Die Wahrheit im Ukraine Krieg

  • Neee. Klar... Russland hat den Vertrag also nicht unterschrieben...? Und mit Waffenlieferungen und Soldaten kein weiteres Öl ins Feuer gegossen...?

    Genau wie Deutschland und Frankreich haben die Russen unterschrieben. Und in der gleichen Eigenschaft. Mit Waffen und Soldaten (insb. Ausbildern und Aufklären) hat auch der "Werte"westen das seinige zur Eskalation beigetragen. So what?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Der Russe muss doch gar nicht hierher kommen. Der exportiert einfach gar nichts mehr zu uns und wir sind in die Steinzeit zurück versetzt.
    Würde ich auch an seiner Stelle machen. Wir sind ja so überschlau und sanktionieren ihn und liefern Waffen gegen ihn... Ganz oder gar nicht. Fordern ja auch andere hier im Forum. Das ist wie wenn du dich mit nem Freund verkracht hast. Entweder klärt ihr euer Problem und alles ist wieder ok, oder aber jeder geht seinen eigenen Weg und will vom anderen nichts mehr hören.

    Ja, finde ich auch. Wenn ich dort am Hebel sitzen würde, dann würde es schon härtere Konsequenzen für die Waffenlieferungen geben.

    Ich hätte nicht erwartet, dass heute Gas aus der North Stream Pipeline kommt.

  • Im Donbas war man bis heute nicht an Wahlen interessiert. Die haben Minsk nur benutzt um Zeit zu schinden, sich neu aufzustellen und weitere Gebiete zu erobern.


    Hätte man in der Rest-Ukraine keine freie und demokratische Wahl durchgeführt, würde Putin wohl heute von einer Diktatur und einem nicht demokratischen Regime in Kiew faseln. Und dann dagegen vorgehen.


    Gegenfrage: Was haben Russland und Deine Pseudo-Separatisten denn acht Jahre lang getan im Minsk umzusetzen...? Nix. Oder...? Die haben nur immer Forderungen an Kiew gerichtet, aber sich in Sachen Minsk-Vertrag kein Stück bewegt.

    Im Donbas sind die Leute bis 2013, wo es ging, auch normal zur Wahl gegangen. Seit 2014 gab es aber nun einmal in der gesamten Ukraine keine legale Wahl mehr, sondern es galt und gilt die Umsetzungspflicht von Minsk II. Darin steht, dass erst eine neue Verfassung ausgehandelt werden muss zwischen "Kiew und Donbas" und einvernehmlich in Kraft gehen muss, bevor überhaupt wieder seit dem eine Wahl in der Ukraine ordentlich stattfinden kann. Die Frage ist also, was die beiden Seiten dazu gemacht haben. Meines Wissens wollten die Donbas-Vertreter durchaus darüber sprechen, aber Kiew hat diese Grundsätzliche Verpflichtung nach der Unterschrift 2015 später immer abgelehnt. Das letzte Mal und final letztes Jahr. Dann bleibt der Fakt, dass dieses Land weiterhin keine ordentliche, dem Völkerrchtsvertrag von Minsk II entsprechende, Wahl hinbekommen hat. Stattdessen ging der Krieg weiter, u.a. von Seiten der Putschisten. Russland und Deutschland sind einheitlich im Abkommen als "Granaten" benannt, die versuchen die Konfliktparteien zu unterstützen bei der Umsetznung. Die Rückgabe der vollen Kontrolle an eine Gesamtukraine-Regierung ist in Minsk II erst vorgesehen, nach neuer Verfassung und nach Wahlen auf Basis der neuen Verfassung. Die Donbas Vertreter konnten die neue Verfassung natürlich nicht alleine machen. Ich kann mir auch schwerlich andere Wege als den Inhalt von Minsk II vorstellen für die Ukraine. Egal was nun kommt, es ist entweder schlechter oder bestenfalls genau das.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Eine Armee die in der Ukraine Waschmaschinen klaut wird sicherlich auch in Deutschland etwas finden das sich lohnt mitzunehmen. Miele ist ja doch eine andere Qualität als Samsung oder Indesit.


