Grenzschließung

  • So, nach einem Bierchen geht's mir besser...


    Also, wir sind am Freitag von Saarbrücken nach Rumburk in Tschechien gefahren, wo wir meinen Stiefsohn abholten. Am Samstag Nachmittag sind wir dann in Richtung Ukraine aufgebrochen.
    Und heute früh erreichten wir Uschgorod.
    Die Ausreise aus der Slowakei war problemlos, was man von der Einreise in die Ukraine nicht sagen kann.
    Aufgrund der vielen kurzfristig veränderten Einreisebestimmungen hatte ich nurdas deutsche Original unserer Heiratsurkunde dabei, was allerdings nicht akzeptiert wurde.
    Die sehr netten und auch zuvorkommenden Grenzer benötigen eine übersetzte Heiratsurkunde...
    Gut, dann eben Plan B: Wohlweislich bat ich meine ukrainische Schwiegertochter am Donnrstag, mir doch für Montag einen Zahnarzt Termin in Chernivtsi zu buchen.
    Hier reichte dann ein Viber-foto der Terminvereinbarung aus... ( und der Tränendrüseneinsatz meiner Frau).
    Und so konnten wir dann nach da 1 Stunde einreisen....

  • Also, wenn Ihr als Ehepartner einer Ukrainka einreisen möchtet, lässt auf jeden Fall die Eheurkunde übersetzen und am besten noch aposzillieren....


    Wir mussten bei der Einreise dann noch versprechen, die Urkunde Morgen übersetzen zu lassen und bei Ausreise noch vorzuzeigen....
    Typisch Ukraine, aber mache ich gerne!

  • Danke Dir, ich trinke für Dich ein Bierchen mit !


    ...Pilsner Urquell, haben wir aus Tschechien mitgebracht!

  • Danke Dir, ich trinke für Dich ein Bierchen mit !


    ...Pilsner Urquell, haben wir aus Tschechien mitgebracht!


    Lecker Bierchen...
    Genieße es,und deinen Aufenthalt!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Warum? Ich habe auch schon in Österreich, Schweiz usw. ausgeholfen. Warum bin ich dann Schwarzarbeiter? Ich zahle Steuern in D bzw. Das Unternehmen zahlt über die Einnahmen die ich generiere Steuern im Land.


    In der EU brauchst Du als Bürger der EU auch keine wirkliche Arbeitserlaubnis mehr. Da gelten andere Regeln. Die Ukraine gehört aber nicht zur EU.


    Oder was denkst Du warum Bürger der Ukraine nicht einfach mal eben in der EU arbeiten dürfen...? Das sind dann Schwarzarbeiter. Genau das wärst Du umgekehrt in der Ukraine dann auch.

  • Also, wenn Ihr als Ehepartner einer Ukrainka einreisen möchtet, lässt auf jeden Fall die Eheurkunde übersetzen und am besten noch aposzillieren....


    Wir mussten bei der Einreise dann noch versprechen, die Urkunde Morgen übersetzen zu lassen und bei Ausreise noch vorzuzeigen....
    Typisch Ukraine, aber mache ich gerne!


    Ich hab meine Maus in der Ukraine geheiratet und deshalb eine originale Ukrainische Urkunde. Und nach der Registrierung in Deutschland bekam meine Frau zusätzlich eine Deutsche und ein Internationale Urkunde.
    Ich denke, das ist das Beste in solchen Situationen wie aktuell, egal wer nun wen besuchen will

  • @Mike72
    Da kann Google helfen, siehe z.B. arbeiten bei tochtergesellschaft ukraine - Google Suche
    Hier als Beispiel das erste Ergebnis, ein PDF der IHK Düsseldorf hierzu!
    m2-ukraine-auslaendische-arbeitnehmer-in-der-ukraine-data.pdf


    Dort steht unter Arbeitnehmer von Repräsentanzen.

    Zitat

    Ausländer, die in Repräsentanzen ausländischer juristischer Personen in der Ukraine tätig sind, erhalten anstatt einer Arbeitserlaubnis eine sog. Dienstkarte vom Wirtschaftsministerium der Ukraine4. In der Regel haben sie Arbeitsverträge mit der Muttergesellschaft, die dem Recht des Staates unterliegen, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat.


    Ich vermute dies dürfte bei Dir zutreffen und dass Dein Arbeitgeber eine derartige Dienstkarte bei der ukrainischen Botschaft beantragen könnte.
    Eine Firma mit einer Tochtergesellschaft in der Ukraine, sollte jedoch wissen was da zu tun ist und wo dies zu tun ist!

