn,dann war der Arbeitgeber so wieso Scheiße)...
    Ich würde also mit offenen Karten spielen (gegebenenfalls auch nochmal mit einem Anwalt/Gewerkschaft/Arbeiterkammer etc.sprechen),und die Quarantäne fest in die Pläne einbauen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ja. Fest einbauen ist gut.
    Diese 7 zusätzliche Tage musst du aber erstmal haben bzw. bekommen.


    Ich kann mich ja irren,...aber vor kurzem gab es doch eine offizielle Mitteilung (weis nicht mehr welches Ministerium) das durch eine behördlich !!! angeordnete Quarantäne nicht zu Gehaltsverzicht und Urlaubstagen kommen darf...es war zwar strittig und auch habe ich danach kejne weitere Bestätigung gelesen, aber mir erscheint das absolut plausibel. Das hat ja nichts mit Freiwilligkeit zu tun ?! Demnach sind auch keine Restriktionen durch die Firmen zulässig.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • einen Kündigungsgrund kann ich mir deswegen noch viel weniger vorstellen (und selbst wenn,dann war der Arbeitgeber so wieso Scheiße)...


    Mag ja stimmen, aber wir kennen ja seine beruflichen Möglichkeiten und seine Verpflichtungen nicht. Und ob man heutzutage seinen Job so einfach riskieren soll? :hmm: :whistling:

  • Ich kann mich ja irren,...aber vor kurzem gab es doch eine offizielle Mitteilung (weis nicht mehr welches Ministerium) das durch eine behördlich !!! angeordnete Quarantäne nicht zu Gehaltsverzicht und Urlaubstagen kommen darf...es war zwar strittig und auch habe ich danach kejne weitere Bestätigung gelesen, aber mir erscheint das absolut plausibel. Das hat ja nichts mit Freiwilligkeit zu tun ?! Demnach sind auch keine Restriktionen durch die Firmen zulässig.


    Ich denke das dort ein Unterschied gemacht wird. Wer von der Regelung weiss, und in ein Risikogebiet fährt, wird es sicherlich nicht bezahlt bekommen.
    Wer in einem Gebiet ist, das erst dann zum Risikogebiet wird, kann ja nichts dazu.

  • Ich kann mich ja irren,...aber vor kurzem gab es doch eine offizielle Mitteilung (weis nicht mehr welches Ministerium) das durch eine behördlich angeordnete Quarantäne nicht zu Gehaltsverzicht und Urlaubstagen kommen darf...es war zwar strittig und auch habe ich danach kejne weitere Bestätigung gelesen, aber mir erscheint das absolut plausibel. Das hat ja nichts mit Freiwilligkeit zu tun ?! Demnach sind auch keine Restriktionen durch die Firmen zulässig wären.


    Gehaltsverzicht ist wohl legitim (bzw. obligatorisch),denn man fährt ja wissentlich in ein Risikogebiet.
    Wer sich halt den Gehaltsverzicht nicht leisten kann oder will,der sollte eh seine ganze Zukunft nochmal überdenken...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich denke das dort ein Unterschied gemacht wird. Wer von der Regelung weiss, und in ein Risikogebiet fährt, wird es sicherlich nicht bezahlt bekommen.
    Wer in einem Gebiet ist, das erst dann zum Risikogebiet wird, kann ja nichts dazu.


    Ja, stimmt, ..ich hab's gerade auch nachgelesen...wobei das erst Ende August ganz schnell per Gesetz so festgelegt wurde (wurde wohl zu teuer den Urlaub auf diese Weise zu verlängern),...vorher war es so.
    Alternativ kann man ja aber auf dem Heimweg (per Flieger doch elegant möglich) einfach einen kleinen Umweg über ein sicheres/grünes Reiseland machen...Schweden oder so ?! :)


    Die wollen das doch so mit ihrem sch...s Virus, - Ich hätte da wenig Skrupel.


    Urlaub im Risikogebiet – wer zahlt die "Quarantäne"?
    "Update: Bund und Länder beschließen Entschädigungsausschluss nach einer Reise in ein Risikogebiet
    Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 27. August 2020 beschlossen, dass kurzfristig eine Rechtsänderung des Infektionsschutzgesetzes erfolgen soll. Hiernach soll bundeseinheitlich eine Entschädigung für den Einkommensausfall dann nicht gewährt werden, wenn eine „Absonderung″ aufgrund einer vermeidbaren Reise in ein bei Reiseantritt – bereits als solches ausgewiesenes – Risikogebiet erforderlich wird."


    Ist es nicht schön zu sehen, wie besorgt unsere Regierung um uns ist...und wie schnell das geht, wenn eine Rechnung für ihre komischen Entscheidungen sichtbar wird.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!