Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • ....mmh, schön ! ...aber keiner schreibt wie die AUSREISE aus UA Richtung PL auf dem Landweg derzeit abläuft ?!
    Wirklich keiner hier vor kurzem mit dem Auto raus aus UA ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Vor 2 Wochen, Krakowets :


    3 Stunden gewartet, weil es weder Polen noch Ukrainer fertig bringen, die eigene EU Spur richtig zu füllen. Ist Glückssache, abhängig, wo man steht.


    Die Polen übergaben vor den Kontrollen einen Zettel, wo man Name, Telefonnummer und Adresse ausfüllen sollte für die 14 Tage Quarantäne.
    Mit der Info, dass man sofort nach Österreich weiter fährt, konnte dieser Zettel nicht ausgefüllt in den Papierkorb wandern.

  • Ich fahre am 16 oder 17.8 zurück über Dorohusk.
    Dann werde ich berichten.

  • Also Kumpel Vorgestern mit Flieger angekommen in Kiew Airport. Wurden aufgefordert die App zu installieren (nur installieren) nicht registrieren. Hat halt seine ukrainische Handynummer der Grenzbeamtin gegeben, leider mit verdrehten Zahlen. Ganz ausversehen. Adresse hat er eine alte durchgegeben. Vom letzten Urlaub.


    Nach der Passkontrolle nichtregistrierte App einfach gelöscht durchgegangen und fertig kein Coronatest kein nichts.


    Werde ich nächstes mal genauso machen.

  • Also Kumpel Vorgestern mit Flieger angekommen in Kiew Airport. Wurden aufgefordert die App zu installieren (nur installieren) nicht registrieren. Hat halt seine ukrainische Handynummer der Grenzbeamtin gegeben, leider mit verdrehten Zahlen. Ganz ausversehen. Adresse hat er eine alte durchgegeben. Vom letzten Urlaub.
    Nach der Passkontrolle nichtregistrierte App einfach gelöscht durchgegangen und fertig kein Coronatest kein nichts.
    Werde ich nächstes mal genauso machen.



    Die Vorgehensweise ist aber riskant. Wenn es während des Aufenthalts eine Polizeikontrolle gibt oder bei der Ausreise dann doch nach der App gefragt wird...?
    Kein Mensch weiß was mit den Daten in der Ukraine wirklich passiert. Sind die Informationen im Computer der Grenzkontrolle drin...? Oder ist die ganze Überwachung nur ein Fake um die Leute zu bändigen...? Eventuell greift man sich auch ein paar Leute raus und am Ende des Aufenthalts oder bei der nächsten Reise in die Ukraine gibt es dann ein böses Erwachen. Oder man lässt den "Freund" erst gar nicht ausreisen, sondern steckt diesen für zwei Wochen in eine Quarantäne-Einrichtung. Was dann...?


    Ich habe schon einmal gesagt: Vom Zoll wird man in Deutschland auch nur in Stichproben kontrolliert. Manch ein Schmuggler kommt Monat für Monat mit einem Koffer voller Rauchware nach Deutschland. Wurde noch nie kontrolliert. Andere Leute nahmen eine Stange zuviel mit und - BINGO - schon beim ersten Flug durchwühlt ein Typ vom Zoll den Koffer. Ähnlich dürfte es in der Ukraine mit der Corona-App und den aktuellen Regeln zur Einreise ablaufen.

  • Die Vorgehensweise ist aber riskant. Wenn es während des Aufenthalts eine Polizeikontrolle gibt oder bei der Ausreise dann doch nach der App gefragt wird...?
    Kein Mensch weiß was mit den Daten in der Ukraine wirklich passiert. Sind die Informationen im Computer der Grenzkontrolle drin...? Oder ist die ganze Überwachung nur ein Fake um die Leute zu bändigen...? Eventuell greift man sich auch ein paar Leute raus und am Ende des Aufenthalts oder bei der nächsten Reise in die Ukraine gibt es dann ein böses Erwachen. Oder man lässt den "Freund" erst gar nicht ausreisen, sondern steckt diesen für zwei Wochen in eine Quarantäne-Einrichtung. Was dann...?