    Seltsam ist die Häufung der Stimmen in russischen sozialen Netzwerken, endlich mal die modernen Waffen einzusetzen.


    Welche Modernen Waffen gibt's denn noch?

    Von dem neuen Kampfpanzer scheint es ja nur ein paar nicht einsatzbereite Paradepanzer zu geben.

    Der BMPT wird schon an der Front eingesetzt.

  • Im Donbas sind die Leute bis 2013, wo es ging, auch normal zur Wahl gegangen. Seit 2014 gab es aber nun einmal in der gesamten Ukraine keine legale Wahl mehr, sondern es galt und gilt die Umsetzungspflicht von Minsk II. Darin steht, dass erst eine neue Verfassung ausgehandelt werden muss zwischen "Kiew und Donbas" und einvernehmlich in Kraft gehen muss, bevor überhaupt wieder seit dem eine Wahl in der Ukraine ordentlich stattfinden kann. Die Frage ist also, was die beiden Seiten dazu gemacht haben. Meines Wissens wollten die Donbas-Vertreter durchaus darüber sprechen, aber Kiew hat diese Grundsätzliche Verpflichtung nach der Unterschrift 2015 später immer abgelehnt. Das letzte Mal und final letztes Jahr. Dann bleibt der Fakt, dass dieses Land weiterhin keine ordentliche, dem Völkerrchtsvertrag von Minsk II entsprechende, Wahl hinbekommen hat. Stattdessen ging der Krieg weiter, u.a. von Seiten der Putschisten. Russland und Deutschland sind einheitlich im Abkommen als "Granaten" benannt, die versuchen die Konfliktparteien zu unterstützen bei der Umsetznung. Die Rückgabe der vollen Kontrolle an eine Gesamtukraine-Regierung ist in Minsk II erst vorgesehen, nach neuer Verfassung und nach Wahlen auf Basis der neuen Verfassung. Die Donbas Vertreter konnten die neue Verfassung natürlich nicht alleine machen.

    Deines Wissens, bla, bla, bla... Deine Separatisten wollten gerne über die Besetzung weiterer Gebiete sprechen. Und sonst über nichts. So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Einfach blockieren und den Gegner lahmlegen. So wie die Russen, Sorry... "Separatisten" das auch in Georgien und Moldawien machen.


    Du tust ja so, als ob die Minsk-Verträge das Allerheilige wären und über der Verfassung und über jedem Gesetz in der Ukraine stehen würden. Die Separatisten/Russen haben sich von Anfang an nicht um eine Umsetzung bemüht, sondern den Konflikt nur verzögert. Wie Du jetzt siehst nur um aufzurüsten und die Kraft für einen Angriffskrieg zu gewinnen. Warum soll die Ukraine sich an Verträge halten, wenn die Terroristen das nicht tun...?


    Der Vertrag wurde durch die Nichteinhaltung durch die Donbas-Besatzer einseitig aufgekündigt. Als Folge darauf hat Poroschenko die Armee in das Gebiet geschickt. Anstatt bei einer Entmilitarisierung zu helfen, hatte Russland aber due "Separatisten" heimlich aufgerüstet. Sonst hätte die Ukraine bei der Rückeroberung Erfolg gehabt.


    Das die Waffen der "Separatisten" nicht aus dem Lagerhaus kamen, sondern frisch von Russland geliefert wurden, siehst Du ja jetzt ganz deutlich.

  • wohin sollte Putin sein Gas liefern wenn er NS1 zu macht?

    Was viele hier vergessen, es bedarf erst mal einer Infrastruktur um noch mehr Gas in eine bestimmte Richtung/andere Länder zu pumpen.

    Denn durch eine Pipeline geht eben nur ein bestimmtes Volumen an Gas, dann ist Schluss, sonst hätte es ja auch nicht NS2 bedurft, wenn man die Menge von NS2 auch durch die NS1 pumpen könnte.


    Also hätte Putin nur die Möglichkeit das nicht an Europa gelieferte Gas einfach abzufackeln, denn technisch ein Bohrloch einfach stilllegen geht nicht.

    Zudem verdient Putin mit europäisch gelieferten Gas pro m3 deutlich mehr, als das aktuell an China und Indien gelieferte Gas!

