Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Was die Unterdrückung der ukrainischen Sprache zu Sowjetzeiten angeht

    Ich hab jetzt meine Familie gefragt, die aus dem russischsprachigen Südosten kommt:
    In der Sowjetunion wurde in der Schule Russisch und Ukrainisch gelehrt.
    Das würde ich nicht unbedingt als Unterdrückung wahrnehmen.

    Unterdrückung war das, was in Südtirol abging und im Elsaß vollendet ist.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich hab jetzt meine Familie gefragt, die aus dem russischsprachigen Südosten kommt:
    In der Sowjetunion wurde in der Schule Russisch und Ukrainisch gelehrt.


    Kann ICH nach Aussagen meine Frau so bestätigen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich komme gerade nicht so ganz mit, doch hat der Krieg nicht 2014 durch die blutige sogn. NonViolentRevolution der Soros-US-CIA-Strategen mit Hilfe der Swobodafaschisten begonnen und ist die Ukraine nicht seitdem durch die USA über deren Strohmänner besetzt?


    Ging es da nicht einzig und allein um das wirtschaftliche Abschneiden Russlands vom Schwarzen Meer und evtl. sogar um das, was jetzt läuft?


    Und war es nicht erst die Aussage am 21.02.22 vom ukrainischen Botschafter Melnyk, Atomwaffen nicht mehr in Frage zu stellen, einer der jetzigen großen Auslöser der Militäroperationen und wurden nicht wie durch Zufall alle US Truppen aus Afghanistan abgezogen und ein nicht unbeträchtlicher Anteil, wieder nur aus reinem Zufall, bereits vor Monaten in Richtung Russland stationiert, also weit bevor das westliche Mediengewitter "eines bevorstehenden Krieges" begann?

  • Da will ich aber mitlesen!

    Jetzt mal ganz ernsthaft: Die drei oder vier oder fünf Teilnehmer dieses Forums, die scheinbar überhaupt keine Chance zur

    Sachlichkeit haben und tatsächlich mit ihren Aussagen sich gegenseitig unbegrenzt beleidigen und uns alle stören – ihr könnt doch problemlos auf die Möglichkeit PN ausweichen und dabei alle anderen „Dreckschleudern“ als weitere Teilnehmer hinzufügen. Dann wären wir alle von Euren Schlammschlachten befreit – und ihr könnt Euch austoben bis zum (tatsächlichen) Erbrechen!

  • Was die Unterdrückung der ukrainischen Sprache zu Sowjetzeiten angeht kann ich dir die ausführliche wissenschaftliche Literatur empfehlen, die in jeder Unibibliothek ausleihbar ist.

    Spassvogel.


    Die Bibliothek im Rajon hat zwar offen, die leihen aber keine Buecher aus, die fertigen dort aktuell Tarnnetze.

  • Kann ICH nach Aussagen meine Frau so bestätigen.

    Dass ist natürlich korrekt - nur sagt dies aus empirischer Sicht ja nichts abschliessendes über eine sprachliche Diskriminierung aus (genau so gab es in der DDR ja auch Französisch- oder Englischunterricht, obwohl Russisch als Lingua Franca politisch gepusht wurde).


    Meines Wissens nach wurde die UA-Sprache ab der Stalin-Ära in den Grossstädten bis in die 80er kaum verwendet und kehrte erst mit Glasnost wieder zurück. Auf den Dörfern und in den Provinzstädten überlebte die Sprache jedoch (zum Glück).


    Auch wichtig ist anzumerken, dass auf dem Gebiet der UA politisch keinerlei Anstrengungen unternommen wurden die zugewanderten nicht UA-sprachigen in die UA-Kultur zu integrieren - ganz im Gegenteil: Die Grossmutter meiner Frau (ethnische Tatarin aus der Region Kazan) wurde zur Schulzeit in Lemberg in den 1950 &60er Jahre ausschliesslich auf RU sozialisiert!


    Ferner hat der UA-Staat bis ins Jahr 2014 überall und sogar ganz im Westen RU-Schulen geführt (meine Frau durfte einige Jahre dorthin gehen) welche offenbar beim Lehrkörper ein wahres Sammelsurium an Sowjet-Nostalgiker beherbergte und natürlich meiner Meinung nach aus innenpolitischer Sicht eine schwerwiegende Gefahr für Kriegszeiten bürgte (mir bekannte Schulabsolventen verhalten sich momentan erwartungsgemäss eher unpatriotisch^^).

  • So, Sputnik ist nun via normalem Web nicht mehr online vorhanden.

    Man kann inhaltlich zu deren Berichten stehen wie man will, aber es scheint mir doch eine Art von Zensur zu sein, die man eigentlich für unmöglich hielt.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ich will's mal so sagen: Für mich habe ich beschlossen,daß ich mich an diesem "hätte,wäre,wenn und aber Gelaber" nicht mehr unbedingt beteiligen will und werde...

    Weil der Russe für mich hier ganz einfach eine rote Linie überschritten hat (Und es interessiert mich wirklich nicht,ob ein Herr Putin oder sonstwer irgenwelche Krämpfe beim Kacken hat)!

    Ich muß nur meine Leute da "unten" fragen: Die wollen den Russen dort nicht haben,die hassen den Russen - aber sie lieben ihr Land und ihre Leute...