  • ist ja alles wieder super formuliert. Wie ist das wenn ich vom Mutterkonzern zur Tochter reise und dort intern als Spezialist beratend tätig bin. Also nicht außerhalb des Unternehmens?

  • Wo siehst Du in der Formulierung einen Unterschied ob Du in der Firma oder für die Firma extern arbeitest?
    Ich sehe keinen!
    Du kommst von der Muttergesselschaft und arbeitest in bzw. für die Repräsentanz in der Ukraine.
    Also arbeitest Du in der Ukraine aber mit einem deutschen Vertrag!
    Weil Du innerhalb der Ukraine arbeitest, brauchst Du dann die Dienstkarte und die muss Dir Dein Arbeitgeber besorgen.
    Aber vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden oder ich interpretiere etwas falsch!

  • Ja ich hab es mir jetzt einige Male durchlesen müssen ob ich nicht irgendwie eine Möglichkeit finde ohne diese Karte. Wenn ich zur Ukraine reise und dort eine Schulung erhalte wäre das eine Möglichkeit? ....Oder seht ihr da ein Schlupfloch ohne diese Karte rein zukommen?


    Danke Thinkman für den Link.

  • Ich sehe hier leider kein Schlupfloch, denn auch die Schulung ist Arbeit und eine Arbeit ohne Dienstkarte oder Arbeitserlaubnis wird nicht funktionieren.
    Wäre es keine Arbeit, so zählt es wieder zu Privatvergnügen und somit hättest Du auch damit keinen Einreisegrund!
    Aber vielleicht sieht ja ein anderer ein Schlupfloch!
    Ich denke ein Termin in einem Krankenhaus ist vermutlich die bessere Alternative, zumal Du nicht so schreibst als würde Dein Arbeitgeber dies einfach für Dich machen damit Du in die Ukraine kannst!

  • Ein Schlupfloch (um kurzzeitig in die UA zu gelangen) wäre:


    Abflug 09:50 FRA mit LH, an einem Samstag. Ankunft KBP ~13:00h
    Aufenthalt bis Montag 14 Uhr
    Abflug KBP ~14:30 mit LOT. Ankunft ~ 15 Uhr Ortszeit in Warschau.
    Abflug Warschau ~17:50 mit LH. Ankunft FRA ~19:00 Uhr Montagabend


    Dann bist du ganz offiziell nach Warschau via Kiew geflogen, hast die 2 Tage Transitregel eingehalten
    und zwei Tage deine Freundin getroffen.


    Kosten mit Handgepäck: 350 Euro
    Vom Flug in roter Schrift darf die ukrainische Grenzwache natürlich kein Wort erfahren !!

  • Bei mir hat alles geklappt, bin ohne Probleme durch den Zoll. Nur Kurz Ausweis und Ticket begutachtet. Nochmal würde ich das aber wahrscheinlich nicht mehr machen. Hat mich ehrlich gesagt doch ein paar Nerven gekostet.

  • In dem Text steht, dass man als Transitreisender die Ukraine binnen zweier Tage wieder verlassen muss. Dann sind 49 Stuznden eindeutig zu lang.



    Es wurde nach einem legalen Schlupfloch gefragt und ich nannte eine Möglichkeit.
    Wer es 100%ig möchte, drückt sich bei der Einreise in KBP noch eine Stunde im Sicherheitsbereich herum, sodass die Einreisezeit nicht über 48h vor der geplanten Ausreisezeit ist, bzw man ist einer der Ersten bei der Ausreise, um sogar unter 48 h ( bezogen auf mein Beispiel ) zu kommen.


    Auf jeden Fall sind zwei Tage Kiew wirtschaftlicher, als dass beide Parteien (Mann aus DE, Frau aus UA) sich in der Türkei treffen. Minsk wäre auch möglich.


    ---------------------------------------------------------------------
    Das Folgende ist allgemein zu verstehen !!


    Wer es 100%ig möchte, sagt zu seinem Schatz: Ich kann dich erst wieder im Dezember oder in 2021 besuchen.
    Der darf sich dann aber nicht wundern, wenn das Schätzchen sich einen Anderen sucht. Jemand der ein Mann ist,
    entscheidungskräftig, auch mal ein Risiko eingeht und es durchzieht.
    Hosenscheißer sind bei Ost-Frauen so gar nicht im Kurs.

  • Dann hast du immer noch das Risiko in Deutschland nicht ins Flugzeug gelassen zu werden. Die sehen nämlich die Ankunftszeit in Kiew.


    Ich würde es vielleicht mit einer Fähre von Odessa probieren. Das ist sicherlich Glaubwürdiger als ein Flug nach Warschau mit 2 Tagen Aufenthalt in Kiew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!