  • "Du tust ja so, als ob die Minsk-Verträge das Allerheilige wären und über der Verfassung und über jedem Gesetz in der Ukraine stehen würden."


    ==> Genauso ist es tatsächlich. Siehe UN Resolution dazu, die ich zuvor mit in den Post verlinkt hatte. - :beer:

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Warum soll die Ukraine sich an Verträge halten, wenn die Terroristen das nicht tun...?

    ...weil Sie doch vernünftig, besser & die Guten sein wollen ... ?:popcorn:


    ...aber dann würde man wohl zukünftig auch schweren Herzens auf den Spass verzichten müssen Landsleute um Laternen zu wickeln...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hier fragte einer nach modernen russischen Waffen welche noch nicht eingesetzt wurden. Wir waren uns doch schon schon beim Vormarsch auf Kiew einig der Russe setzt massiv alte Technik aus Sowjetzeiten ein, die zweifelsfrei ihren Kampfwert hat und für diese Operation ihren Zweck erfüllt. Immer nur maximal das, was erforderlich ist. Also nicht 600.000 Dollar für sechs Löcher in einer Brücke. Die Kiewer Finte sah ich wie die erste Runde eines Boxkampfes, wo man sich erstmal heran testet und wenn es gehen sollte seinen Gegner auch KO schlägt. Ging hier nicht, weil die Ukrainer den Kampfwert der Russen besitzen, böse Stimmen sprechen von Kleinrussen. Bis jetzt jedenfalls wurden noch keine thermobaren Waffen eingesetzt, keinerlei autonome Roboterwaffen oder Systemwaffen, welche durch Impulsstrahlung flächendeckend sämtliche Elektronik ausschalten, wie es vor wenigen Jahren im Schwarzen Meer dem US-Zerstörer Donald Cook ging. Der konnte mit black screens und Müh und Not den rumänischen Hafen in Constanta erreichen. Glücklicherweise kamen auch noch keine ABC-Waffen oder niederschwellige Abstufungen wie Mini-Nukes zum Einsatz. Merke, es wird nur das eingesetzt, was zur Niederringung des Gegners unbedingt notwendig ist. Wer mehr einsetzt bietet zwar eine Show für die daily news oder die Tagesschau, aber er gewährt auch dem Gegner unnötige Einblicke und provoziert zudem sinnlose Kosten. Russen sind da traditionell etwas zurückhaltender, lieben aber nach dem Sieg ihre Erfolge groß zu feiern.


    Lesequelle: Westliche Einschätzung zum Stand russischer Kriegstechnik

  • "Du tust ja so, als ob die Minsk-Verträge das Allerheilige wären und über der Verfassung und über jedem Gesetz in der Ukraine stehen würden."


    ==> Genauso ist es tatsächlich. Siehe UN Resolution dazu, die ich zuvor mit in den Post verlinkt hatte. - :beer:


    Die Separatisten haben sich aber nicht um die vereinbarte Waffenruhe geschert. Stattdessen haben sie Debalzewe erobert. Sie versperrten den Beobachtern der OSZE den Zugang. Dabei wurden die Grenzlinien schon in Minsk l anerkannt. Es hätte von Seiten der Separatisten also ein Rückzug erfolgen müssen. Kein weiterer Vorstoß. Russland lieferte weiter Waffen an Deine Separatisten und bemühte sich nicht um eine Deeskalation.


    Hätte sich die Regierung der Ukraine direkt an die Vereinbarung gehalten, so wären die Lage weiter eskaliert. Der Ursprung des Konflikts lag somit bei Russland und den Separatisten. Nicht aber bei der Rest-Ukraine.


    Eine Friedenstruppe entsenden wollte Russland ja nicht. Warum wohl...? Das wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Also: Welche Alternative zur militärischen Lösung hätte der Ukraine gegen die Missachtung der Resulution durch die "Separatisten" zur Verfügung gestanden...?

  • Hätte sich die Regierung der Ukraine direkt an die Vereinbarung gehalten, so wären die Lage weiter eskaliert.

    GSD ist das jetzt eine ganz andere Situation...

    Eine Friedenstruppe entsenden wollte Russland ja nicht. Warum wohl...?