    Was will der Russe also dort?

    Er soll sich verpissen!

    Er wird vielleicht militärisch siegen und das Land übernehmen...

    Die Menschen in der Ukraine wird er nie mehr bekommen!

    Und da ist es komplett egal,wer hier wem versteht oder nicht versteht.

    Ich bin gespannt,wieviele "meiner" Leute ich jemals wieder sehen werde...

    Und dann kann man nochmal versuchen,mit mir zu diskutieren - vielleicht...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • IBAN: DE081500708952168....

    Wieviel? Du N....

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • So, Sputnik ist nun via normalem Web nicht mehr online vorhanden.

    Man kann inhaltlich zu deren Berichten stehen wie man will, aber es scheint mir doch eine Art von Zensur zu sein, die man eigentlich für unmöglich hielt.

    Sollte das so sein, ich habe mit Sputnik nie etwas zu tun gehabt, ist es nicht okay,

    Hat nichts mit einer Demokratie zu tun, jeder sollte selber entscheiden, welche Medien er benutzt.

    Das gilt für Europa und natürlich auch für Russland


    ABER das ist wie im Sandkasten, du hast mir die Schaufel geklaut, also nehme ich deinen Eimer :beer:

  • Vor einer Woche hat Russland noch bestritten gegen die Ukraine einen Krieg zu führen. Plötzlich spricht Russland von Kriegsgefangenen...

    Russland droht Söldnern mit Strafe

    Russland droht ausländischen Kämpfern im Krieg in der Ukraine im Fall einer Gefangennahme mit Strafverfahren. „Ich möchte offiziell betonen, dass alle vom Westen entsandten Söldner, die dem nationalistischen Kiewer Regime helfen, (...) kein Recht auf den Status eines Kriegsgefangenen haben“, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Sie sollten „siebenmal nachdenken, bevor sie abreisen“. Russland werde sie „strafrechtlich zur Verantwortung ziehen, sollten sie aufgegriffen werden“.


    Quelle: BILD

  • Sollte das so sein, ich habe mit Sputnik nie etwas zu tun gehabt, ist es nicht okay,

    Hat nichts mit einer Demokratie zu tun, jeder sollte selber entscheiden, welche Medien er benutzt.

    Das gilt für Europa und natürlich auch für Russland


    ABER das ist wie im Sandkasten, du hast mir die Schaufel geklaut, also nehme ich deinen Eimer :beer:

    Soviel ich weiss haben diverse Hackerkollektive zu DDOS-Attacken auf RT & Sputnik & diversen anderen RU-Seiten aufgerufen.


    Hier in der CH lädt die Seite auch ins Unendliche - und über ein Sperre in der Schweiz ist mir nichts bekannt

  • Hier weitere Informationen, die ich hier in Dnipro aufgesogen habe:


    An der Ausfallstraße stehen jetzt Aktivisten - keine Soldaten - mit Karabinern und Maschinenpistolen. Gleichzeitig berichtete ein Mann (Alter ca. Mitte/Ende 40), daß er und sein Freund bei der Rekutierungsstelle der Armee hier in Dnipro abgwiesen wurden, da der Bedarf an Soldaten momentan gedeckt sei.


    Auf Viber gibt es für unsere Wohnblockverwaltung eine Gruppe, die über alle Belange des Hauses informiert. Dort wurde in der Vergangenheit z.B. über notwendige Renovierungsarbeiten informiert, oder um Zutritt zur Wohnung gebeten, wenn ein Wasserrohr gewechselt werden musste. Jetzt wird in dieser Gruppe dazu aufgerufen, Sandsäcke zu füllen, und unter seinen Mitmenschen auf verdächtige Personen zu achten, die z.B. einfach so herumlaufen und womöglich Fotos machen (also auf genau solche Typen wie ich es bin).


    Unsere Nachbarin (Alter ca. 60 Jahre), fragte mich draußen auf der Straße, ob ich keine Angst hätte hierzubleiben. Als ich dies verneinte, rief sie meine Frau zu sich. Sie erkärte, daß sie sich nicht vor den Russen ängstigte, sondern vor den eigenen bewaffneten Leuten. Um die darauf folgende Empörung der Nachbarin zu glätten, hat sie sich dann sofort für die Aussage entschuldigt, und versichert, daß sie von niemanden die Gefühle verletzen wollte. Wir hoffen jetzt, daß dieses Gespräch ohne Folgen bleiben wird.


    Diskussionen werden sehr schnell mit Gewalt ausgetragen, wenn man die falsche Meinung hat. Der Bruder meiner Frau und eine Freundin, haben uns beide gewarnt, in diesen Zeiten besser nicht den Mund aufzumachen und sich politisch zu äußern, außer man ist für Selenski.

  • Diskussionen werden sehr schnell mit Gewalt ausgetragen, wenn man die falsche Meinung hat. Der Bruder meiner Frau und eine Freundin, haben uns beide gewarnt, in diesen Zeiten besser nicht den Mund aufzumachen und sich politisch zu äußern, außer man ist für Selenski.

    Dann wartet in Ruhe im Keller,bis der Russe da ist - dann könnt ihr alles sagen,was ihr wollt....

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!