    Ich habe schon einmal gesagt: Vom Zoll wird man in Deutschland auch nur in Stichproben kontrolliert. Manch ein Schmuggler kommt Monat für Monat mit einem Koffer voller Rauchware nach Deutschland. Wurde noch nie kontrolliert. Andere Leute nahmen eine Stange zuviel mit und - BINGO - schon beim ersten Flug durchwühlt ein Typ vom Zoll den Koffer. Ähnlich dürfte es in der Ukraine mit der Corona-App und den aktuellen Regeln zur Einreise ablaufen.


    Meine Bekannten vom Grenzschutz waren eher der Meinung, dass es Riskant wäre den Anweisungen der App zu folgen oder da irgendwas anzufangen., zu melden oder zurückzuschicken.
    Die haben gesagt es wäre besser, Alles zu ignorieren....:)))
    Das ist kein Witz...:)))

  • Auf:
    Коронавірус 2019-nCoV
    Ist anscheinend eine neue Liste verfügbar vom 07.08.2020.
    Man kann die Liste aber scheinbar noch nicht abrufen. Bekomme immer einen 404 Error.


    Österreich und Schweiz jetzt ,Grün'. Deutschland deutlich 'Rot'. Großbritannien hatte in den letzten 7 Tagen trotz geringerer Einwohnerzahl ungefähr die gleiche Zahl an Neuerkrankungen wie Deutschland. Trotzdem ist GB noch deutlich 'Grün'. Ein Riesenreich wie China ist mit nur einer Hand voll Neuerkrankungen auch wieder 'Rot'. Die Ukraine trotz fast täglich neuer (negativer) Rekordzahlen 'Grün'.

  • Österreich und Schweiz jetzt ,Grün'. Deutschland deutlich 'Rot'. Großbritannien hatte in den letzten 7 Tagen trotz geringerer Einwohnerzahl ungefähr die gleiche Zahl an Neuerkrankungen wie Deutschland. Trotzdem ist GB noch deutlich 'Grün'. Ein Riesenreich wie China ist mit nur einer Hand voll Neuerkrankungen auch wieder 'Rot'. Die Ukraine trotz fast täglich neuer (negativer) Rekordzahlen 'Grün'.


    ...und der Quatsch wird immer Quätscher, kannze nur noch mit'm Kopp schütteln!

  • Na das passt doch voll ins Bild bei diesem irrationalen Grippequatsch.
    Warum sollte die Ukraine da nun eine Ausnahme sein und nur noch Rational vorgehen?
    Macht doch kein Land.
    Sämtlich Zahlen aus allen Ländern sind in diesem Zusammenhang Phantasieprodukte oder Halbwahrheiten.
    Das haben wir hier ja schon zur Genüge gezeigt.

  • Na das passt doch voll ins Bild bei diesem irrationalen Grippequatsch.
    Warum sollte die Ukraine da nun eine Ausnahme sein und nur noch Rational vorgehen?
    Macht doch kein Land.
    Sämtlich Zahlen aus allen Ländern sind in diesem Zusammenhang Phantasieprodukte oder Halbwahrheiten.
    Das haben wir hier ja schon zur Genüge gezeigt.


    Ich kriege schon Panik,wenn die tägliche Statistik aus der Plastikflasche nicht mehr auftaucht...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Also: ich, wir sind heute über Korczova eingereist. Die Ausreise war auch gewöhnungsbedürftig, da jetzt anscheinend die Polen interessiert sind, ob Kinder mit anderem Nachnamen zu den Leuten gehören, in deren Auto sie sich auf dem Rücksitz häuslich eingerichtet haben mit Kissen, Decken, Spielsachen, Essen, Trinken usw. Der Grenzer wollte alle Dokumente einsehen, die normalerweise die Ukrainer sehen wollen. Alles so weit ok, wenn es nicht fast 30 Minuten dauern würde!
    Dann auf Ukraine Seite: Alle Pässe zeigen bei der Talonaustellerin. Keine Temperatur mehr gemessen, anscheinend hat man sich davon verabschiedet. Jetzt neue Erfahrung, der Halbresident mit Posvidka muss plötzlich, obwohl extra in Ukraine eine Privatversicherung abgeschlossen, die deutsche Krankenversicherungskarte zeigen, obwohl meine überhaupt nichts zahlt in der Ukraine !!?
    Damit war alles gut. An der Passkontrolle wird man auf die Quarantäne hingewiesen, aber bei mit Augenzwinkern gefragt, wo man herkommt, kann man auch ein grün hinterlegtes Land angeben, somit ist die 14 tägige Quarantäne hinfällig....
    grün ist zum Beispiel!!! Italien!!!!
    Ich sagte daraufhin natürlich, dass ich aus Italien komme über Deutschland nur als Transit...
    Wenigstens hatte ich italienisches Olivenöl von Netto als Beweismittel mit.