    ...ich denke die wurden seitens RF in Moldova und Georgien missbräuchlich initiiert ? ...was denn nun.


    ...boah - Verdrehungen vom Feinsten...Chapeau !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hier fragte einer nach modernen russischen Waffen welche noch nicht eingesetzt wurden. Wir waren uns doch schon schon beim Vormarsch auf Kiew einig der Russe setzt massiv alte Technik aus Sowjetzeiten ein, die zweifelsfrei ihren Kampfwert hat und für diese Operation ihren Zweck erfüllt. Immer nur maximal das, was erforderlich ist. Also nicht 600.000 Dollar für sechs Löcher in einer Brücke. Die Kiewer Finte sah ich wie die erste Runde eines Boxkampfes, wo man sich erstmal heran testet und wenn es gehen sollte seinen Gegner auch KO schlägt. Ging hier nicht, weil die Ukrainer den Kampfwert der Russen besitzen, böse Stimmen sprechen von Kleinrussen. Bis jetzt jedenfalls wurden noch keine thermobaren Waffen eingesetzt, keinerlei autonome Roboterwaffen oder Systemwaffen, welche durch Impulsstrahlung flächendeckend sämtliche Elektronik ausschalten, wie es vor wenigen Jahren im Schwarzen Meer dem US-Zerstörer Donald Cook ging. Der konnte mit black screens und Müh und Not den rumänischen Hafen in Constanta erreichen. Glücklicherweise kamen auch noch keine ABC-Waffen oder niederschwellige Abstufungen wie Mini-Nukes zum Einsatz. Merke, es wird nur das eingesetzt, was zur Niederringung des Gegners unbedingt notwendig ist. Wer mehr einsetzt bietet zwar eine Show für die daily news oder die Tagesschau, aber er gewährt auch dem Gegner unnötige Einblicke und provoziert zudem sinnlose Kosten. Russen sind da traditionell etwas zurückhaltender, lieben aber nach dem Sieg ihre Erfolge groß zu feiern.


    Lesequelle: Westliche Einschätzung zum Stand russischer Kriegstechnik

    Immer dieses Geschwafel von irgendwelchen Laborwaffen. Das sind unausgereifte Dinger die auch in den USA entwickelt und getestet werden. Nichts was in ausreichender Stückzahl zur Verfügung steht. Nichts das bei einem tatsächlichen Einsatz nicht auch versehentlich die eigenen Truppen Schachmatt setzen könnte. Russland fehlt inzwischen sämtliche Technik für den Bau von modernen Autos und Flugzeugen. Und Du denkst, die haben irgendwo ein riesiges Arsenal an ultramodernen Geheimwaffen stehen...? Von welchem Budget wollen die das Zeug denn entwickelt oder gebaut haben...? Die Oligarchen haben lieber in Schlösser und Jachten investiert.


    Putin weiß doch genau: Wenn massenhaft ABC-Waffen oder Mini-Atombomben zum Einsatz kommen, dann werden Gebiete verseucht. Und wenn der Wind falsch steht, kauft Putin auch das atomar verstrahlte Getreide die nächsten 100 Jahre kein Land mehr ab. Mal abgesehen von unbewohnbaren Grenzgebieten auf der Seite von Russland und Weißrussland. Missgebildeten Kindern auch auf russischer Seite. Nichts das man dann mehr verstecken und kleinreden kann. Zudem steigt die Gefahr eines echten Weltkriegs ungemein, da Drittländer direkt eingreifen könnten.


    Putin versucht den Krieg lokal zu halten. Das ist die einzige Chance um noch mit einem anständigen Gewinn daraus hervorzugehen und nicht als Verlierer zu gelten.

  • Die russische Doktrin hat sich in den letzten Jahren aber geändert. Kernwaffen werden eingesetzt, sobald die Sicherheit Russlands bedroht ist. Die Fernbomber fliegen bereits jetzt weltweit und dürften ihre Last im nächsten Krieg auch auf Nordamerika abwerfen. Dies weiß die Gegenseite und genau deshalb geht sie auch nicht in den offenen Kampf gegen Russland in der Ukraine.


    Westliche Quelle zum Stand der Dinge

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!