Naja, meine Tochter (9) kann auch nicht fassen, wie ich es für möglich halten kann, dass die Ukraine den Krieg verliert, oder dass es auf der Welt sogar Leute geben kann, für welche die Ukraine nicht über alles geht. Zumindest verbal..:)))
Oder dass ich keinen Bock hab ukrainisch zu sprechen.
Sie singt spontan mit anderen Kindern auf dem Spielplatz, politisch ziemlich unkorrekte Lieder würde man wohl sagen, es geht meist um das abstechen von Russen und anderem Pack und die Russen allgemein sind Orks und Raschisten, die erschossen werden müssen.
Das ist zwar etwas irritierend, aber sie bewegt sich damit vollkommen im Mainstream dieser Altersklasse.
Die Mutter ist eher politisch zurückhaltend, sodass man sagen kann, dass sie das wohl in der Schule lernt...
Sie kriegt auch hin un wieder Preise, weil Sie Bilder malt und Briefe schreibt die dann von der Schule an die Front geschickt werden.
Trotzdem halte ich das alles für im Rahmen des normalen, wenn ich das mit den Erzählungen meines älteten Sohnes vergleiche, der hier in der Bananenrepublik sein Abi gemacht hat.
Das erinnerte mich doch mehrfach an ein Irrenhaus.
BSP: Lehrerin strippt auf der Abschlussfeier. Schüler filmen das, daraufhin zeigt die Lehrerin die halbe Schule an, weil sich das in Sozialen Netzwerken und Messengern verbreitet.
Oder Sohn einer Nachbarin, etwa 11, hat einen Schulbegleiter, weil er Autistisch ist.
Der Schulbegleiter ist ein Transvestit und trägt einen Rock....
Also sowas brauch ich nicht.
Da toleriere ich lieber die auf der ganzen Welt übliche Kriegspropaganda.