    .

  • Typisch Ukrainische Lösung.
    Pragmatisch sind sie jedenfalls immer noch.
    Offensichtlich kapieren auch die letzten, die irgendwas zu melden haben, um was für einen Blödsinn es sich hier bei dieser Grippepandemie handelt....
    Wie gesagt, sieht das der Grenzdienst in Borispol so ähnlich und rät innofiziell die APP zu ignorieren...:))
    Sowas muss man sich Mal in Deutschland vorstellen...:))

  • Ich fand’s auch gut, zumal wir nichts dergleichen gefordert haben von der ausgesprochen gut aussehenden Grenzerin. Vielleicht dachte sie ja: ach komm, der alte Deutsche sollte nicht noch seine letzten Tage in Quarantäne verbringen müssen....

  • Typisch Ukrainische Lösung.
    Pragmatisch sind sie jedenfalls immer noch.
    Offensichtlich kapieren auch die letzten, die irgendwas zu melden haben, um was für einen Blödsinn es sich hier bei dieser Grippepandemie handelt....
    Wie gesagt, sieht das der Grenzdienst in Borispol so ähnlich und rät innofiziell die APP zu ignorieren...:))
    Sowas muss man sich Mal in Deutschland vorstellen...:))


    Ich hatte am Samstag das Gefühl das der BGS in Dortmund es genauso sieht wie die Ukrainer

  • Was ich über die App noch sagen wollte: mich hat es gewundert, dass sie bei mir nach dem Freischalten nur noch 8 Tage angezeigt hat.
    Möglicherweise deshalb, weil ich sie einige Tage im Voraus schon in Österreich installiert und einen code per sms beantragt habe.
    Wer in nächster Zeit rüberfährt und weiß, dass er die App bekommen wird, kann sie ja schon 2 Wochen früher installieren.
    Vielleicht zeigt sie drüben dann schon 0 Tage an:)

  • Was ich über die App noch sagen wollte: mich hat es gewundert, dass sie bei mir nach dem Freischalten nur noch 8 Tage angezeigt hat.
    Möglicherweise deshalb, weil ich sie einige Tage im Voraus schon in Österreich installiert und einen code per sms beantragt habe.
    Wer in nächster Zeit rüberfährt und weiß, dass er die App bekommen wird, kann sie ja schon 2 Wochen früher installieren.
    Vielleicht zeigt sie drüben dann schon 0 Tage an:)


    Danke für den Tipp. Werde es auch auch auf nen Testgerät installieren.


    Interessant ist es, wo die Daten abgeglichen werden. Bekomme ich Probleme bei der Ausreise oder bei der nächsten Einreise^^

  • Und was ist wenn man bei Einreise gar kein Smartphone hat???


    Ich möchte Anfang September nach UA auf dem Landweg einreisen, fahre durch Polen.


    Sofern es die politische Situation dann hergibt wäre ich auch noch drei Tage zuvor in Belarus, wobei im Moment noch unklar ist ob ich mir ein komplettes Visum organisiere und dann direkt auf dem Landweg nach UA ausreisen würde oder nur visafreier Bereich Grodno und dann zurück via Polen nach UA.


    Fakt ist, bei acht freien Tagen kann ich mir keine Quarantäne in der Ukraine erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!